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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.10.2003 um 19:12 Uhr  
| Hallo,
nachdem alle neutralen Test`s/Berichte ergeben haben, daß V-Power keine oder fast keine nennenswerten Vorteile gegenüber Super-plus hat, dürfte sich das Zeug zu dem ernormen Mehrpreis doch eigentlich fast nicht mehr verkaufen lassen, oder?
Ich will ja jetzt keine hitzige Diskussion anzetteln, aber mich würde es schon interessieren ob`s einer von euch tankt, und wenn ja warum?
Gruß
Thomas
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.10.2003 um 19:15 Uhr  
| Hi...
ich tanke es nicht und würde es auch nicht tanken.. es sei denn ich schleife meinen Zylinderkopf soweit runter, das die Verdichtung bei 13:1 liegt
Totoaler Hokuspokus das Zeug.. aber, einige Leute glauben fest daran und bilden sich (technisch ausgeschlossene) Wunderdinge wie höhere Leistung oder geringeren Spritverbrauch ein - sollen Sie im volkswirtschaftlichen Interesse weiter daran glauben
Gruss Stefan | Antworten
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| Geschrieben am 29.10.2003 um 09:18 Uhr  
| Da es bei Shell für V-Power mittlerweile 5 Rabattpunkte pro Liter gibt (andere Sorten nur 1 Punkt) ist der Mehrpreis zum Super Plus anderer Hersteller nicht mehr so extrem. Für Autos die wegen eines Kompressorkit sowieso auf Super Plus angewiesen sind ist V-Power eine Alternative. Aisserdem kann bei der Programmierung des Motorsteuergerätes das Zündkennfeld auf 100 Oktan erweitert werden. Bei mir hat V-Power (incl. Kennfeldänderung) spürbare Leistung gebracht. Was es ohne Kennfeldänderung bringt kann ich aber auch nicht sagen.
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| Geschrieben am 29.10.2003 um 11:15 Uhr  
| Moin Sauerländer,
die Frage geht aber an die ganze Gemeinde:
Verstehe ich richtig, dass bei dieser Kennfeldänderung die "Bandbreite" des ausnutzbaren Oktanbereichs nicht von unten nach oben verschoben sondern nur im oberen Bereich erweitert wird, also nicht etwa NUR NOCH 100 Oktan getankt werden dürfen??
Müßte doch auch bei nicht getunten Motoren funtionieren, oder nicht?
Wie funktioniert die Umprogrammierung, wer macht so etwas KOMPETENT zu ca. welchem Preis und welche Nachteile (außer dem Preis) hat die Operation?
Danke im voraus - der Willy
Sauerländer schrieb:
Da es bei Shell für V-Power mittlerweile 5 Rabattpunkte pro Liter gibt (andere Sorten nur 1 Punkt) ist der Mehrpreis zum Super Plus anderer Hersteller nicht mehr so extrem. Für Autos die wegen eines Kompressorkit sowieso auf Super Plus angewiesen sind ist V-Power eine Alternative. Aisserdem kann bei der Programmierung des Motorsteuergerätes das Zündkennfeld auf 100 Oktan erweitert werden. Bei mir hat V-Power (incl. Kennfeldänderung) spürbare Leistung gebracht. Was es ohne Kennfeldänderung bringt kann ich aber auch nicht sagen.
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| Geschrieben am 29.10.2003 um 12:15 Uhr  
| Hallo Willy,
die max. mögliche Frühzündung wird erweitert. Da der Motor (wie alle modernen Motoren) über einen Klopfsensor verfügt bewegt sich der Zündzeitpunkt immer an der Klopfgrenze. Mit der Seriensoftware kann aber nur Kraftstoff bis 95 Oktan ausgenutz werden. Besserer Kraftstoff bringt nichts da das Zündkennfeld am Ende ist. Mit einer angepassten Software kann der Zündzeitpunkt weiter verschoben werden. Es ist natürlich auch Kraftstoff mit 95 oder 98 Oktan möglich.
