| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: 230K schwankende Leerlaufdrehzahl und wie schlimm sind Kurzstrecken ? |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 68
User seit 30.07.2007
| Geschrieben am 16.08.2007 um 19:25 Uhr  
| Hallo liebe Leute,
habe heute mal wieder eine Probefahrt gemacht, 230K Schalter 04/03 61000Km.
Das Auto hat mir sehr gut gefallen, mir sind nur drei Sachen aufgefallen, wozu ich gerne noch ein paar Meinungen hören würde.
1. Im Stand, ausgekuppelt, schüttelte sich ab und zu der Motor leicht und die Drehzahl schwankte um ca. 100-150 U/Min. Ist das normal?
2. Im Motorraum hörte es sich so an, als ob ab und zu ein Lager rasseln würde. Wir sind am Ende der Probefahrt nach Mercedes gefahren, der Mitarbeiter wollte erst nichts ungewöhnliches hören meinte dann aber es könnte die Spannrolle sein ??? Zur Standdrehzahl sagte er nur man müsse mal den Fehlerspeicher auslesen, dann wisse man mehr.
Da der Besitzer morgen früh bei Benz nachschauen lassen will sind die ersten 2 Punkte vielleicht dann schon geklärt.
Was mich aber am meisten beschäftigt:
Wir haben uns bei der Firma des Besitzers getroffen, er mußte dann das Fahrzeug holen und ist mit seinem neuen SLK den alten holen gefahren.
Er war nach ca 8 Minuten wieder da. Das heißt für mich,
wenn er mit dem Auto jeden Tag zur Arbeit gefahren ist, waren das verdammt viele Kurzstrecken, deswegen jetzt meine wichtigste Frage:
Wie toll ist das für einen 230K ?
Möchte nicht in einem halben Jahr mit Motor- oder Kompressorschaden dastehen???
Ein durchgerosteter Auspuff wäre nicht ganz so schlimm, gibt ja noch Supersprint
Schadet evtl. Kondenswasser dem Kat?
Der gute Mann ist den Wagen auch im Winter gefahren.
Hoffe auf viele Anregungen, Grüße
christzi | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an christzi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 16.08.2007 um 19:52 Uhr  
| Hallo christzi,
zu Deinen Fragen:
Ad 1:
Der M 111-Motor ist eher ein etwas rauer Geselle. Das Schwanken der Leerlaufdrehzahl gehört dazu und ist m. E. normal, hatte mein 230K auch.
Ad 2:
Schwer zu beurteilen, wenn man es nicht selber hört. Unter Verweis auf meine Antwort zu 1 würde ich das aber ebenfalls für normal halten. Dennoch schadet ein Check wegen der Spannrolle nicht
Ad Kurzstrecke:
Der SLK wird ja nicht nur zur Arbeitsstätte und zurück bewegt worden sein. Ausfahrten und Urlaube standen sicher auch auf der Tagesordnung.
Da der Auspuff aus korrosionsbeständigem Material ist, entsteht damit kein Problem.
Zu Deiner Beruhigung würde ich mir aber zeigen lassen, daß sämtliche Ölwechsel pünktlich gemacht worden sind, also nicht überzogen wurden und immer ein hochwertiges, von MB freigegebenes Motoröl verwandt worden ist.
--
Grüße, Lutz
_________
Der SL ist ein erfüllter Traum - nur gewöhnt man sich so schnell an das Schöne und Angenehme. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an LuckySLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 59
User seit 28.07.2004
| Geschrieben am 16.08.2007 um 23:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hmenker am 16.08.2007 um 23:08 Uhr ]
Hi Christzi,
mein Tipp: Mit den Leerlaufschwankungen würde ich den Wagen nicht kaufen, da es auf Dauer super nervt! Habe das gleiche Problem und war schon bei 4 unterschiedlichen Firmen inkl. Boschdienst und Technik-Spezi. Alle haben nichts gefunden und der Fehlerspeicher gibt auch keinen Aufschluss. Lass diesen Mangel auf jeden Fall vorher beseitigen oder such dir ansonsten nen anderen Wagen. Die Behebung auf eigene Kosten kann ggfls. sehr aufwendig sein. Einige hier im Forum haben sich an die Schwankungen wohl inzwischen gewöhnt, aber für ein Auto in dieser Preisliga ist das für mich nicht akzeptabel.
