.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Shell V-Power
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 28.10.2003 um 19:12 Uhr   
Hallo,

nachdem alle neutralen Test`s/Berichte ergeben haben, daß V-Power keine oder fast keine nennenswerten Vorteile gegenüber Super-plus hat, dürfte sich das Zeug zu dem ernormen Mehrpreis doch eigentlich fast nicht mehr verkaufen lassen, oder?

Ich will ja jetzt keine hitzige Diskussion anzetteln, aber mich würde es schon interessieren ob`s einer von euch tankt, und wenn ja warum?

Gruß

Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 28.10.2003 um 19:15 Uhr   
Hi...

ich tanke es nicht und würde es auch nicht tanken.. es sei denn ich schleife meinen Zylinderkopf soweit runter, das die Verdichtung bei 13:1 liegt

Totoaler Hokuspokus das Zeug.. aber, einige Leute glauben fest daran und bilden sich (technisch ausgeschlossene) Wunderdinge wie höhere Leistung oder geringeren Spritverbrauch ein - sollen Sie im volkswirtschaftlichen Interesse weiter daran glauben

Gruss Stefan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mekkes

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6825
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.10.2003 um 20:02 Uhr   
Bevor wieder die ganze Sache anläuft : gebe mal V-Power unter suchen ein. Die Diskussiion hatten wir schon.....,

Einen Vorteil hat das Zeug: Es gibt ganz viele Bonus-Punkte



--
Gruß
Mekkes

http://www.mekkes.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mekkes    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 440
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 29.10.2003 um 09:18 Uhr   
Da es bei Shell für V-Power mittlerweile 5 Rabattpunkte pro Liter gibt (andere Sorten nur 1 Punkt) ist der Mehrpreis zum Super Plus anderer Hersteller nicht mehr so extrem. Für Autos die wegen eines Kompressorkit sowieso auf Super Plus angewiesen sind ist V-Power eine Alternative. Aisserdem kann bei der Programmierung des Motorsteuergerätes das Zündkennfeld auf 100 Oktan erweitert werden. Bei mir hat V-Power (incl. Kennfeldänderung) spürbare Leistung gebracht. Was es ohne Kennfeldänderung bringt kann ich aber auch nicht sagen.

--
http://www.fairchip.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sauerländer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiesel

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
 Geschrieben am 29.10.2003 um 11:15 Uhr   
Moin Sauerländer,

die Frage geht aber an die ganze Gemeinde:

Verstehe ich richtig, dass bei dieser Kennfeldänderung die "Bandbreite" des ausnutzbaren Oktanbereichs nicht von unten nach oben verschoben sondern nur im oberen Bereich erweitert wird, also nicht etwa NUR NOCH 100 Oktan getankt werden dürfen??

Müßte doch auch bei nicht getunten Motoren funtionieren, oder nicht?

Wie funktioniert die Umprogrammierung, wer macht so etwas KOMPETENT zu ca. welchem Preis und welche Nachteile (außer dem Preis) hat die Operation?

Danke im voraus - der Willy



Sauerländer schrieb:

Da es bei Shell für V-Power mittlerweile 5 Rabattpunkte pro Liter gibt (andere Sorten nur 1 Punkt) ist der Mehrpreis zum Super Plus anderer Hersteller nicht mehr so extrem. Für Autos die wegen eines Kompressorkit sowieso auf Super Plus angewiesen sind ist V-Power eine Alternative. Aisserdem kann bei der Programmierung des Motorsteuergerätes das Zündkennfeld auf 100 Oktan erweitert werden. Bei mir hat V-Power (incl. Kennfeldänderung) spürbare Leistung gebracht. Was es ohne Kennfeldänderung bringt kann ich aber auch nicht sagen.

--
http://www.fairchip.de



   

--
Open your mind!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiesel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 440
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 29.10.2003 um 12:15 Uhr   
Hallo Willy,

die max. mögliche Frühzündung wird erweitert. Da der Motor (wie alle modernen Motoren) über einen Klopfsensor verfügt bewegt sich der Zündzeitpunkt immer an der Klopfgrenze. Mit der Seriensoftware kann aber nur Kraftstoff bis 95 Oktan ausgenutz werden. Besserer Kraftstoff bringt nichts da das Zündkennfeld am Ende ist. Mit einer angepassten Software kann der Zündzeitpunkt weiter verschoben werden. Es ist natürlich auch Kraftstoff mit 95 oder 98 Oktan möglich.

