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Tipps und Technik R170 » » Thema: Geraeusch kurz nach Kaltstart (SLK230, 2003) |
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... ist OFFLINE
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Beiträge: 33
User seit 11.10.2003
| Geschrieben am 15.10.2003 um 22:20 Uhr  
| Hallo,
fast noch als neu zu bezeicnender SLK 230 BJ 2003 macht seit erstem Tag an ein knirschendes Geraeusch ca. 3 sec nach dem Start fuer 2-3 sec. Es hoert sich an, als ob man einen Gang einlegt ohne zu kuppeln. (Zahnradgeraeusch)
Habe hier einige Beitraege zu aehnlichem Problem gelesen, aber keine echte Diagnose des Problems.
Es ist nicht die Klimaanlage. (auf aus gestellt)
Das Problem tritt nur nach "Kaltstart" beim morgentlichen Starten auf. Die Temperaturen hier sind eigentlich nicht kalt, so Mitte 20 bis 30 Grad C.
Haendler kann den Fehler nicht identifizieren.
Im Voraus vielen Dank fuer die Hilfe.
Gruesse aus Florida,
Kraut | Antworten
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Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 15.10.2003 um 22:43 Uhr  
| Kraut,
Grüße nach Florida, insbesondere Key Largo .
Das Geräusch könnte von der hier schon oft zitierten Zusatzluftpumpe kommen. Das sollte die Werkstatt prüfen können.
Bei meinem Audi A6 kommt allerdings ein ähnliches Geräusch vom ABS/ESP-Steuergerät, das nach wenigen Metern Fahrt aktiviert, synchronisiert, oder wie auch immer justiert wird. Das Geräusch beim Audi ist normal. Da mein SLK kein ESP hat, weiß ich nicht, ob jüngere SLK's mit dieser Ausstattung eventuell ebenfalls das Geräuschverhalten des Audi haben.
--
Grüße, Lutz
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8888
User seit 26.09.2002
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 33
User seit 11.10.2003
| Geschrieben am 16.10.2003 um 00:53 Uhr  
|
LuckySLK schrieb:
Kraut,
Grüße nach Florida, insbesondere Key Largo .
Das Geräusch könnte von der hier schon oft zitierten Zusatzluftpumpe kommen. Das sollte die Werkstatt prüfen können.
Bei meinem Audi A6 kommt allerdings ein ähnliches Geräusch vom ABS/ESP-Steuergerät, das nach wenigen Metern Fahrt aktiviert, synchronisiert, oder wie auch immer justiert wird. Das Geräusch beim Audi ist normal. Da mein SLK kein ESP hat, weiß ich nicht, ob jüngere SLK's mit dieser Ausstattung eventuell ebenfalls das Geräuschverhalten des Audi haben.
--
Grüße, Lutz
Nobody is perfect, first of all my SLK!
Lucky,
das Geraeusch tritt im Stand auf, ich glaube nicht, dass es vom ABS/ESP kommen kann, aber bin mir nicht sicher. Es hoert sich verdammt nach metallischem Geraeusch an.
Gruesse,
Kraut | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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User seit 11.10.2003
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19124
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 16.10.2003 um 07:35 Uhr  
| Moin Kraut,
das hatte ich letztes Jahr und dieses Jahr auch wieder, allerdings nur wenn der Wagen vorher 3-4 Tage stand. Meine NL hat die autom. Nockenwellenverstellung letztes jahr getauscht, danach war erstmal Ruhe. Dieses Jahr ist das Geräusch wieder da, jetzt mache ich aber nichts, ist ja nur kurz nach dem Start...
Gude, Olli.
--
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 187
User seit 21.04.2002
| Geschrieben am 16.10.2003 um 09:01 Uhr  
|
Kraut schrieb:
Hallo,
fast noch als neu zu bezeicnender SLK 230 BJ 2003 macht seit erstem Tag an ein knirschendes Geraeusch ca. 3 sec nach dem Start fuer 2-3 sec. Es hoert sich an, als ob man einen Gang einlegt ohne zu kuppeln. (Zahnradgeraeusch)
Habe hier einige Beitraege zu aehnlichem Problem gelesen, aber keine echte Diagnose des Problems.
Es ist nicht die Klimaanlage. (auf aus gestellt)
Das Problem tritt nur nach "Kaltstart" beim morgentlichen Starten auf. Die Temperaturen hier sind eigentlich nicht kalt, so Mitte 20 bis 30 Grad C.
Haendler kann den Fehler nicht identifizieren.
Im Voraus vielen Dank fuer die Hilfe.
Gruesse aus Florida,
Kraut
Hallo Kraut,
Hatte das gleiche Problem und ahtte es hier auch schon beschrieben, die Werkstatt hatt das auf einen Haarriß im Auspuffkrümmer geschoben und diesen gewchselt. danach war das Geräusch immer noch da.
Eigentlich wollte ich wieder in die WErkstatt um das zu reklamieren, muste dann aber in den Urlaub. Nach der langen Urlaubsfahrt ist das GEräusch bisher nicht mehr zu hören.
Alles irgentwie unbefriedigend.
Gruß Wolfgang
--
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 19.10.2003 um 18:11 Uhr  
| Kraut,
das schnarrende Geräusch hat mit den hier beschriebenen Zusammenhängen nichts zu tun, Ich habe es bisher noch nicht gehört und kann es somit auch nicht lokalisieren. Vermutung: Kettenspanner, oder eine andere hydraulisch betätigte Sache, Hydrostößel kann ich an dem Geräuschbild nicht erkennen, die ticken heller und metallischer, aber meine Signatur: Nobody is perfect.....
--
Grüße, Lutz
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Beiträge: 33
User seit 11.10.2003
| Geschrieben am 19.10.2003 um 18:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kraut am 19.10.2003 um 18:58 Uhr ]
LuckySLK schrieb:
Kraut,
das schnarrende Geräusch hat mit den hier beschriebenen Zusammenhängen nichts zu tun, Ich habe es bisher noch nicht gehört und kann es somit auch nicht lokalisieren. Vermutung: Kettenspanner, oder eine andere hydraulisch betätigte Sache, Hydrostößel kann ich an dem Geräuschbild nicht erkennen, die ticken heller und metallischer, aber meine Signatur: Nobody is perfect.....
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Grüße, Lutz
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Lucky,
Danke fuer Deinen Eindruck. Ich glaube auch, dass es etwas mit der Hydraulik/Oeldruck zu tun hat. Hydrostoessel unwahrscheinlich, klingen fuer mich auch anders.
Weitere Beobachtungen untermauern die Hydraulik/Oel Ursache: Durch meine Spielerei mit der Aufnahme der Geraeusche habe ich festgestellt, dass der Wagen ohne Geraeusche anspringt, wenn er vorher nicht warmgefahren wurde und nur nach kurzem Lauf ueber Nacht steht. Wahrscheinlich haelt der Oeldruck bei kaltem Oel auch ueber Nacht. Das Problem ist wieder vorhanden, wenn ich den heissen Wagen ueber Nacht stehen lasse und dann morgens anlasse.
Kann es die Nockenwellenverstellung sein?? Das ist hier schon einmal angeschnitten. (Golf_Romeo)
Gruesse,
Kraut | Antworten
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