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| Geschrieben am 14.04.2007 um 09:04 Uhr  
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vwwaggi schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von vwwaggi am 13.04.2007 um 22:34 Uhr ]</font>
Hallo,
gibt es einen grösseren Wasserkühler für die Ladeluftkühlung SLK 32 AMG ?
Kann man die Ladeluftkühlung vom Wasserkreislauf abkoppeln ?
Gibt es einen grössere Wasserumwälzpumpe ?
Wer weiss was ?
- Größeren Kühler kannste dir von entsprechenden Spezialbetrieben bauen lassen ...
- Warum nicht ? Schläuche abstecken und mittels Rohr verbinden ...
- Vorhandene Pumpe ausbauen und mit der als Muster im Handel nach einer größeren anfragen ...
--
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| Geschrieben am 14.04.2007 um 10:05 Uhr  
| Der Wassergekühle "soll" gegenüber Aussentemp-Schwankungen stabiler sein hab ich mir mal sagen lassen ... aber auch ineffizienter - bei gut 100 Grad Wassertemp. hat auch deine Luft dann den Wert oder mehr. Kann kaum den Sinn dabei erkennen ...
Deswegen ist der wohl auch so selten in der Autowelt.
Unserer lässt sich beliebig weit runterkühlen - bestimmt durch die Anströmung der Luft / Geschwindigkeit / Evtl Zusatzgoodies wie äußerliche Wasserbenebelung oder gar CO2 ...
Schon mal ne Ladung CO2 draufgeblasen und dann gefahren ? ----> Du denkst der Wagen hat nen "Hasch-Mich" und ne Runde Dope geraucht ...
-----------------
Ich pers. würde die Anlage auf Luft / Luft-Kühlung umbauen ...
--
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| Geschrieben am 14.04.2007 um 10:12 Uhr  
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accpralle schrieb:
Moin !
@Chris: Macht der wassergekühlte LLK überhaupt Sinn ?
Das bedeutet doch das er mit 80-90 Grad warmen Kühlwasser "gekühlt" wird !
Hast du eine Ahnung wie hoch die Ladelufttemperatur bei unseren Luft/Luft-Kühlern ist ??
Gerd
Hallo,
das ist richtig, der Motor hat ca 85 Grad Wassertemparatur. Der Wasserkühler unter dem Stossfänger kühlt je nach Fahrtwind auf ca. 50 Grad in diesem Nebenstom runter. Also je weiter gekühlt werden kann, desto mehr Leistung.
--
...quarz - Gruss aus Celle...
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| Geschrieben am 14.04.2007 um 10:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SilverCruiser am 14.04.2007 um 10:29 Uhr ]
Schon mal nachgemessen ? ... habe mal Ansaugluftmessungen letztes Jahr im Somme rgemacht um der "Legende" warme Luft Ansaugen mit offenen Filtern ein Garaus zu machen und kam auf interessante Ergebnisse ....
Bei 35 Grad direkt am Schnorchel der Serienmässigen Luftansaugung gemessen kamen im Stand teils abenteuerliche Werte hervor - 50 Grad war im Stadtverkehr keine Seltenheit. Ebenso aussen am LLK ... schliesslich "dünstelt" der Wasserkühler erhebliche Abwärme ab ----> locker das was das Kühlwasser hat ... und selbiges hat weit über 85 Grad .... meist gute 90 bis 100 ... Da das Sytsem unter Druck steht kann es auch noch wärmer werden, je nach Messpunkt ...
Je nach fahrtgeschwindigkeit sackte die Messung dann wieder erheblich ins "Minus" ab ... bei 35 Grad Aussentemp. im Stand gemessen, kamen im Fahrbetrieb teils gute 20 Grad zustande (Fahrtwindkühlung) ... da aber in den LLK warme Luft reingeht, diese nur wenig Zeit zum Abkühlen hat, müsste man ne genaue Messung IM Rohr machen was da raus geht um eine genaue Aussage treffen zu könen...
Meine Messungen bezogen sich auf reine Aussenmessungen
Die Ansaugluft kann nur soweit runtergekühlt werden, die das Metall des LLK selbst "warm / kalt" ist .....
Blas CO2 oder Wasser drauf und du hast weitaus niedrigere Werte - ebenso bei Trockeneis o.ä. .....
--
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| Geschrieben am 14.04.2007 um 17:20 Uhr  
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MPMuench schrieb:
Warum nicht gleich an die Klimaanlage anschließen ?
Wie die Kraftstoffkühlung von Väth?
Gruß aus Königreich
Marc
Hallo Marc.
Die Idee ist schon gut, allerdings müßte man mal berechnen (wer hat Lust ? ) um wieviel die Klimanlage die Luftmenge effektiv runterkühlen kann und wieviel Motorleistung wieder durch den Dauerlastbetrieb der Klima verloren geht.
Ich vermute einfach mal da bleibt nicht soviel übrig? , mal abgesehen davon das es im Innenraum dann ggfs. sehr ungemütlich wird weil keine Kühlleistung mehr für den Fahrer übrig ist , der dann auch Leistungseinbußen hat .
--
Viele Grüße
Joachim
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| Geschrieben am 14.04.2007 um 17:48 Uhr  
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hejoho schrieb:
... wird weil keine Kühlleistung mehr für den Fahrer übrig ist , der dann auch Leistungseinbußen hat .
DER war gut ... !
Diese Thematik hab ich schon mal in nem andren Foprum gelesen, da hats auch eine rnachgerechnet - bleibt weniger als wenig übrig, bzw verkehrt sich ins Negative...
Auch kamen einige Checker auf die Idee den LLK mit Peltierelementen runter zu kühlen und wass weiss ich noch alles ...
Einzig wirksame ist ein größerer LLK, bessere Luftzuführung ... oder eine Wasserbenebelung (wie im Rennsport) .... oder CO2 Kühlung .... oder vor der Fahrt Trockeneis drauf ... reicht aber nur für den Start (Rennsport) umd das letzte rauszuholen.
Alles andere ist Unfug, meist ohne technisches Hintergrundwissen ersponnen ....
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