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| Geschrieben am 05.10.2007 um 10:10 Uhr  
| Eröffne mal einen neuen Thread da es in den anderen villeicht untergehen würde !
Ich beziehe mich in meinem thread auf folgenden Vorgänger !
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=35182&forum=5&highlight=Nockenwellenversteller
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So also nun bin ich ja um einiges schlauer !!!!
Habe mir gerade in ruhe den Thread durchgelesen und festellen müssen das das bei mir auch wohl der fall ist !!!!
Also als ich gestern die Kabel getestet habe auf Wackler etc. habe ich natührlich die Graue Kappe vorm Motor abgenommen und wenn das bei mir so sauber wie auf dem Foto ist wäre ich froh !!!
Bei mir war es ringsherum alles voll mit Öl ( 130 Tausend Km ). Der Stecker schwamm auch quasi im Öl somit kommen von dor auch sicher meine Probleme !
Bei DC sagte man mir damals schon das der komplette Kabelsatz ( MotorLeistungsKabelsatz hoffe so ists richtig ) ca. 1300 € incl. Montage kostet.
Nun meine Fragen:
Wurde aus dem geposteten Thread leider nicht so ganz schlau !
Wenn Ihr mir etwas erklärt denkt bitte daran das ich ein kein versierter Schrauber bin nur versuche soetwas selbst zu lösen !
Denkt einfach Ihr seid Peter Lustig und erklärt den Kindern etwas
1. Ist es richtig das ich einfach an allen Steckern die Isolierung entferne und dann die einzelnen Adern schön mit Lötzinn ( vorher mit Bremsenreiniger säubern) versehe ?
Verstehe es noch nicht so ganz wenn ich die enden der andern verzinne dann setzt sich das öl doch auch auf den Zinn ab und läuft munter weiter durchs kabel oder ? So recht kapier ich noch nicht was gemeint ist.
2. Mit was dichte ich den Nockenwellen... ab ?
3. Muß ich beim Abschrauben des Nocken.... aufpassen das da kein Öl rausschießt ?
4. Wo kommt das Öl her ?
5. Brauche ich eine neue Lambdasonde ?
6. Wo finde ich das Steuergerät und kann es öffnen um zu schauen ob dort schon öl drin ist !
7. Was würdet Ihr sonst vorschlagen was ich machen kann, oder sind meine Ansätze garnicht so falsch ? !
Werde Heut mal Bilder machen und die reinstellen !
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| Geschrieben am 05.10.2007 um 13:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von shopomatic am 05.10.2007 um 13:30 Uhr ]
Kaethenmeister schrieb:
Wenn Ihr mir etwas erklärt denkt bitte daran das ich ein kein versierter Schrauber bin nur versuche soetwas selbst zu lösen !
Denkt einfach Ihr seid Peter Lustig und erklärt den Kindern etwas
Ich hatte das Problem kürzlich auch bei 80.000 KM.
"Peter Lustig" kann dir als unversierten Selbstschrauber in diesem Fall nur einen Tipp geben: Fahre zu DC und lasse den Kabelbaum schnellstmöglich austauschen.
Solange die Motorleuchte im Armaturenbrett noch nicht aufleuchtet, ist auch der Rest (Lambdasonde, etc.) wohl noch in Ordnung.
Kabelbaum erneuern, Reinigung der Anschlussstellen und entsprechende Arbeitszeit haut dich dann preislich auch nicht um.
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Grüße, shopo...
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| Geschrieben am 05.10.2007 um 13:57 Uhr  
|
shopomatic schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von shopomatic am 05.10.2007 um 13:30 Uhr ]</font>
Kaethenmeister schrieb:
Wenn Ihr mir etwas erklärt denkt bitte daran das ich ein kein versierter Schrauber bin nur versuche soetwas selbst zu lösen !
Denkt einfach Ihr seid Peter Lustig und erklärt den Kindern etwas
Ich hatte das Problem kürzlich auch bei 80.000 KM.
