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User seit 23.01.2007
| Geschrieben am 19.02.2007 um 13:05 Uhr  
| Moin,
als Neuer würde es mich interessieren, ob die Angelegenheit Wischerintervall/Regensensor zu einem (positiven) Ergebnis geführt hat.
Nach meinen Anfängerrecherchen in den Foren scheint dies nicht der Fall zu sein, oder täusche ich mich? ME letzter Stand: Es baut zzt keiner ein in den SLK problemlos passendes Modul, Mekkes Regensensor ist "in Arbeit" (Stand Ende 2005).
Ich hätte schon gern noch eine oder zwei Intervallstufen vor dem Dauerwischen.
Gruß aus dem vernieselten Kiel
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User seit 26.09.2007
| Geschrieben am 02.10.2007 um 19:56 Uhr  
| Hallo beisammen,
Mich würde ein einstellbares Intervall auch interressieren. Es sollte eigentlich kein Problem sein sowas zu machen. Die Frage ist nur der Einbauaufwand.
Weiß irgendwer, ob die Kabel vom Wischer/Blinkerhebel eins zu eins am Steuergerät ankommen? Dann Könnte man die Intervallleitung auftrennen und damit den Geber einschalten, der per Elektronik einstellbar Impulse auf die Leitung vom Tippschalter gibt - fertig ist der einstellbare Intervallwischer.
Ist nur noch die Frage, wie das Intervall einzustellen ist: entweder über ein Poti (würd ich mir noch zutraun eine Schaltung zu machen), wobei der Verdrahtungs- und Einbauaufwand innen größer ist. Zweite Möglichkeit wäre der über irgendwelche Bedienungsabfolgen am Hebel wie im O.K. Modul oder den programmierbaren Relais (dann wäre wohl ein Microcontroller fällig, was ich noch nie gemacht habe).
Hat jemand die entstrechenden Stromlaufpläne oder Klemmenbezeichnungen? Interressant wäre auch, ob die Leitungen gegen Plus oder Masse schalten.
Grüße,
Ritschi
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User seit 19.05.2005
| Geschrieben am 02.10.2007 um 20:24 Uhr  
| Hallo Ritchi,
der Wischerschalter gibt unterschiedliche Widerstandswerte gemäß der eingestellten Sufe aus. Im Steuergerät kommt nur ein Draht an, der dann analog ausgewertet wird.
Man müsste dem Steuergerät unterschiedliche Widerstandswerte vorgaukeln. Ich habe eine Schaltung auf Papier, jedoch ohne Regensensor. Außerdem vermisse ich das Teil nicht wirklich, da ich ein "Schönwetterfahrer" bin.
Bei Bedarf kann ich dir ein paar Details zumailen (Anschluß und Widerstandswerte).
Grüßle Tom
--
230 PreFL, Bj 98, smaragdschwarz, Eibach Fahrwerk, 17" Räder 225 ringsrum, Kompr.-Kit, Klarglas Gen. 2 mit LWR | Antworten
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User seit 26.09.2007
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User seit 12.06.2006
| Geschrieben am 07.10.2007 um 14:19 Uhr  
| Hallo allerseits,
ich habe netterweise von Tom (Tom_WDB170) seine Unterlagen bekommen. Leider sind die Signale spannungskodiert, was das ganze nicht so einfach macht. Hat sich jemand schon mal damit beschäftigt und eventuell Messungen durchgeführt? Ich brauchte unbedingt den Strom der fließt, wenn der Hebel auf Stellung Intervall oder Wischen steht. (Leider habe ich momentan keinen SLK zum Vermessen zur Verfügung)
Gruß & Dank
Christian
P.s.: Gibt es vielleicht zufällig jemand aus der Nähe von Hagen, der sich an der Entwicklung einbringen möchte? Wir bräuchten ein Messfahrzeug, was wir wie gesagt momentan nicht haben…….
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User seit 26.09.2007
| Geschrieben am 07.10.2007 um 23:02 Uhr  
| Hallo Trappi,
meine Holde meint zwar, ich verbringe zu viel Zeit mit meinem Auto und zu wenig mit Ihr , aber wenn Du mir genau sagst, was ich messen soll, dann werde ich schon mal eine Viertelstunde Zeit finden
Welche Klemme ist es denn? Zur Sicherheit die Farben wären auch nicht schlecht. Strom und Spannung zu messen werde ich dann schon noch zusammenbringen.
Wäre übrigens auch an den Plänen interressiert...
Grüße,
Ritschi
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User seit 26.09.2007
| Geschrieben am 12.10.2007 um 13:23 Uhr  
| Hallo Christian,
sorry! war auf Dienstreise und mabe meine mails nicht abgefragt. Ja, die mail ist angekommen und ich werd mich am Wochenende mal drum kümmern.
Die Bilder zeigen einen Einbau hinter dem Tacho. Ich habe nicht die Absicht das halbe Armaturenbrett zu zerlegen. Ich hoffe das geht auch in der Steuergerätebox.
Grüße,
Ritschi
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