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| Geschrieben am 28.10.2007 um 17:17 Uhr  
| Hallo zusammen.
Seit ein paar Tagen,habe ich ein leises pfeifen im Gebläse. Wenn ich das Gebläse ausschalte ist das Geräusch weg. Ich denke,das es das Lager vom Gebläsemotor ist. Wenn das Fahrzeug steht,und ich schalte das Gebläse ein,hört mann nichts. Sobald ich anfahre (also beschleunige z.b. auf 50 km/h) hört mann wieder das Geräusch. Wenn ich dann bei 50 Km/h vom Gas weg gehe,ist das Geräusch weg. Was meint ihr,liegt es am Gebläsemotor ?
mfg Günther
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| Geschrieben am 24.11.2007 um 19:06 Uhr  
| Ich habe seit 3 Tg auch ein Pfeiffen vom Gebläsemotor her stammend. (SLK 200K Bj. 05.2002.) Habe ihn ausgebaut und war über die vielen Blätter, die mir entgegenkamen, sehr überrascht. Habe die Welle des Motors analog der Beschreibung von Mekkes leicht geölt. Den Innenraumfilter habe ich auch gereinigt. Das Pfeiffen ist jetzt viel leiser geworden aber immer noch da. Werde noch etwas abwarten. Möglicherweise muß ich den Motor austauschen. Will aber noch etwas abwarten. Hast Du das Pfeiffen in Deinem Fahrzeug mittlerweile beheben können?
Gruß
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User seit 05.11.2007
| Geschrieben am 24.11.2007 um 22:38 Uhr  
| hmmm, ist eigentlich schon komisch....aber du solltest die Zeit investieren und den Gebläselüfter/einheit ausbauen, etwas Dreck/Laub hat sich da bestimmt angesammelt... ist auch wirklich nicht so schwierig und Du eleminierst eine mgliche Fehlerquelle....
Aber was mich stutzig macht, wenn was in den Ventilator/Lüfter fällt, dann rasselt das bei eingeschalteter Lüftung immer und nicht erst bei ca.50km/h...
Bei mir war das so extrem, dass ich drauf gewettet hätte, das Motor/Lüfterlager defekt ist, war aber ein Glück nur ne Menge Laub... (ein Glück hab'ich nicht gewettet..gg)
Bin ja mal gespannt, was Du uns berichtest...
so long, bye Chris
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Spät, aber nicht zu spät...SLK | Antworten
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User seit 07.12.2006
| Geschrieben am 25.11.2007 um 09:09 Uhr  
| Hallo zusammen.
Ich bin kurz nachdem ich meine Frage hier gestellt habe,zu meiner MB-Niederlassung gefahren. Ein Meister ist dann mit meinem SLK gefahren. Er meinte dann,es könnte schon das Lager vom Gebläsemotor sein. Ich könnte,wenn ich Zeit habe,das Auto einen Tag bei Ihnen lassen. Sie würden dann den Fehler suchen. Dass jedoch Laub im Gebläsekasten sein könnte,hat er nicht erwähnt. Auf die Frage,was der Gebläsemotor plus Einbau kostet,meinte er so cirka 400 Euro. Der Slk ist mein Zweitwagen,und steht seither in der Garage. Ich denke,er wird dort jetzt auch Überwintern. Im Frühjahr,werde ich die Abdeckung wegschrauben,und das Lager ölen. Hab noch eine Frage zu dem Öl. (WD40) Ist das Geruchsfrei ? Wenn mann nach dem Ölen das Gebläse einschaltet,riecht man dann etwas von dem Öl im Innenraum ?
mfg Günther
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| Geschrieben am 25.11.2007 um 10:15 Uhr  
| Hallo
Das Gebläse hat Sinterlager. Was Sinterlager sind weis jeder gute Schrauber.
Diese Lager saugen sich voll Oel und somit ist es ratsam diese Lager mit einen Tropfen Motoroel zu behandeln und mehere Stunden liegen lassen.
Zum Schluss noch einen Tropfen Oel je Lager und einbauen.
Das beste Ergebniss ist, den Rotor ausbauen dann können sich die Lager besser mit Oel vollsaugen. Kein Fett benutzen.
mfG Peter | Antworten
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| Geschrieben am 25.11.2007 um 11:40 Uhr  
| Moin..
..in dem Zusammenhang kann ich nur auf die Prophylaxe in Form der Anleitung von Mekkes hinweisen. Der Ausbau des Gebläses ist wirklich für fast jedermann (jederfrau) machbar und verlängert die Lebensdauer deutlich.
Wer das nicht will/kann/zu faul für ist- sollte sich schon mal beim großen Auktionshaus nach passenden AT Teulen umschauen um am Tage X diese wechseln zu können.
Ich habe übrigens Beides gemacht
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Gräfliche Grüße vom Grafen
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Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !
*****...aktuell im Winterschlaf !*****
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