"Peter Lustig" kann dir als unversierten Selbstschrauber in diesem Fall nur einen Tipp geben: Fahre zu DC und lasse den Kabelbaum schnellstmöglich austauschen.
Solange die Motorleuchte im Armaturenbrett noch nicht aufleuchtet, ist auch der Rest (Lambdasonde, etc.) wohl noch in Ordnung.
Kabelbaum erneuern, Reinigung der Anschlussstellen und entsprechende Arbeitszeit haut dich dann preislich auch nicht um.
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Also bei DC war ich ja und 1300 € finde ich etwas zu übetrieben.
Ausserdem wenn ich nen Kabelbaum kaufe kann ich den auch selbst wechseln.
Was kostet den der Kabelstrang ? Und wo sitzt das Steuergerät damit ich mich auf Ölsuche begeben kann !
Helft mir doch bitte !!!!!
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| Geschrieben am 05.10.2007 um 16:01 Uhr  
|
Kaethenmeister schrieb:
Also bei DC war ich ja und 1300 € finde ich etwas zu übetrieben.
Ausserdem wenn ich nen Kabelbaum kaufe kann ich den auch selbst wechseln.
1.300,- € nur für den Tausch des Kabelstranges kann nicht sein.
In dem Preis ist mit Sicherheit eine neue Lambdasonde etc. enthalten.
Ich finde zwar gerade meine Rechnung nicht, aber aus der Erinnerung heraus kostet nur der Kabelbaum incl. Reinigungsarbeiten und Einbau so um die 250,. €.
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| Geschrieben am 05.10.2007 um 16:50 Uhr  
| Moin...
Je nachdem wie viel Siff an den Bauteilen hängt würde ich zuerst alles mit Reiniger säubern und den Nockenwellensteller erst mal da lassen wo er ist--beoabachten ob und wieviel dann weiter sifft.
Zum Kabelbaum: einfach abisolieren und verlöten..das möglichst weit hinter dem Stecker..beim abisolieren wirst du auch sehen ob an der zu verlötenden Stelle schon Öl an den Adern ist. Wenn nein, umso besser--verlöten und somit den Ölnachschub verhindert...was dann ggf. im Kabelbaum hängt wird von der Menge her vielleicht nicht am STG ankommen...
Bevor ich 1300,-EUR löhne würde ich es erst selbst versuchen und die Chance nutzen
--
Gräfliche Grüße vom Grafen
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| Geschrieben am 05.10.2007 um 17:29 Uhr  
|
Graf Zahl schrieb:
Moin...
Je nachdem wie viel Siff an den Bauteilen hängt würde ich zuerst alles mit Reiniger säubern und den Nockenwellensteller erst mal da lassen wo er ist--beoabachten ob und wieviel dann weiter sifft.
Zum Kabelbaum: einfach abisolieren und verlöten..das möglichst weit hinter dem Stecker..beim abisolieren wirst du auch sehen ob an der zu verlötenden Stelle schon Öl an den Adern ist. Wenn nein, umso besser--verlöten und somit den Ölnachschub verhindert...was dann ggf. im Kabelbaum hängt wird von der Menge her vielleicht nicht am STG ankommen...
Bevor ich 1300,-EUR löhne würde ich es erst selbst versuchen und die Chance nutzen
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Genau das denke ich auch !
Wenn allerdings der Kabelbaum nur ca. 200 oder 250 € kostet dann kaufe ich den lieber um auf nummer sicher zu gehen das ich nichts vergessen habe !
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User seit 16.06.2007
| Geschrieben am 05.10.2007 um 18:55 Uhr  
| Hallo Kaethenmeister.
So wie Graf Zahl es beschrieben hat,einfach machen und es ist Ruhe.
Mein Freundlicher um die Ecke gab mir noch einen Tipp .
Und zwar die beiden Kabel vom Stecker weit hinten durchtrennen und mit normalen Kabelschuhen und Steckern wieder verbinden,geht schnell und einfach.
