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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 252
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 26.01.2007 um 08:19 Uhr  
| Vorab: Ich habe schon die Suchfunktion bemüht - "mein" Problem (bzw. die Lösung) nicht gefunden.
Also: Eben auf der Autobahn fing' die Instrumentenbeleuchtung an zu flimmern. Nach ein paar Kilometern war alles wieder normal. Angeschlatet waren zu dem Zeitpunkt nur Licht und Radio.
Ich habe dann während der Fahrt alle möglichen Verbraucher dazugeschaltet, um das Problem einzugrenzen, konnte aber nichts feststellen.
An der Autobahnausfahrt setze ich den Blinker "links" - und es geht wieder los!
Nachdem ich angekommen war, habe ich den Motor laufen lassen, Blinker angeschaltet und nachgeschaut - Licht und Blinker funktionieren einwandfrei - nur die Instrumentenbeleuchtung flackert halt.
Schalte ich Heckscheibenheizung, Gebläse und Sitzheizung hinzu (bei laufendem Motor), wird die Instrumentenbeleuchtung insgesamt etwas dunkler, das Flackern bleibt (natürlich).
Die Batterie ist 1 Monat alt, der SLK 5 Jahre und hat 110.000 km 'runter.
Hat jemand einen Tip für mich?
Danke.
--
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
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User seit 03.12.2006
| Geschrieben am 26.01.2007 um 20:46 Uhr  
| Hallo !
Ich hatte ein ähnliches Problem. Immer wenn ich die Sitzheizung eingeschaltet habe flackerte die gesamte Instrumentenbeleuchtung und die Scheinwerfer (aber nur leicht). Bin dann zur DC Werkstatt und nach einigen Prüfungen kam man zum Schluss, daß das Steuergerät defekt war. Gerät kostete glaube ich ca. 200 EUR plus Einbau. Bei mir wurde es auf Garantie kostenlos ausgetauscht.
Hoffe geholfen zu haben !!
mfg | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 252
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 27.01.2007 um 10:47 Uhr  
| Danke für den Link, den hatte ich nicht gefunden.
Fragwürdig bei mir ist halt, das es nur flackert, wenn ich den Blinker "links" betätige - egal, was ich sonst an Verbrauchern gleichzeitig an habe.
Gestern auf der Rückfahrt ist es übrigens nicht aufgetreten. Könnte es auch ein Wackelkontakt am Blinkerhebel sein?
--
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 129
User seit 08.03.2008
| Geschrieben am 17.07.2008 um 22:15 Uhr  
| Ich habe auch dieses Flackern...
Und zwar ist es nur, wenn der Blinker eingeschaltet ist...
Es ist auch kein richtiges Flackern... Sondern wie schon in anderen Threads geschrieben, ein pulsierendes langsames Flackern...
Die Außenbeleuchtung wird dabei nicht mit einbezogen. Sondern nur die Innenbeleuchtung, bzw. nur die Instrumentenbeleuchtung.
Soweit ich weiß, wird die Spannung der Instrumentenbeleuchtung auf ca. 10V begrenzt, und bekommt nicht die komplette Batteriespannung.
Damals kannte ich das noch, von älteren Autos.... Dass, wenn der Blinker eingeschaltet wurde, die Heckbeleuchtung spinnt: Rückfahrscheinwerfer aus/an, etc... Ein Masseproblem...
Kann das evtl. auch ein Masseproblem in der Tachoeinheit sein??? | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 129
User seit 08.03.2008
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
| Geschrieben am 01.08.2008 um 19:52 Uhr  
| Hallo,
eine Lösung nicht, aber ein Versuch wäre es mal wert.
Die Kontakte u. Steckverbindungen der Blinkerglühbirnen vorne und hinten könnten oxidiert sein, der Widerstand dadurch größer werden, der Strom wird höher und die Spannung fällt ab.
Saubere Masseverbindung kontollieren.
Das Blinkrelais könnte auch zuviel Strom durch Kontaktverschleiß ziehen.
Gruß
Franky
--
SLK * Air Race * | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 585
User seit 31.10.2006
| Geschrieben am 01.08.2008 um 23:01 Uhr  
| 100% ein Masseproblem!
wenn er das nur bei "Links" macht, ist das Problem an der seite zu suchen..
Entweder: einer der Blinker Links (ich Tippe mal den Seitenblinker (wassereintritt)) ist Korodiert und er sucht sich jetzt die Masse überm Kabel am nächstgelegenen, nl. Kombiinstrument.
Oder das Kombiinstrument bekommt zu wenig Masse.
Also ich würde zuerst die Blinker kontrollieren bevor ich das Ki ausbaue.
Marc
--
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 129
User seit 08.03.2008
| Geschrieben am 02.08.2008 um 15:12 Uhr  
|
fmw schrieb:
Hallo,
eine Lösung nicht, aber ein Versuch wäre es mal wert.
Die Kontakte u. Steckverbindungen der Blinkerglühbirnen vorne und hinten könnten oxidiert sein, der Widerstand dadurch größer werden, der Strom wird höher und die Spannung fällt ab.
Saubere Masseverbindung kontollieren.
Das Blinkrelais könnte auch zuviel Strom durch Kontaktverschleiß ziehen.
Gruß
Franky
--
SLK * Air Race *
Nein, das kann es leider nicht sein. Weil ich vorne, hinten und seitlich komplett neue 'Leuchteinheiten' und neue Leuchtmittel eingebaut habe...
Blinkrelais? - Hat der SLK doch gar nicht... | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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