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| Geschrieben am 26.05.2007 um 23:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 27.05.2007 um 11:58 Uhr ]
Hallo fundriver
das funktioniert leider nicht
Zum Auslesen der Fehlerspeicher benötigst Du eine spezielle Software, welche DB Protokolle lesen kann. Ansonsten erhälst Du lediglich Hieroglyphensalat. Desweiteren benötigst Du einen vollbelegten 38Pin Stecker, ich vermute mal ganz stark, dass der abgebildete Stecker lediglich PIN #4 ansteuert, also ME (main engine), alles andere geht damit eh nicht. Was Du also benötigst ist ein vollbelegtes 38 PIN Kabel/Stecker, ein gutes Interface SRS232 (welches also nicht nur mit PIN 4 kommunizieren kann), und eine DB-kompatible Software.
Das sind jedenfalls meine Erfahrungen diesbezüglich.
brgds
Convertible
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| Geschrieben am 27.05.2007 um 22:43 Uhr  
| Die Grauzone der OBD-2 kompatibelen Fahrzeuge umfaßt auf dem amerikanischen Markt Fahrzeuge der Baujahre 1994 und 1995 und auf dem europäischen Markt Fahrzeuge mit Otto-Motor der Baujahre 1998 und 1999, bei Diesel-Fahrzeugen sind es in Europa Baujahre 2001 und 2002. Baujahre davor haben in der Regel OBD-1 und Baujahre danach haben OBD-2.
Bei Benzinern ist ein Anhaltspunkt das Vorhandensein von 2 Lambdasonden, eine vor und eine nach dem Kat. Außerdem ist dann im Fahrzeugschein Euro 3 oder Euro 4 (D4) eingetragen und die Schlüsselnummer zu 1) endet mit dem Zifferpaar 44, 45, 46, 53, 54, 55, 62, 63 oder 64.
Gruss Uli
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| Geschrieben am 27.05.2007 um 23:42 Uhr  
| OBD-I :
1 Masse (kl. 31)
2 Kl. 87
3 + 13 Volt (Kl. 30)
4 EDS, ERE, EVE, HFM, LH, ME, CDI
5 ME (Links Motor 120)
6 ABS, ASR, ETS, ESP
7 EFP, LLR, TPM
8 GM, BAS
9 ASD
10 EAG, EGS
11 ADS
12 PML
13 nicht belegt
14 nicht belegt
15 KI
16 HAU, TAU, KLA
17 EZL
18 EZL (Links Motor 120)
19 DM
20 PSE
21 KFB, RV
22 URB
23 EDW
24 nicht belegt
25 nicht belegt
26 ASD
27 nicht belegt
28 PTS
29 nicht belegt
30 AB
31 IFZ
32 nicht belegt
33 nicht belegt
34 CNS
35 nicht belegt
36 STH
37 nicht belegt
38 nicht belegt
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| Geschrieben am 27.05.2007 um 23:49 Uhr  
| So noch zum Schluss ( oder wollt Ihr noch etwas zum Thema FEHLERCODES ? )
OBD 3 ?
In USA befindet sich bereits der Nachfolger OBD-3 in Entwicklung. Dieses Nachfolgesystem basiert auf der Logik der Amerikaner, daß es nicht ausreichend sei, bei Fehlfunktionen nur eine leuchtende Warn-Lampe zu haben, die von vielen Fahrern ignoriert würde. Man könne so bis zu zwei Jahre (bis zur nächsten HU/AU) mit einem defekten Wagen herumfahren. OBD-3 soll Defekte und Fehlercodes samt Fahrgestellnummer (VIN) selbsttätig an eine Behörde melden über Funk, Satellit o.ä. und der Halter soll innerhalb einer bestimmten Frist aufgefordert werden, sein Fahrzeug zu repararieren. Die Technik dazu existiert bereits, die Konsequenzen werden z.Zt. in den USA diskutiert. Für OBD-3 Fahrzeuge soll der generelle Zwang zu jährlichen oder zweijährlichen Fahrzeug-Untersuchungen dafür entfallen.
Bei Fragen => Melden
Gruss Uli
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