Kraftstoff mit 98 Oktan ist nur beim Einbau eines Komprssorkits nötig da der Motor hier nicht nur wegen des Zündzeitpunkts sondern auch wegen des höheren Ladedrucks zum Klopfen neigt.

Das ganze funktioniert genau so gut auch bei ungetunten Motoren.

Die Änderungen könnte ich durchführen.


--
http://www.fairchip.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sauerländer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GG AD 600

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 29.10.2003 um 14:13 Uhr   
Hallo Gemeinde !

Shell V-Power gibt´s übrigens auch auf Jamaica...Kein Witz.
Habe jetzt aber leider kein Foto zur Hand. Das V-Power dort entspricht aber wohl unserem "alten" Super Plus.
Bei der Fahrweise der Jamaicaner ist´s auch kein Wunder, dass die da das Zeug brauchen.

Grüße

Andy

--
" Faster and faster until the thrill of speed overcomes the fear of death ! "

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GG AD 600    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5499
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.10.2003 um 16:28 Uhr   
Meine Erfahrung mit V-Power:

SLK 230 EZ 01.02

keine große Änderung feststellbar, Verbrauch wie immer, geht vielleicht subjektiv im oberen Bereich etwas besser?

C 230 K EZ 09.96

Hängt besser am Gas, Verbrauch speziell im Stadtverkehr und Kurzstrecke geringer. Da es sich um ein Fahrzeug der ersten Serie mit dem damals neuen Kompressormotor handelt, ist das Fahrzeug noch auf SuperPlus abgestimmt und soll mit SuperPlus betankt werden. So erkläre ich mir auch den besseren Verbrauch, da der Motor vermutlich die 100 Oktan nutzen kann?! Aber das müßten die "Techniker" unter uns erklären.

Gruß

Frank Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 29.10.2003 um 22:04 Uhr   


Sauerländer schrieb:

Hallo Willy,

die max. mögliche Frühzündung wird erweitert. Da der Motor (wie alle modernen Motoren) über einen Klopfsensor verfügt bewegt sich der Zündzeitpunkt immer an der Klopfgrenze. Mit der Seriensoftware kann aber nur Kraftstoff bis 95 Oktan ausgenutz werden. Besserer Kraftstoff bringt nichts da das Zündkennfeld am Ende ist. Mit einer angepassten Software kann der Zündzeitpunkt weiter verschoben werden. Es ist natürlich auch Kraftstoff mit 95 oder 98 Oktan möglich.

Kraftstoff mit 98 Oktan ist nur beim Einbau eines Komprssorkits nötig da der Motor hier nicht nur wegen des Zündzeitpunkts sondern auch wegen des höheren Ladedrucks zum Klopfen neigt.

Das ganze funktioniert genau so gut auch bei ungetunten Motoren.

Die Änderungen könnte ich durchführen.


--
http://www.fairchip.de






Hallo Sauerländer,

das klingt für mich als Laien recht plausibel. Ich frag mich blos warum in den ganzen Test`s das niemand herausgestellt hat.

Was würde V-Power + Softwareänderung deiner Meinung nach bei einem Serien FL230 er so ca. bringen, bzw. was hat`s bei deinem ca. gebracht?

Mit welchen Kosten müsste man rechnen, wenn man die Softwareänderung von dir durchführen lässt.

Gruß

Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 440
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 30.10.2003 um 09:00 Uhr   
Bei Tests wird natürlich immer mit dem Serienfahrzeug gefahren. Eine Kennfelderweiterung ist schon fast ein halbes Chiptuning! Ich habe noch ein paar andere Kennfelder (spezielle Softwareanpassung auch Carlsson K23 Kompressorkit )ändern lassen und es hat knapp 20 PS gebracht. Nur die Kennfelerweiterung auf V-Power sollte aber mindestens 10 PS bringen.

Ich möchte mit Torsten keine Probleme wegen unerlaubter Eigenwerbung bekommen. Alles weitere bitte per Mail.

--
http://www.fairchip.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sauerländer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1102
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community29.452.579

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wann hast Du das letzte Mal einen Brief mit Marke (auch elektronisch) verschickt?

In diesem Monat
In diesem Quartal
In diesem Halbjahr
Irgendwann im Jahr 2024
Früher als 2024

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm