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| Geschrieben am 26.07.2007 um 12:02 Uhr  
| Hallo miteinander,
ich habe heute bei ATU eine Klimaanlagenwartung durchführen lassen, da diese zur Zeit im Angebot ist (49 Euro). Es war die erste bei meinem Wäglechen (Bj. 2000). Bitte nicht schlagen; ich weiß man sollte das öfters machen lassen (man will ja nicht seinen Kompressor kaputt machen).
Es waren von den 850g Kältemittel "nur" noch 580g vorhanden, er hat also relativ wenig in den 7 Jahren verloren. Gemerkt hatte ich an der Kühlleistung eigentlich nichts, ich denke weil es so ein schleichender Prozess über die Jahre ist.
Gruß
Georg | Antworten
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User seit 28.06.2004
| Geschrieben am 26.07.2007 um 12:31 Uhr  
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GeGe schrieb:
Hallo miteinander,
ich habe heute bei ATU eine Klimaanlagenwartung durchführen lassen, da diese zur Zeit im Angebot ist (49 Euro). Es war die erste bei meinem Wäglechen (Bj. 2000). Bitte nicht schlagen; ich weiß man sollte das öfters machen lassen (man will ja nicht seinen Kompressor kaputt machen).
Es waren von den 850g Kältemittel "nur" noch 580g vorhanden, er hat also relativ wenig in den 7 Jahren verloren. Gemerkt hatte ich an der Kühlleistung eigentlich nichts, ich denke weil es so ein schleichender Prozess über die Jahre ist.
Gruß
Georg
Hi Georg,
ich halte zwar nicht viel von dem"Verein" aber der Preis könnte interessant sein, sofern die Wartung inkl. Filter war!
......oder war das nur ein reines auffüllen der Anlage?
Roadstergruss aus HH
-GONZO-
--
"Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: den eigenen und den falschen"
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 28.07.2007 um 04:33 Uhr  
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GONZO schrieb:
... sofern die Wartung inkl. Filter war!
DANN wäre es erheblich teurer. Ein Filterwechsel ist zumeist nich nötig, ausser die Anlage war offen. Den Trockner kann man beim Vorgang des Evakuierens des Kühlmittels "auskochen" lassen. Das ist eine gängige Praxis und funktioniert. Erst nach gut 10 oder 15 Jahren kann man mal an nen Trocknerwechsel denken, sofern man den Wagen noch hat ...
Kühlmittelverlust ist ein schleichender Prozess und völlig Normal, ähnlich eines Reifens, der auch mit der Zeit Luft verliert. Diffusion durch sämtliche Dichtungen. Mit der Neubefüllung unbedingt ein Kontrastmittel zugeben - damit lässt sich ein evtl. Leck urgendwann bestens orten. Leider wissen das die meisten "Anlernmechaniker" nicht ....
--
"... follow the white Rabbit" | Antworten
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 28.07.2007 um 11:52 Uhr  
| Moin ..
Wie Chris schreibt...zudem gab es hier mal eine Diskussion zum Auffüllen der Anlage. Meine das unser Jan 32 der Initiator war..daraufhin haben viele Ihre Anlagen mal Auffüllen lassen--sicher ist sicher und wenn es ein Angebot ist lohnt sich das allemal.
Also, wieder mal alles richtig gemacht
--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------
Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !
mbslk EVENT 2007 - da simmer dabei !!!
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User seit 19.08.2006
| Geschrieben am 28.07.2007 um 19:43 Uhr  
| Hi,
ich hab dasselbe Angebot dort auch wahrgenommen, allerdings vor 3 Monaten. Habe nicht wirklich eine Veränderung danach bemerkt, weiss allerdings auch nicht, wann der Vorbesitzer das zueltzt hatte machen lassen.
Nur eins ist geblieben, nämlich dass für eine ganze Weile, mind. 10min. ziemlich feucht-müffelige Luft aus den Düsen kommt, wenn ich die Klima nach Betrieb ausschalte, die Lüftung aber an lasse.
Ich weiss, dass man auch laut Handbuch schon kurz vor Erreichen seines Ziels die Klima ausschalten sollte, um die Feuchtigkeit verdunsten zu lassen, aber das müsste ich - nach wie vor - mind. 10km vor Ankunft tun, damit es was bringt.
Muss das so sein?
Gruß,
Georg
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