Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
![Forenquintaner](images/forum/special/screwdriver_rank3_2.gif) Beiträge: 95
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 09.11.2003 um 17:08 Uhr  
| Ich habe ihn gesehen (R171 getarnt) und saß sogar drinnen.
Bevor ich näher darauf eingehe kann ich nur sagen ich bin restlos begeistert.
Ich hatte die Gelegenheit das Auto in Ruhe anzuschauen. Da ich nicht möchte, dass jemand den ich nicht kenne Schwierigkeiten bekommt möchte ich hier nicht sagen wo und wann ich ihn gesehen habe.
Obwohl der R171 getarnt war sah er schon sehr fertig aus. Bilder könnt Ihr
in der Galerie nachschauen. So wie die Bilder sind so war er. Nichts hinzugenommen oder weggenommen oder verändert (außer Nummernschild).
Karrosserie:
Die "Nase"
Auf Computerbildern oft sehr groß, muß ich sagen, dass sie sehr gut dazu passt. Durch die Verlängerung in die Motorhaube sieht es wie aus einem Guß aus.
Die Scheinwerfer
Den "Glubschaugeneffekt" habe ich nicht feststellen können. Auf den Bildern kann man sehr gut sehen wie groß die Scheinwerfer sind.
Der Spoiler
Für mich eine der Überraschungen. Obwohl dieser R171 nur ein 200k war sieht dieser Spoiler aus wie der vom SL55 AMG. Also nicht so harmlos wie der Spoiler auf der "Auto Motor Sport" Titelseite sondern eher sportlich. Sieht super aus.
Der Kofferaumdeckel
Hat eine art Spoiler Abrisskannte aber sieht sehr gut aus. Nicht so überzogen wie beim Z4 sondern passt sich gut der gesamten Linienführung an.
Die Auspuffanlage
Zweite große Überraschung. Obwohl nur 200k hatte er eine Auspuffanlage mit rechts und links einem Auspuffrohr.
Telefonantenne
Tja, die wird wohl so werden. Länger und dünner als die des jetzigen.
Innenraum:
Ich bin drinnengesessen und war begeistert.
Die Tachoanzeigen erinnern mich sehr an die vom SL (sehr schön). Der Hammer ist jedoch die Mittelkonsole mit Radio und Klima/Heizung. Sieht seeeeehr hochwertig und edel aus. Noch besser als die vom SL. Der Z4 kann hier ganz klar einpacken.
Die Türgriffe (siehe auch Bilder) haben mich an den TT erinnert.
Die Lautsprecheranlage hatte hier 8 Lautsprecher (mehr habe ich nicht gesehen).
Zwei große in jeder Tür, einen kleinen hinten an jeder Außenseite und jeweils einen zwischen den Sitzen wo bei unserem jetzt der Kappenhalter ist. Der fällt weg, da hier nun die Lautsprecher sitzen und darunter ist ein Staufach.
Die Sitze haben mich erst einmal an die vom Z4 erinnert. Die Kopfstützen sind integriert können aber ausgezogen werden (ähnlich SL). Zwischen Rückenteil und den Kopfstützen ist ein Luftauslaß, der wohl der sagenumwobene Nackenwärmer ist.
Die Überrollbügel sind haben die selbe Stärke wie die jetzigen. Die dünnen Bügel bei der AMS haben sich nicht bestätigt. Die Bügel hatten die Halterung des Strumpfes, sodass ich denke hier haben Sie nichts geändert.
Kofferaum:
Konnte sogar reinschauen.
Auch hier große Ähnlichkeit mit dem SL. Kein Rolo mehr sondern festes "Plastikteil" (weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll). Erstaunlich wie wenig Platz das Dach einnimmt. Der Schlitz zum Befüllen des Kofferraumes bei geschlossenem Dach ist größer geworden.
Wehrmutstropfen ist, dass die Dreiecksscheiben bei offenem Verdeck wahscheinlich wie jetzt auch unten bleiben müssen.
Als Fazit für mich. Der Z4 und der Boxster (mit denen ich auch liebäugelte) sind gestorben und ich werde mich auf die Bestelliste setzen lassen.
Optisch super. Wenn ich mir nun das Fahrzeug ungetarnt und mit ordentlicher Bereifung vorstelle wird es der Hit.
Hier schon einmal ein Bild. Die anderen werde ich Torsten für die Galerie zumailen.