Weiterhin viel Glück beim Suchen!
Gruß, Holger
--
--(_/)--
_(^.^)_ This is Bunny.
_(> <_ Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hmenker Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 68
User seit 30.07.2007
| Geschrieben am 17.08.2007 um 09:26 Uhr  
| Guten Morgen,
@hmenker
Ich habe nachgelesen, dass Du auch Probleme mit der Leerlaufdrehzahl hast bzw. hattest. Wie hoch waren die Schwankungen der Leerlaufdrehzahl?
Konntest Du den Fehler letztendlich beseitigen (lassen) ?
@all
Weiß jemand wie intensiv DC einen Motor durchchecken kann und wie aussagekräftig das Ergebnis auf die Lebensdauer ist? Mit durchchecken meine ich natürlich nicht komplett zerlegen
Danke und schönes Wochenende
christzi
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an christzi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1960
User seit 30.03.2005
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 628
User seit 24.05.2007
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 59
User seit 28.07.2004
| Geschrieben am 17.08.2007 um 13:21 Uhr  
| Hi Christzi,
bei mir liegt die Schwankung bei ca. 100 U/min. Das alleine wäre ja evtl. noch ok aber bei Erreichen der unteren Grenze merke ich schon deutlich Vibrationen im Wagen. Bei eingeschalteter Klimaanlage ist die Drehzahl etwas höher aber sowohl die Schwankungen als auch die Vibrationen sind trotzdem da. Es ist nichts Schlimmes und viele würden das sicherlich als 'normal' oder 'vertretbar' bezeichnen - ist es aber aus meiner Sicht nicht!! Wozu kaufe ich denn einen Mercedes für gutes Geld... Meiner hatte es beim Kauf noch nicht - es ist mit der Zeit gekommen. Wie gesagt: Ich habe vieles versucht und testen lassen (Zündkerzen, Zündanlage, Drosselklappe, LMM, Fehlerspeicher,...) aber bislang ohne Erfolg. In den Werkstätten meinte man, dass weitere Analysen recht kostspielig werden könnten, da die Ursache nicht klar ist. Daher lebe auch ich nun mit dieser Macke. Hätte der Wagen diese Macke beim Kauf schon gehabt, hätte ich nen anderen Wagen gekauft - trotz der Tatsache, dass es nahezu mein Traumwagen ist. Man sollte aber bei der Vorfreude auf ein neues Auto nicht vergessen, dass er derartige Mängel beim Kauf nicht haben sollte.
Da es auf dem Gebrauchtmarkt eine sehr große Auswahl gibt, käme für mich beim Kauf nur ein 1A-Exemplar in Frage.
Gruß, Holger
--
--(_/)--
_(^.^)_ This is Bunny.
_(> <)_ Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hmenker Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 68
User seit 30.07.2007
| Geschrieben am 17.08.2007 um 16:40 Uhr  
| Hi,
ich habe heute nochmal zwei DC Werkstätten telefonisch "belästigt", zweimal ca die gleiche Aussage bekommen:
Der 230K ist im allgemeinen etwas rauer, aber im warmen Zustand müßte die Drehzahl im Stand konstant sein.
Leider erreiche ich den Verkäufer momentan nicht, sonst wüßte ich schon was die Werkstatt gesagt hat, in der der SLK heute morgen war
Na ja mal abwarten, außerdem hat der Verkäufer noch nichts zu meinen Preisvorstellungen gesagt
Grüße
christzi | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an christzi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1211 Mitglieder: 5 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|