Vorweg: Ich habe die Suchmaschine schon bemüht, aber leider nix gefunden, was mir weiterhilft. Falls ich was übersehen habe: Sorry.
Also: Seit ca. 2 Wochen geht mein Dach nicht mehr komplett auf. Der Kofferraum geht auf, die Pumpe surrt - aber das Dach löst sich nicht aus der Verkleidung an der Windschutzscheibe.
Ich habe die beiden Zapfen mal nachgefettet - es hat aber nichts gebracht. Auf der Fahrerseite ist an der Führung des Zapfens etwas blankes Metall zu sehen - evtl. hat sich ja irgendwas verbogen (warum und wie auch immer).
Auf der Beifahrerseite drehte sich die kleine Rolle nicht mehr - etwas Fett, jetzt dreht sie wieder (das Dach geht trotzdem nicht auf).
Wenn ich von innen auf der Fahrerseite etwas gegen das Dach drücke, geht es auf.
Leider kann ich nicht erkennen, was da verbogen sein könnte (falls überhaupt was verbogen ist, es ist ja nur meine Vermutung!).
Da man beim öffnen/schließen die letzten 2 cm nicht mehr beobachten kann, habe ich folgende Frage: Weiß jemand, was sich da genau wohin bewegt? Bewegt sich der Haken im Dach vorwärts (rückwärts) oder bleibt er starr und sein Gegenpart an der Windschutzscheibe (das Teil mit der kleinen Rolle) schnappt zurück - oder beides?
Bin für jede Hilfe dankbar.
--
SLK - The most fun you can have with your clothes on!
Die Haken greifen also von beiden Seiten aus zur Mitte in die Schließfallen am Scheibenrahmen ein.
Am besten nimmst Du - wie auf den Bildern gezeigt - einmal die Dachinnenverkleidung ab, setzt Dich in den Wagen und öffnest das Dach. Dabei wird sich vermutlich einer der folgenden Punkte zeigen:
- Dachhaken entriegeln nicht ganz: Haken schmieren
- Mikroschalter bleiben durch geschrumpfte Silikonhüllen in gedrückter Stellung: Silikonkappen entfernen
- Dach bleibt trotzdem am Scheibenrahmen: Mikroschalter im Dachrahmen prüfen (Ursache s.o.)/ Position der Schließfallen am Dach gegenüber Führungsdornen und Haken prüfen, ggf. neu einstellen