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... ist OFFLINE
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User seit 18.05.2006
| Geschrieben am 07.12.2007 um 14:28 Uhr  
| Hallo zusammen,
mir ist gerade eben die Steuerkette gerissen (230K, 185000km, Bj.1999).
Mir schwant, dass das nicht billig wird. Nach längerer Suche im Forum konnte ich aber noch nicht sicher heraus finden, ob evtl. Ventile und Kolben betroffen sind oder nicht.
Weiß jemand von euch die Antwort (nicht bloß Vermutungen)?
Viele Grüße
Frank
--
SLK230K, PreFL, EZ10/99, linarithblau | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 07.12.2007 um 14:35 Uhr  
| Moin !
Mein Beileid
Hier kann Dir keiner eine Antwort darauf geben was alles kaputt ist. Wie soll das gehen ?
Um das zu beantworten muß der Kopf abgebaut werden.
Das eine Steuerkette von einem Mercedes nach dieser Laufleistung reißt ist auch nicht so ganz normal.
Fahr mal in die Werkstatt das die sich das ansehen. Vorher am bessten Baldrian in rauen Mengen zu sich nehmen.
Viel Glück, Armin
--
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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User seit 18.05.2006
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 07.12.2007 um 15:17 Uhr  
| Evtl. kann man auch so per Endoskop den Zustand der Ventile beurteilen - also ohne Demontage des Kopfes.
Alles andere ist an dieser Stelle natürlich reine Mutmaßerei - der Motor hat als Kompressor relativ wenig Verdichtung (gut in diesem Falle), aber da er zudem ein 16-Ventiler ist, fürchte ich, daß es sich doch nicht um einen "Freiläufer" handelt und somit die Ventile was abbekommen haben können.
Alles weitere kann Dir nur jemand verläßlich sagen, der in die Brennräume geschaut hat.
Gruß,
Harald | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
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User seit 27.08.2007
| Geschrieben am 07.12.2007 um 16:42 Uhr  
| Wenn die Steuerkette reist hast Du mehrer Baustellen
1) Metall im Ölkreislauf da Umlenk- und Spanrollen + Kette selbst zerstört werden und sich zerspanen
2) Ventile trifft es auch immer ( nicht alle )
3) Zylinderkopf kann leiden ( Werkstatt sagt es Dir )
4) Kolben
etc. etc.
Diagnose kann nur eine Werkstatt erstellen aber bei 199 TKM ist das wohl ein Totalverlust
Mit der Kette ist das aber so eine Sache Eigentlich " hört " man schon eine Ewigkeit vorher , dass sich da ein Problem ankündigt . Das Ding rauscht und schleift eigentlich ganz schön laut ! Ursache ist meistens ein Kettenspanner der vereckt und die Kette dann abreist !
Wenn es bei Dir aus heiterem Himmel kam, schalte doch mal einen Gutachter ein aber bei fast 200 Tkm wird das wohl auch nichts bringen !
Schöne Sch+++++ und das vor Weihnachten
--
*Komplikationen entstanden ... dauerten an ... wurden überwunden* | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 135
User seit 20.03.2007
| Geschrieben am 07.12.2007 um 18:24 Uhr  
| Hallo Frank,
wieviel kannst du selber machen?
Entweder eine gute Tausch-Maschine oder Reparatur.
Austauschmotor ist Risikokauf, außer du kannst das Ding noch Probelaufen lassen.
Reparatur: Als erstes muß der Kopf runter, dann folgt die grobe Diagnose.
Gibt es Kerben auf den Kolben? Sind Ventile verbogen?
Wenn nicht, Kettentrieb bis zur Kurbelwelle prüfen.
Wenn sich die Kette verkeilt, kann auch die Kurbelwelle verbogen sein.
Wichtig ist es, die Ursache des Kettenrisses zu finden.
Grüße,
Michael | Antworten
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