| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Langlebigkeit von 32er Motoren halte ich inzwischen für ein Gerücht :( |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 25.12.2006 um 09:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Minchen 32 AMG am 25.12.2006 um 09:31 Uhr ]
Moin !
Wie ich schon woanders geschrieben habe bin ich ja vor meinem Skiurlaub liegengeblieben mit meinem SLK 32 AMG.
Und am Vorabend der Abreise wurde an meinem Auto noch bis 22:13 Uhr an meinem Auto geschraubt.
Der Drosselklappenschieber M16/6 wurde am Ende doch getauscht. Es lag also nicht an der Steckverbindung (608,25 Euro).
Und nun der Hammer. Das Kugellager von der Magnetkupplung die vorm Kompressor sitzt hat sich zerlegt. Man bekommt dieses Kugellager nicht einzeln. Und man muß die ganze Kupplung kaufen (550,- Euro).
Die Kugellager gibt es nicht zu kaufen weil sie für die Autoindustrie gesperrt sind.
Und zusätzlich wurde auch noch eine Umlenkrolle getauscht wo auch das Kugellager kaputt war.
Der Wagen hatte zu diesem Zeitpunkt keine 100000 km auf der Uhr und es mussten schon 2 Kugellager getauscht werden.
Ich frage mich nun wirklich mal wie der Rest der Lager aussieht
Das beide Sitzheizungsmatten schon kaputt waren ist noch OK
Das der Motor mal in den Notlauf geht und der Wagen neu gestartet werden muß ist auch noch OK.
Das das Hinterachsdifferential undicht wird ist OK.
Das man alle 40000 bis 50000 km mal den Lenkungsdämpfer tauschen sollte weil er ausläuft ist OK.
Das man dann auch gleichzeitig noch die Traggelenkköpfe tauschen sollte weil die auch schon wieder klappern finde ich gerade noch OK.
Aber wenn Mercedes nicht in der Lage ist die Kugellager so auszulegen das sie min 200000 km halten ist das ein Armutszeugnis.
Nur mal ein Tip für Leute die sich überlegen einen 32er zu kaufen. Motor starten und mal genau hinhören. Wenn dann ein Geräusch da ist was in dem Moment verschwindet wenn man losfährt (dann schaltet die Magnetkupplung zu und das besagte Lager läuft nicht mehr mit) sollte man schonmal hellhörig werden.
Mit keinem meiner 3 SLKs hatte ich bis jetzt solche Probleme wie mit meinem 32er.
Mercedes sollte wenigstens in der Lage sein so ein Kugellager ohne die gesammte Kupplung anzubieten. Dann kann man sich so ca. 530,- Euro sparen. Aber das nennt sich wohl "After sale market"
MfG Armin | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Minchen Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 13726
User seit 20.12.2001
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 107
User seit 23.11.2006
| Geschrieben am 25.12.2006 um 15:17 Uhr  
| Hallo,
da bin ich ja beruhigt, dass die Lager 100000 km halten, dann kann ich ja noch 10 Jahre sorgenfrei fahren , ein tolles Auto.
Minchen 32 AMG schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Minchen 32 AMG am 25.12.2006 um 09:31 Uhr ]</font>
Moin !
Wie ich schon woanders geschrieben habe bin ich ja vor meinem Skiurlaub liegengeblieben mit meinem SLK 32 AMG.
Und am Vorabend der Abreise wurde an meinem Auto noch bis 22:13 Uhr an meinem Auto geschraubt.
Der Drosselklappenschieber M16/6 wurde am Ende doch getauscht. Es lag also nicht an der Steckverbindung (608,25 Euro).
Und nun der Hammer. Das Kugellager von der Magnetkupplung die vorm Kompressor sitzt hat sich zerlegt. Man bekommt dieses Kugellager nicht einzeln. Und man muß die ganze Kupplung kaufen (550,- Euro).
Die Kugellager gibt es nicht zu kaufen weil sie für die Autoindustrie gesperrt sind.
Und zusätzlich wurde auch noch eine Umlenkrolle getauscht wo auch das Kugellager kaputt war.
Der Wagen hatte zu diesem Zeitpunkt keine 100000 km auf der Uhr und es mussten schon 2 Kugellager getauscht werden.
Ich frage mich nun wirklich mal wie der Rest der Lager aussieht
Das beide Sitzheizungsmatten schon kaputt waren ist noch OK
Das der Motor mal in den Notlauf geht und der Wagen neu gestartet werden muß ist auch noch OK.
Das das Hinterachsdifferential undicht wird ist OK.
Das man alle 40000 bis 50000 km mal den Lenkungsdämpfer tauschen sollte weil er ausläuft ist OK.
Das man dann auch gleichzeitig noch die Traggelenkköpfe tauschen sollte weil die auch schon wieder klappern finde ich gerade noch OK.
Aber wenn Mercedes nicht in der Lage ist die Kugellager so auszulegen das sie min 200000 km halten ist das ein Armutszeugnis.
