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| Geschrieben am 06.01.2007 um 10:52 Uhr  
| Hallo zusammen,
Ich weiss, dass schon viel darüber diskutiert worden ist. Aber trotzdem ein paar kleine Fragen:
Gehe ich richtig davon aus (anhand der Sounddateien) dass, der Eisenmann eher heiser und hell klingt und der Supersprint eher dumpf und extrem Basslastig...
Wie siehts mit dem Klangbild bei Teillast aus? Ideal wäre ja, wenn man bei normaler Autobahnfahrt fast nichts oder gar nichts vom Endtopf mitbekommen würde...
Merci
Marco | Antworten
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| Geschrieben am 06.01.2007 um 13:11 Uhr  
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CH-SLK230K schrieb:
Gehe ich richtig davon aus (anhand der Sounddateien) dass, der Eisenmann eher heiser und hell klingt und der Supersprint eher dumpf und extrem Basslastig...
Hallo Marco,
das stimmt für die SLK-Vierzylinder (preFl und FL) und beim Vergleich der Supersprints mit den 'normalen' Eisenmännern (nicht der Extremvarianten).
Dass der Eisenmann im Alter mehr Bass bekommt und der Supersprint weniger, wie Oli schrieb, ist mir so noch nicht aufgefallen. Mein Supersprint böllert immer noch untenrum.
Eisenmann-Anlagen sind schwerer über einen Kamm zu scheren, die Mehrheit zeigt an Vierzylindern allerdings den von die beschriebenen kehlig-heiseren Sound v.a. bei höheren Drehzahlen. Alterseffekte habe ich da noch nicht im Detail verfolgt, da die Eisenmann-Population in der Community die letzten Jahre eher rückläufig war.
Gruss
Michael
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| Geschrieben am 06.01.2007 um 14:24 Uhr  
| also ich hab es so gemacht
kuck im Fahrer verzeichnis
wer in deiner nähe supersprint oder eisenmann hat
schreib ihn an und treff dich mit ihm
ich hab auch erst mal ein paar mal probe gehört
so kannst du es am besten beurteilen
also ich bin mit meinem eisenmann am 320er sehr zufrieden
aber ich hab auch noch keinen lauten supersprint am 320er gehört
billiger währe er ja( der laute )
--
don't worry be happy | Antworten
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| Geschrieben am 06.01.2007 um 16:22 Uhr  
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CH-SLK230K schrieb:
Supersprint habe ich schon gehört, ist mir aber eher zu tief...
...dann sollte Dir mit einem Eisenmann in der gemässigten Soundstufe geholfen sein.
Wichtig beim FL-Vierzylinder: nur den Endschalldämpfer tauschen, den MSD besser drinnen lassen. Ist zwar so leiser, aber ohne MSD macht der Eisenmann am FL lt. früherer Berichte keinen schönen Sound, sondern sägt und rasselt metallisch.
Gruss
Michael
--
Der mit dem Kupferkopf (TM). | Antworten
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| Geschrieben am 07.01.2007 um 17:47 Uhr  
| Moin Moin aus Berlin.
Also ich kenne den Eisenmann-Sound beim 200k, hatte selber den Supersprint bei meinem 200K drunter.
Beides gefiel mir eig. nicht so recht, ich den Sound beider Anlagen als eher blechern empfand - auf keinen Fall brummig oder dumpf.
Habe mir jetzt eine ganz andere Variante drunter geschraubt.
Und zwar einen Edelstahlendtopf von SUPERSPORT (http://www.Supersport.de).
Ich weiß, diese Marke hört sich billig an und viele VW und Opel haben diese Variante drunter. Dennoch habe ich mir gewagt, bei denen eine Auspuffanlage zu kaufen. Der Preis ist mit 400,-€ incl. Versand OK, ich habe ca. 20 Endrohrvarianten zur Auswahl und der Sound ist super dumpf in so ziemlich allen Drehzahlbereichen, die Verarbeitung ist spitze und die Lautstärke ist für mich völlig in Ordnung.... bin ja keine 18 mehr !
Einziges Manko ist die Passgenauigkeit, das Rohr vom Endtopf zum Mittelschalldämpfer ist sehr knapp bemessen, könnte bissel länger sein... ist aber noch OK.
Carsten
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