| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Frontschürze gerissen: Reparatur möglich oder Ersatz?! |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 29.10.2006
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 10.11.2007 um 11:00 Uhr  
| Hallo ...
Die Serienschürze ist aus dem Material ABS, welches sich unter Hitze leicht verformen und eben auch "schweissen" lässt. Dies passiert mit einem Heissluftfön, meist noch unter Zugabe von Material --- die entstandene Stelle wird dann geglättet und mittels diverser anderer Materialien aufs Lackieren vorbereitet. Dann wird die Stelle verlaufend mit Airbrush lackiert.
Das verfahren nennt man "Smart-Repair" und wird zumeist von Autoaufbereitern angeboten. Viele Autohäuser arbeiten auch in Kooperation mit solchen Firmen.
Preislich musst du dich vor Ort erkundigen .... ist aber allemal billiger als der Kauf / lackieren und Anbau einer neuen Schürze / Front. um mal ne vage Angabe zu machen liegt das bei ca. 1/4 bis 1/3 der regulären Kosten !!!
--
"Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon war ... " (Henry Ford) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SilverCruiser Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10889
User seit 04.11.2004
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 79
User seit 23.09.2004
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 965
User seit 20.09.2006
| Geschrieben am 10.11.2007 um 14:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von AU320 am 10.11.2007 um 16:00 Uhr ]
Also das Kunstoffschweißen ist schon etwas komplizierter und bedarf einiger Übung sowie eines Kunststoffschweißgeräts (auf der Basis eines Heisluftföns).
Hierbei wird ein zum Material passender Schweißdraht mit Heißluft erhitzt und in die vorbereitete Fuge des Risses mit etwas druck, im dickflüssigen Zusatsnd, gefüllt.
Danach Abschleifen, Reinigen, adäquter Platikprimer, Füller, Schleifen, Reinigen, Decklack, Klarlack.
> Bestes Ergebnis, zu teuer (naja, wie man es sieht)
Wenn man es selbst versuchen möchte, wäre der Vorschlag von Olaf anzuwenden.
Adäquates ABS-Material mit irgendeinem chem. Mittel (Benzol, Aceton,....?) lösen, somit in einen dickflüssigen Zustand bringen und am besten beidseitig verkleben.
>günstige Lösung, wenn man es gut hinkriegt durchaus effektiv
Alternativ gibt es auch ABS-Klebstoffe (z.B. Epoxidharz) aber diese halten offenbar sehr schlecht.
Wenn du schon über 300€ für die Reparatur ausgeben willst, dann wäre das besser, auch schwarz:
http://cgi.ebay.de/SLK-Stossfaenger-vorn-Bj-2000_W0QQitemZ270181140942QQihZ017QQcategoryZ65081QQrdZ1QQssPageNameZWD9VQQcmdZViewItem
--
"Derjenige, der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an AU320 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 10.11.2007 um 19:00 Uhr  
|
AU320 schrieb:
Also das Kunstoffschweißen ist schon etwas komplizierter und bedarf einiger Übung sowie eines Kunststoffschweißgeräts (auf der Basis eines Heisluftföns).
Hierbei wird ein zum Material passender Schweißdraht mit Heißluft erhitzt und in die vorbereitete Fuge des Risses mit etwas druck, im dickflüssigen Zusatsnd, gefüllt.
Danach Abschleifen, Reinigen, adäquter Platikprimer, Füller, Schleifen, Reinigen, Decklack, Klarlack.
> Bestes Ergebnis, zu teuer (naja, wie man es sieht)
Ähem, Material nebst Werkzeug liegen in meiner Garage und wurden von mir schon einige Male angewendet ... kompliziert ? ... äääääh .... najaaaaa ....
Liefert aber das beste Ergebnis wiel wirklich "verschweisst" ... mit Lösungsmitteln wird lediglich angelöst und damit "verklebt" - Haltbarkeit sehr fraglich.
Der Fragesteller wird aber wenn er danach fragt wohl kaum in der Lage sein das selbst zu machen, würde er denn dann danach fragen ? Würde eine Frage dieser Art von mir kommen, wenn ich die Gerötschaften und das Fachwissen darum vorhanden habe ? Wohl kaum ...
-------------------------------
Also, ab zum nächsten Aufbereiter und sich ein Angebot machen lassen. Ist allemal billiger als ein Austausch der Front. Zumal nur der betreffende teil neu lackiert wird wäre eine gebrauchte Front mit Lackieren, demontieren der alten und Einbau der neuen auch wiederum teurer.
