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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 13.09.2007 um 23:42 Uhr  
| Hallo Mädlz,
ihr habt knapp 200PS auf der Hinterachse bei ziemlich geringfügigem Heckgewicht!! Hilft nur "Manta, Manta" kucken und den 100kg Heizkörper im Kofferraum zu parken.
Dann läuft der auch wie auf Schienen
--
Grüße Ralph
Wie Sitting Bull zu sagen pflegte "Wenn ich einmal sterbe, begrabt mich an der Biegung des Tresens" | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 14.09.2007 um 00:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von ck-one am 14.09.2007 um 00:03 Uhr ]
Bestia negra schrieb:
Hilft nur "Manta, Manta" kucken und den 100kg Heizkörper im Kofferraum zu parken. Dann läuft der auch wie auf Schienen
Hi Ralph,
warum so aufwendig? Einfach das Dach aufmachen und schon ist die Gewichtsverteilung super
cu Carsten
--
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't. | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.09.2007 um 00:33 Uhr  
| Moins!
Das ist so - extrem kurzer Radstand, nix auf der HA und dann ein wenig Nässe. Schwuppeldiwupp - schon hat man ein 180°-Drehung hingelegt. Ich hab's in einem Duisburger Kreisverkehr mit Straßenbahnschienen nur knapp geschafft keine Dreher hinzulegen. Allerdings mit den ollen, harten Winterreifen.
Erschwerend kommt hinzu: Je breiter der Reif, desto später das Merk!
Bedeutet: Ein Breitreifen haftet länger, aber wenn die Grenze der Haftfähigkeit erreicht ist, dann geht's schlagartig viel stärker um die Kurve als gewünscht (Übersteuern). Ein frontgetriebenes FZG verliert zwar auch irgendwann die Haftung an der angetriebenen Achse, allerdings führt das dazu, daß der Wagen weiter geradeaus möchte (Untersteuern).
Wer als vor dem SLK einen Fronttriebler fuhr (so wie ich), der muß sich ganz schön zusammenreißen.
Zum Thema Seitenführungskräfte einfach mal Google.de bemühen, dabei das Stichwort "Kammscher Wirkungskreis" suchen.
Grüße, Dirk.
--
Musik, Mechanik und mehr... http://www.bollich.info
Heutzutage ist man schon Individualist, wenn man sein Auto im Serienzustand beläßt. | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 14.09.2007 um 00:51 Uhr  
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bollich schrieb:
Moins!
Erschwerend kommt hinzu: Je breiter der Reif, desto später das Merk!
Oder anders, je größer die Haftung, um so kleiner der Grenzbereich (irgendwann ist Schluss mit der Haftung und die Physik schlägt gnadenlos zu )
Wer als vor dem SLK einen Fronttriebler fuhr (so wie ich), der muß sich ganz schön zusammenreißen.
Wie wahr, wie wahr...
--
Grüße Ralph
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User seit 05.08.2004
| Geschrieben am 14.09.2007 um 07:10 Uhr  
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tellermine schrieb:
Habt Ihr auch das Problem das der SLK bei nässe ziemlich fix abfliegt?
War letzte Woche im Regen leicht neben der Bahn, elegant um einen Laternenpfahl vorbeigerutscht. Hammermäßiges Glück gehabt. Das Ding war auf einmal nicht mehr zu halten, habe sowas bisher noch nicht erlebt.
Ist das normal?
Moin tellermine (hast du auch noch 'nen richtigen Namen?),
das Problem des Übersteuerns ist beim SLK konstruktionsbedingt und hängt, wie einige schon schrieben, auch sehr von der Bereifung ab.
Zum Aus- und Vergleich fahre ich neben dem 230er noch ein in etwa gleich starkes frontgetriebenes Fahrzeug - das sind schon mächtige Unterschiede!!!
Für alle SLK-Fahrerinnen und -Fahrer heißt es: Vorsicht mit dem Gasfuß - vor allem bei Nässe.
In diesem Sinne allen eine knitterfreie Fahrt ohne unerwünschte Kreiseleffekte...
--
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
Bernd
Sundern, wir waren dabei!
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Schreiberlevel: Forenkaiser
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User seit 20.12.2001
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 14.09.2007 um 07:25 Uhr  
| Hallo und guten Tag,
bei meinem ehemaligen SLK (PreFL) kannte ich das auch. Im Winter habe ich
dann, mehr wegen der besseren Traktion, mein Taucherblei neben das Not-
rad gepackt. Bei meinem jetzigen R170 FL ist dieses Problem des Ausbrechens durch das ESP lange nicht mehr so stark. Es sei denn, ich
provoziere es. Die Traktionsprobleme sind natürlich bei rutschiger Fahrbahn
immernoch vorhanden. | Antworten
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