Kraftstoff mit 98 Oktan ist nur beim Einbau eines Komprssorkits nötig da der Motor hier nicht nur wegen des Zündzeitpunkts sondern auch wegen des höheren Ladedrucks zum Klopfen neigt.
Das ganze funktioniert genau so gut auch bei ungetunten Motoren.
Die Änderungen könnte ich durchführen.
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 29.10.2003 um 14:13 Uhr  
| Hallo Gemeinde !
Shell V-Power gibt´s übrigens auch auf Jamaica...Kein Witz.
Habe jetzt aber leider kein Foto zur Hand. Das V-Power dort entspricht aber wohl unserem "alten" Super Plus.
Bei der Fahrweise der Jamaicaner ist´s auch kein Wunder, dass die da das Zeug brauchen.
Grüße
Andy
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| Geschrieben am 29.10.2003 um 16:28 Uhr  
| Meine Erfahrung mit V-Power:
SLK 230 EZ 01.02
keine große Änderung feststellbar, Verbrauch wie immer, geht vielleicht subjektiv im oberen Bereich etwas besser?
C 230 K EZ 09.96
Hängt besser am Gas, Verbrauch speziell im Stadtverkehr und Kurzstrecke geringer. Da es sich um ein Fahrzeug der ersten Serie mit dem damals neuen Kompressormotor handelt, ist das Fahrzeug noch auf SuperPlus abgestimmt und soll mit SuperPlus betankt werden. So erkläre ich mir auch den besseren Verbrauch, da der Motor vermutlich die 100 Oktan nutzen kann?! Aber das müßten die "Techniker" unter uns erklären.
Gruß
Frank Peter | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.10.2003 um 22:04 Uhr  
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Sauerländer schrieb:
Hallo Willy,
die max. mögliche Frühzündung wird erweitert. Da der Motor (wie alle modernen Motoren) über einen Klopfsensor verfügt bewegt sich der Zündzeitpunkt immer an der Klopfgrenze. Mit der Seriensoftware kann aber nur Kraftstoff bis 95 Oktan ausgenutz werden. Besserer Kraftstoff bringt nichts da das Zündkennfeld am Ende ist. Mit einer angepassten Software kann der Zündzeitpunkt weiter verschoben werden. Es ist natürlich auch Kraftstoff mit 95 oder 98 Oktan möglich.
Kraftstoff mit 98 Oktan ist nur beim Einbau eines Komprssorkits nötig da der Motor hier nicht nur wegen des Zündzeitpunkts sondern auch wegen des höheren Ladedrucks zum Klopfen neigt.
Das ganze funktioniert genau so gut auch bei ungetunten Motoren.
Die Änderungen könnte ich durchführen.
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Hallo Sauerländer,
das klingt für mich als Laien recht plausibel. Ich frag mich blos warum in den ganzen Test`s das niemand herausgestellt hat.
Was würde V-Power + Softwareänderung deiner Meinung nach bei einem Serien FL230 er so ca. bringen, bzw. was hat`s bei deinem ca. gebracht?
Mit welchen Kosten müsste man rechnen, wenn man die Softwareänderung von dir durchführen lässt.
Gruß
Thomas | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 30.10.2003 um 09:00 Uhr  
| Bei Tests wird natürlich immer mit dem Serienfahrzeug gefahren. Eine Kennfelderweiterung ist schon fast ein halbes Chiptuning! Ich habe noch ein paar andere Kennfelder (spezielle Softwareanpassung auch Carlsson K23 Kompressorkit )ändern lassen und es hat knapp 20 PS gebracht. Nur die Kennfelerweiterung auf V-Power sollte aber mindestens 10 PS bringen.
Ich möchte mit Torsten keine Probleme wegen unerlaubter Eigenwerbung bekommen. Alles weitere bitte per Mail.
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