Gruß
Schrotti
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Schrotti Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
![](images/forum/special/screwdriver_rank5_0.gif) User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.11.2003 um 18:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bernd-M am 09.11.2003 um 18:09 Uhr ]
Hallo Schrotti,
danke dass Du bestaetigst, was ich vor einiger Zeit schon behauptet habe, als in diesem Forum scheinbar alle ganz geil darauf waren, noch einen R170 abzubekommen, weil der "Neue" ja ach so haesslich wird:
Das Bessere ist des guten Tod
--
Bernd
<I>Gruesse aus Freising, dem Herzen Altbayerns</I> | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
![](images/pix.gif) |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
![MP](images/userbilder/user105181)
Schreiberlevel: Forenstudent
![Forenstudent](images/forum/special/screwdriver_rank_1.gif) Beiträge: 1001
User seit 15.05.2001
| |
![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
![](images/forum/special/screwdriver_rank5_0.gif) User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
![](images/pix.gif) |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
![Major](images/userbilder/user109011)
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
![Forenoberprimaner](images/forum/special/screwdriver_rank2_4.gif) Beiträge: 535
User seit vor Apr. 03
| |
![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
![Merlin01](images/userbilder/user331452)
Schreiberlevel: Forendoktor
![Forendoktor](images/forum/special/screwdriver_rank_3.gif) Beiträge: 1766
User seit 07.04.2003
| Geschrieben am 09.11.2003 um 18:42 Uhr  
| Na dann bin ich aber mal gespannt. Ich schätze mal Du hattest ein Vorserienmodell. Konntest Du erfahren ob und was es noch für Veränderungen zum Serienfahrzeug geben wird?
Wenn das mit den Knöpfen zum befestigen des Strumpfes stimmt dann muss sich die Zubehörindustrie schnell was vernünftiges einfallen lassen. Den dunklen Strumpf wollten doch die meisten der SLK Clientel eigentlich nicht nochmal. Ein versenkbares Schott ala`TT wäre was gewesen.
Na egal jetzt warten wir mal ab.
Gottseidank nur noch bis Ende März.
Gruß Volker
--
I hätt gern an Biersee so groß wia der Schliersee,
und i war a Fisch
Gruß aus Dachau
http://www.slk-friends.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Merlin01 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
![](images/pix.gif) |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
![Merlin01](images/userbilder/user331452)
Schreiberlevel: Forendoktor
![Forendoktor](images/forum/special/screwdriver_rank_3.gif) Beiträge: 1766
User seit 07.04.2003
| |
![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
![wtroeger](images/userbilder/user116771)
Schreiberlevel: Forenobertertianer
![Forenobertertianer](images/forum/special/screwdriver_rank3_5.gif) Beiträge: 216
User seit vor Apr. 03
| |
![](images/pix.gif) |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
![das Sülzkotlett](images/userbilder/user244361)
Schreiberlevel: Forenprofessor
![Forenprofessor](images/forum/special/screwdriver_rank_5.gif) Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 09.11.2003 um 19:36 Uhr  
| Hallo Schrotti,
danke für den Bericht, und Du hat ja jede Menge Details aufnehmen und hier wiedergeben können, das ist schon beachtlich. Ich weiß nicht, ob ich mir da soviel hätte merken können.
Das Foto und der detailierte Erlebnisbericht bestätigen die in den letzten Monaten hier zusammengetragenen Fakten, Überraschungen seh ich bis jetzt keine.
Aufgrund der Umstände des Berichts und der sichtbaren Resttarnung vermute ich, daß die ersten DC-Mitarbeiter die Vorserienfahrzeuge jetzt mit aus dem Werk nehmen dürfen, und ich tippe mal, der hier war eine Wochenend-Ausleihe.
Ich persönlich bin weiterhin eher enttäuscht vom Design und finde es schade, daß das Auto eher zum zweisitzigen CLK denn zum legitimen R170-Nachfolger weiterentwickelt wurde, und die Roadstertugenden den Bach runterzugehen scheinen. Kopfraumheizung und Multifunktionslenkrad scheinen die lt. AMS typische Käuferschicht in ihren 50ern ja eher zu interessieren, schade.
Die Baureihe SLK wird zurück ins biedere Konzernrestprogramm integriert, das wohltuende Anderssein des R170, wie es '92-'96 für Massenaufregung und jahrelange Wartezeiten sorgte, ist passé. Laut der letzten Spionfotos teilt der R171 zum Beispiel das Instrumentendesign mit der M-Klasse, einem auf wohlstandsamerikanische Cityoffroadfreunde zugeschnittenem Halbgeländewagen. Eine eher unschöne Form der Demokratisierung.
Besonders im Hinblick auf die Mainstreamausrichtung bleibt für mich auch die Verkleinerung des Kofferraums fragwürdig. Somit ist der Vorteil des kompakter faltenden Daches am Ende gar keiner. Wurde hier ein praktischer Vorteil einem zweifelhaften Designfortschritt geopfert?
In Anlehnung an ein fett gedruckten Abschnitt im Posting weiter oben kann ich nur ergänzen: Das Bessere ist der Feind des Guten, aber das Neuere ist nicht immer automatisch das Bessere.
Damit schließe ich meine kritischen Anmerkungen und gönne allen R171-Freunden und vor allem den Vorbestellern Ihre Vorfreude auf das neue Auto.
Gruß
Micha | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an das Sülzkotlett Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
![Malte mit Anna K](images/userbilder/user105994)
Schreiberlevel: Forenabiturient
![Forenabiturient](images/forum/special/screwdriver_rank2_5.gif) Beiträge: 837
User seit vor Apr. 03
| |
![](images/pix.gif) |