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Tipps und Technik R170 » » Thema: Achsmanschetten selber wechseln |
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| Geschrieben am 26.12.2007 um 18:37 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich habe heute festgestellt das meine Achsmanschetten Risse haben und porös sind.
Frage, kann man die ohne Probleme selber wechseln, und gibt es dabei etwas zu beachten ?
Ich hab das bis jetzt immer nur bei Fronttrieblern selber gemacht, denke aber mal das es beim SLK auch kein größerer Aufwand ist oder ?
Wenn das einer von euch schon mal ngemacht hat und es irgendwelche Besonderheiten beim SLK zu beachten gibt wäre ich für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Thomas | Antworten
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| Geschrieben am 26.12.2007 um 18:59 Uhr  
| Naja, beim Fronttrieblern schlägt man die Lenkung voll ein und kann die Halbwellen rausziehen wenn die Achsmutter ab ist, beim Hecktriebler dürfte das ja mangels Lenkung nicht so einfach gehen, und wenn ich daran denke das ich bei meinem Bug die kompletten Schräglenker ausbauen musste um vernünftig an die Halbwellen zu kommen.....
Ich vermute mal das es ohne Ausbau der Achsaufnahme nicht gehen wird oder ?
Gruß
Thomas | Antworten
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| Geschrieben am 26.12.2007 um 19:07 Uhr  
| Hey!
Bist du dir sicher dass die rissig ist?
Meine schaut auf den ersten Blick auch rissig aus. Bei mir ist aber nur der Lack auf den Manschetten abgeblättert. Die werden wohl mit samt den Wellen lackiert.
Arbeite jetzt seit ca. 7 Jahren bei Mercedes in der Werkstatt und bisher war überall nur der Lack so abgeblättert.
(Zuminest bei den Baureihen 124,170, 201, 202, 208, 210, 211, 220)
Viele Grüße
Andi | Antworten
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| Geschrieben am 26.12.2007 um 19:26 Uhr  
| Hi Andi,
hmm, guter Tipp. Also ich hätte mal auf den ersten Blick gesagt es sind Risse in der Oberfläche, aber du könntest recht haben. Es sieht so aus als ob die Oberste Schicht des Gummi gerissen ist. Werde mir das morgen bei Licht noch mal etwas genauer ansehen. Lackiert Mercedes echt die Achsmanschetten mit Klarlack oder wie ?
Gruß
Thomas | Antworten
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| Geschrieben am 26.12.2007 um 20:35 Uhr  
| Den Träger wirst du nicht ausbauen müssen, jedoch kannst du als erstes versuchen die Schrauben am Diff zu lösen. Meist sind Hecktriebler so konstruiert, das man die Achswellen dann nach innen wegziehen kann ... (Lösen der Mutter an der Nabe natürlich vorausgesetzt) - Frontkratzer haben Stumpfe die ins Diff reingehen ....
Habs beim Slk selbst noch nicht gemacht, aber bei einigen anderen Hecklern...
Kann mich erinnern, das auf meinen Manschetten auch so Art "Risse" waren ... scheint mir, da ist / war so eine Art "Klarlack" drauf ... Einige male satt mit Caramba drauf und das dann sauber gewischt...
Check mal erst ob die wirklich rissig sind und Fett verlieren ....
--
"Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon war ... " (Henry Ford) | Antworten
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