Nur mal ein Tip für Leute die sich überlegen einen 32er zu kaufen. Motor starten und mal genau hinhören. Wenn dann ein Geräusch da ist was in dem Moment verschwindet wenn man losfährt (dann schaltet die Magnetkupplung zu und das besagte Lager läuft nicht mehr mit) sollte man schonmal hellhörig werden.
Mit keinem meiner 3 SLKs hatte ich bis jetzt solche Probleme wie mit meinem 32er.
Mercedes sollte wenigstens in der Lage sein so ein Kugellager ohne die gesammte Kupplung anzubieten. Dann kann man sich so ca. 530,- Euro sparen. Aber das nennt sich wohl "After sale market"
MfG Armin
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an vwwaggi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 06.02.2006
| Geschrieben am 26.12.2006 um 15:58 Uhr  
| Hallo Minchen32AMG,
es tut mir leid für Dich, dass Dir Dein 32-er so viel Ärger und Kosten bereitet. Fahre selber diesen Typ und kann gottlob sagen, dass ich bis dato keinerlei Probleme hatte. Nichtmal die Sitzheizung streikte!. Für mich ist mein 32-er ein perfektes Mobil. Ich schiebe dieses Fahrzeug nicht nur spazieren - nein, ich belaste den Motor des öfteren gewaltig. Trotzdem, das Aggregat arbeitet wie am Schnürchen - ich bis jedesmal von neuem erfreut. Habe jetzt 83000 km auf dem Tacho und wie gesagt - null problemo.
Vielleicht hast Du wirklich das Pech und hast ein sog. "Montagsauto" erwischt. Notfalls trenn Dich von Deinem 32er und such Dir einen anderen 32-er und die Sonne lacht Dir wieder zu.
Für Deinen Ärger habe ich aber volles Verständnis. Würde mir auch so gehen, wenn ich ständig Probleme hätte.
Alles Gute + Gutes Neues Jahr 2007
Jackl aus Niederbayern
(slk32amgfan) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slk32amgfan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 26.12.2006 um 17:44 Uhr  
|
slk32amgfan schrieb:
Hallo Minchen32AMG,
es tut mir leid für Dich, dass Dir Dein 32-er so viel Ärger und Kosten bereitet. Fahre selber diesen Typ und kann gottlob sagen, dass ich bis dato keinerlei Probleme hatte. Nichtmal die Sitzheizung streikte!. Für mich ist mein 32-er ein perfektes Mobil. Ich schiebe dieses Fahrzeug nicht nur spazieren - nein, ich belaste den Motor des öfteren gewaltig. Trotzdem, das Aggregat arbeitet wie am Schnürchen - ich bis jedesmal von neuem erfreut. Habe jetzt 83000 km auf dem Tacho und wie gesagt - null problemo.
Vielleicht hast Du wirklich das Pech und hast ein sog. "Montagsauto" erwischt. Notfalls trenn Dich von Deinem 32er und such Dir einen anderen 32-er und die Sonne lacht Dir wieder zu.
Für Deinen Ärger habe ich aber volles Verständnis. Würde mir auch so gehen, wenn ich ständig Probleme hätte.
Alles Gute + Gutes Neues Jahr 2007
Jackl aus Niederbayern
(slk32amgfan)
Hallo Jackl !
Bis jetzt war ich sehr zufrieden mit meinem Auto.Und die Macken die er bis jetzt hatte konnte man ja relativ billig beheben. Aber was mich aufregt ist die Tatsache das nur das Kugellager platt war und ich den ganzen Kram drumherrum mitkaufen mußte. Wenn Mercedes dieses Lager freigegeben hätte. Könnte man es einzeln kaufen und man hätte das Problem günstig beseitigen können.
Das ist das was mich ärgert.
Alles Gute, Armin | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Minchen Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 06.02.2006
| Geschrieben am 27.12.2006 um 19:08 Uhr  
| Hallo Armin,
Dein Ärger ist wie schon erwähnt mehr als verständlich. Hatte selbst einmal mit einem Audi S6 Avant (290 PS, 4.2 Liter, Bj. 1996) diese "böse Erkenntnis". Mir ging nur das linke Xenonlicht kaputt. Das kleine Birnchen war aber angelötet und nicht gesteckt. Ich musste daher den kompletten Xenonzünder mit entsprechendem Kabelstrang kaufen. Der Spaß kostete mich ohne Einbau 425,-- €. Beim A6 kostete das Xenonlämpchen, welches gesteckt war, nur lächerliche 22,-- E.
Ich war genauso wie DU ziemlich mißgelaunt.
Sicherlich kommt man sich dabei irgendwie abgezockt vor.
Ich hoffe, Dein 32er gibt jetzt mal längere Zeit Ruhe - zumindest was die Reperaturen angeht.
Viel Glück und gute Zeiten
Jackl
(slk32amgfan)
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slk32amgfan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :935 Mitglieder: 6 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|