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User seit 23.08.2007
| Geschrieben am 23.08.2007 um 15:11 Uhr  
| Hallo !!
Erstmal muss ich mich schnell vorstellen. Ich heiße Marcus, bin 26, arbeite in der Pharmaindustrie und habe einen SLK 200 BJ 99 mit derzeit 63000km.
Da dieses Auto nicht wieder so enden sollte wie mein letztes (http://www.stomar6.de), habe ich mich diesmal für einfach tieferlegen und Felgen entschieden und etwas mehr Leistung.
Allerdings gehts da schonweider los, die bestellte Tieferlegung senkte den Wagen weit mehr als 30:30 ab, eher 60:40.
Na auch egal, mein Anliegen ist gerade, wie unterschiedlich sind die Motoren vom 200 und 200K ?? Ich meine den Kompressor nachzurüsten mit den Ansaugrohren, dem LLK und womöglich noch dem Steuergerät wäre kein Problem.
Die Kolben und der Hub sind ja identisch auf den ersten Blick, nun ist nur die Frage, wie kommt die höhere Verdichtung beim 200 zustande ? Ein anderer Kopf oder nur eine dickere Kopfdichting ? Wenn Hub und Kolbengröße stimmen, muss der Rumpf also der selbe sein.
Brauche ich ein neues Steuergerät ? oder reicht der Kompressor ?
Da ich an meinem alten auch schon den Motor gewechselt hatte und die Autobauer alle eine Art Modulsystem verwenden, passen viele Sachen meist problemlos aneinander ohne Modifikationen.
Hat schonmal einer mit dem Gedanken gespielt ? Die knapp 200PS würden mir erstmal reichen.
Andere Frage, da die Eaton Kompressoren ja keine hohen Drehzahlen aushalten, hat schonmal jemand mit denen von Vortech experimentiert ? Die sehen aus wie die Verdichterseite eines T4 Laders.
Gibts Unterschiede im Bremssystem ? Müsste man da also auch nachrüsten ?
Gruß, marcus !
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| Geschrieben am 23.08.2007 um 15:16 Uhr  
| Hallo Marcus,
ums kurz zu machen, vergiss dein Vorhaben. Du bist nicht der erste und auch nicht der letzte damit. Es ist einfach mehr Arbeit als nur den Lader und etwas Anpassung dran zu klatschen. 200er verkaufen, 200k kaufen ist güstiger und das Auto ist neuer. Auch wenn du deine Arbeitsstunden mit 0€ vergütest.
Gude, Olli.
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User seit 23.08.2007
| Geschrieben am 23.08.2007 um 15:36 Uhr  
| Hallo, ok, dann werde ich mir das mal wieder aus dem Kopf schlagen, wenn sich niemand zu Wort meldet der das schonmal gemacht hat. Meinen alten Probe musste ich ja leider verkaufen, da ich keine Zeit mehr dafür hatte.
Aber den SLK zu verkaufen kommt mir auch nicht in den Sinn, da weiss ich was ich habe und kenne die Vorgeschichte von Werk ab.
Gruß, marcus !
--
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| Geschrieben am 23.08.2007 um 15:50 Uhr  
| Hallo Marcus,
ich bin zwar kein ausgemachter Experte was Motorenumbauten angeht, aber nach jahrelangem Lesen hier im Forum kann ich mich an niemanden erinnern der 200er Sauger zum Kompressor umgebaut hat. Der Aufwand ist einfach viel zu groß, da offensichtlich wesentlich mehr gemacht werden muss, als nur den Kompressor dranzubauen und das Steuergerät zu tauschen. Dazu kommt auch noch die TÜV-Hürde.
Die einzige, finanziell halbwegs realistische Möglichkeit für eine deutliche Mehrleistung die ich kenne, ist das Väth-Hubraum-Kit VK25. Der Preis hierfür ist aber auch jenseits von gut und böse.
Daher auch von mir der Tipp, den SLK200 verkaufen, ein paar tausend Euro drauflegen und einen SLK 200K oder 230K kaufen, oder mit 136 PS leben.
Gruss
Thomas | Antworten
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| Geschrieben am 23.08.2007 um 17:39 Uhr  
| Hallo Marcus.
Ich hatte früher auch den 200 Sauger und hatte damals intensiv nach Tuningmöglichkeiten gesucht.
Es gibt kein wirklich sinnvolles Tuning.
Chiptuning bringt nix, anderer Motor ist wirtschaftlich gesehen reine Geldvernichtung.
Unterm Strich ist 200er Sauger verkaufen und ein Auto mit stärkerer Motorisierung wählen die günstigste "Tuningmaßnahme". Zumal gebrauchte SLKs zur Zeit eh günstig sind.
Wenn du deinen SLK auf jeden Fall behalten willst, könntest du eine komplette Supersprint-Anlage einbauen. Die ist nicht allzu teuer und bringt ein wenig mehr Leistung. Liegen aber auch keine Welten dazwischen.
--
Gruß
Marc
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| Geschrieben am 24.08.2007 um 19:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Stieby am 24.08.2007 um 19:06 Uhr ]
Hallo Marcus,
Umbauen auf Kompressor ist nicht möglich. Es sei denn Du reißt den kompletten Motor raus und baust einen originalen Kompressormotor ein.
Du kannst aber auch mit einem 200er ohne Kompressor viel Spaß haben . Ich fahre meinen Sauger jetzt seit 7,5 Jahren und habe die Motorleistung immer als ausreichend empfunden. In der Stadt nutzen Dir die Mehr-PS eines Kompressors eh nichts. Auf der Autobahn sind für mich 210 Spitze mehr als in Ordnung. Ist natürlich cooler wenn man sagen kann "ich fahre einen Kompressor" aber es hat auch Vorteile keine aufwendige Technik unter der Haube zu haben. Was man nicht eingebaut hat kann auch nicht kaputtgehen .
Aber das muß halt jeder so machen wie er meint. Hauptsache man hat überhaupt einen SLK..... egal welchen!!!!!!!!!
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Besser ein mit einem Stahlhelm überdachtes Rentnercoupe` fahren als einen Planwagen mit flatternder Stoffmütze
Gruß Frank
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