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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fehlerhaftes Geschwindigkeitssignal Kontrollampen ESP/BAS/ABS u. MIL an |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 10.08.2006
| Geschrieben am 11.06.2007 um 10:31 Uhr  
| Hallo Kollegen,
an meinem R170E20 Bj.04 gab es gestern zwei Fehlereinträge zum Thema "Fehlerhaftes Geschwindigkeitssignal" mit dem Effekt Kontrollampen ESP/BAS/ABS u. MIL ("check-engine") an.
Ich hab ein Baumert 50 km/h Modul verbaut, das jedoch seit ca. 9 Monaten u. 20 tkm fehlerfrei funktioniert(e).
Kennt den Fehler jemand?
Kann es mit dem Modul zusammenhängen?
Vielen Dank für Eure Zuschriften
Gruß Prof | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 10.08.2006
| Geschrieben am 11.06.2007 um 12:36 Uhr  
| Hallo,
@ Harald, danke für den Tipp
@ alle weiteren hilfsbereiten Kollegen:
bitte in dem Zusammenhang das 50 km/h Modul nicht ausschliesslich als Fehlerquelle sehen, da
1. 9 Monate bzw. 20 tkm fehlerfreier Betrieb
2. Ursache/Wirkung unklar d.h. kein i.O. Fahrgeschwindigkeitssignal damit aber auch keine i.O. Funktion 50 km/h Modul (logisch oder?)
3. seit heute tut alles wieder
also es geht darum zu klären
1. was ist passiert/was ist die Ursache?
2. gibt es ähnliche Erfahrungen von Euch?
3. kann(!) es mit dem 50 km/h Modul zusammenhängen?
Vielen Dank für Eure Mithilfe!
Gruß Prof | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2091
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 11.06.2007 um 12:58 Uhr  
| Hallo Prof,
ich denke nicht, daß es überhaupt irgendetwas mit dem externen Tachosignal für das Radio/navi und die Dachsteuerung zu tun hat, da dieses Signal zwar von der Motorelektronik ausgegeben wird, aber nichts mit der Mototronic-internen Signalerkennung-/erzeugung zu tun hat.
Ich habe bei der Entwicklung von EasyRoof zeitweise auch einmal das Tachosignal auf der grün/weissen Leitung kurzgeschlossen, ohne daß sich das im Fehlerspeicher ausgewirkt hätte.
Ich tippe viel mehr auf einen defekten Radsensor (Drehzahlgeber) bzw. ein angescheuertes oder angeknabbertes (Marder) Kabel zu diesen Sensoren, da die Geschwindigkeit aus den Daten aller vier Radsensoren ermittelt wird.
Gruß,
Dirk
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 10.08.2006
| Geschrieben am 12.07.2007 um 08:46 Uhr  
| Hallo Kollegen,
das Problem ist gelöst.
Es war der Radsensor hi li, der zuerst sporadisch "Wackelkontakt" und später "Unterbrechung" im FSP des ESP SG abgelegt hat.
Ursache war Undichtigkeit zw. Dachholm/Kofferraum an Dichtung.
Diese schädigte den ABS-Sensor-Stecker, offensichtlich kroch das "Wasser" auch (Kapillareffekt) in den Sensor selbst!
Gruß Prof | Antworten
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