--
"Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon war ... " (Henry Ford) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SilverCruiser Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 965
User seit 20.09.2006
| Geschrieben am 10.11.2007 um 19:53 Uhr  
| Ist klar dass der threadsteller keine Gerätschaften hat und es auch nicht selbst schweißen wird, habe ich auch nicht gesagt.
Mein Vorschlag war, dass man es mit den Lösungsmittel selbst versuchen könnte, was weder Werkzeug noch viel Fachwissen bedarf und das könnte ein 24 Järiger Bursche durchaus hinkriegen.
Wenn man es ordentlich macht, hält es auch gut.
Nach einer genauen Anleitung fragen und es selbst versuchen, eben wie es deine Signatur schon sagt.
Im Grunge braucht er ja ledeglich die "Stoßfängerhaut" und die gibt es bei ebay für teilweise weit unter 100€, wenn sie stärker zerkratzt ist.
Danach neu lackieren 150-200€ und gut ist´s.
Also wenn der Riss auf der Front des Stoßfängers ist, würde ich persönlich schon die ganze Schürze lackieren, da man auf so einer Fläche keinen 100% Übergang hinbekommt und sowieso 70% der Stoßstange lackieren muss.
--
"Derjenige, der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an AU320 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 10.11.2007 um 20:46 Uhr  
| Der Hinweis auf meine Signatur ist schön, jedoch fragt der Threadersteller was er tun kann .... ein so in der Brenache bekanntes und simples Sytsem müsste ein halbwegs versierter Schrauber kennen. Die Werkzeuge hibts fpr umme teils im Baumarkt - ich würd da nicht mal dran denken nen Thread zu erstellen, dann wäre das Forum mit meinen Fragen die ich zu schraubersessions habe vollgeschriebselt...
Aber zum Thema: Es existiert kein Bild, lediglich die Angabe vertikaler Riss, etwa 7 cm, etwas Lack ab ...
Meiner Meinung (du kennst evtl. meinen Wissens-, Technik & Praxishintergrund?) mittels Kunstsoffschweissen richten und neu partiell (keinesfalls 70%) lackieren (eher DIN A5 Blatt = 14,8 x 21 cm) ...
----------------
"Neue, gebrauchte" Front nebst neuer Lackierung, wenns auch für 200,- € wäre (WO gibts das bitte?) ist allemal teurer und aufwändiger. Nicht jeder kann bzw. ist in der Lage die Front abzubauen oder hat das Werkzeug dazu. Ergo rate ich das erstmal nicht, da ich den Schrauberhintergrund des Fragestellers nicht weiss ....
Was würdest du denken, wenn du postest ein Ventil deines Motors ist durchgebrannt und ich antworte lapidar - na und ? repariers doch einfach .... Ich hab das dies Jahr schon zweimal an einem Motor gemacht, was ist denn dabei ???? Richtig, du würdest mich für bescheuert halten, da sich annehme du könntest das selbst machen ....
Indes hab ich wirklich zwei Motorevisionen dies Jahr gemacht ...
--
"Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon war ... " (Henry Ford) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SilverCruiser Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10889
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 10.11.2007 um 22:32 Uhr  
| Moin!
Stimmt - ein Photo vom Schaden wäre gut um das genauer zu sehen!
SilverCruiser schrieb:
DIN A5 Blatt = 14,8 x 21 cm)
*Klugscheissmodus* ...genauer 148,5 x 210mm, Verhältnis Rübe aus Zwei zu anderen DIN-Formaten, hier zu DIN-A4 gefalzt! *gg*
--
___________________________________
Viele Grüße aus Hamburgs Umland > Olaf
SLK 230 FL, Linaritblau inkl. SS-Posaune!
Die Raute im Herzen... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olaf M Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 29.10.2006
| Geschrieben am 10.11.2007 um 22:39 Uhr  
| Servus Jungs!
Danke schonmal für die Antworten!!! Mir ging es eigentlich nur darum, einen Überblick über alternative Methoden zum Komplettaustausch zu bekommen, da kam ja auch schon was bei rüber!
Momentan habe ich leider nicht den geeigneten Platz und die geeigneten Werkzeuge um das selber zu reparieren, werde mich aber wohl mal bei einigen Aufbereitern bezüglich der Kunststoffschweissmethode (bei diesem Wort nie das "w" vergessen...) umhören.
Ein Foto kann ich leider im Moment auch nicht zeitnah liefern, da ich den Wagen momentan nicht in meiner unmittelbaren Nähe habe.
Trotzdem schonmal vielen Dank!!!
FLO | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an FloDerErste Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :893 Mitglieder: 3 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|