Ich selber habe an dem Stecker zum Nockenwellenversteller das gehäuse ganz entfent und die einzelnen Stifte mit den Kabeln,wieder ausgesteckt.
Bei mir war noch kein Öl an und in den Kabeln.
Für mich ist ganz klar das Gehäuse am Stecker schuld,da das Öl im Gehäuse zum Stecker sich dort sammelt und nicht abtropfen kann.
Somit findet dann das Öl seinen Weg durch die Kapilarwirkung in den Kabelbaum.
Ich habe mein Gehäuse am Stecker entfent und die Metallhülsen mit Lack versiegelt.
Wenn ich jetzt die Stelle kontrolliere,dann sehe ich sehr gut,wie das Öl abtropfen kann und sich keinen Weg mehr sucht,oder sich sonstwo sammelt.
Ich habe das nun seid gut 2500 km so und kein problem damit und Kabel sind trocken.
Da du aber nicht wissen kannst,wie weit dein Öl schon im Kabelbaum ist,dann empfehle ich dir es so zu machen wie Graf Zahl es beschreibt.
Viel Spass und viel Glück.
--
Allzeit gute Fahrt. Grüsse von Armin | Antworten
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User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 05.10.2007 um 19:06 Uhr  
| Lies mnal den thread henau durch - hatte ne Beschreibung eines T&T-Artikels dort eingestelt. Musste bei meinem gleich mal nen neuen Stecker verbauen, habe dann per "dichtlöten" der Litze eine Ölsperre gebaut - kostet nur den Stecke rund etwas Arbeitszeit ....
Da du jedoch Probleme hast die auf das zurpckzuführen sind ist es wohl kaum mit Prophylaxe getan- Chek einfach ale Komponenten durch. Gleich in Unkosten stürzen und alles rausrupfen wäre übertrieben....
Schritt für Schritt vorgehen !!!
--
"... follow the white Rabbit" | Antworten
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User seit 25.06.2006
| Geschrieben am 05.10.2007 um 19:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kaethenmeister am 05.10.2007 um 19:09 Uhr ]
SilverCruiser schrieb:
Lies mnal den thread henau durch - hatte ne Beschreibung eines T&T-Artikels dort eingestelt. Musste bei meinem gleich mal nen neuen Stecker verbauen, habe dann per "dichtlöten" der Litze eine Ölsperre gebaut - kostet nur den Stecke rund etwas Arbeitszeit ....
Da du jedoch Probleme hast die auf das zurpckzuführen sind ist es wohl kaum mit Prophylaxe getan- Chek einfach ale Komponenten durch. Gleich in Unkosten stürzen und alles rausrupfen wäre übertrieben....
Schritt für Schritt vorgehen !!!
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Das Problem ist nur das bei mir im Fehlerspeicher ja schon ein Fehler der Lambda sonde angezeigt wird und dann die Aussetzer am Kompressor somit gehe ich mal stark aus das in den Kabeln mehr öl als Kuper ist !
Deswegen ist es sicher sinnvoller es komplett zu tauschen !
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User seit 23.04.2003
| Geschrieben am 05.10.2007 um 22:05 Uhr  
| Hallo SLK - Gemeinde,
mein Baby (200K, 05.2002) hatte im Juni das gleiche Problem: Öl im Kabelbaum durch defekten Nockenwellenversteller, Lambda - Sonde kaputt und der GAU: - aus dem Steuergerät lief das gute Mobil 1! Die Worte des freundlichen MB - Meisters waren " Au sch..., bitte nicht!". Jedenfalls half nur noch eine Totaloperation, d.h. alles raus und neu. Dank des freundlichen MB - Meisters ging der Kulanzantrag innerhalb von ca. 30 min. durch und der "Spass" kostete lediglich ca. € 250,--. Glück im Unglück. Also in solchen Fällen immer nach Kulanz fragen!
Sonnige Grüße,
Megamax | Antworten
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