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| Geschrieben am 07.12.2006 um 14:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von CEO am 07.12.2006 um 15:33 Uhr ]
Hallo an Alle.
DC kann das Hauptsteuergerät nicht mehr auslesen. Und das ASR Steuergerät zeigt nur Fehler an. Fehlermeldungen hab ich von DC diesmal nicht.
Hintergrund.
Das Fzg wurde überbrückt (versteh eh nicht wieso trotz dickerem Ü-Kabel mit Sicherung sowas passiert) und dabei wurden die die 50A und die 124A Sicherung der Hauptversorgung (kleiner Kasten neben der Batterie) beschädigt. Ebenso war die Sicherung des Radios (also im Radio) und der Kontrollinstrumente im FZG (Sicherung Nr. 37 glaub ich ) auch durchgebrannt. Die ASR Leuchte leuchtet wenn ich auf das Bremspedal gehe. Den Bremslichtschalter habe ich gewechselt und kalibriert.. nichts..Ist wirklich das Steuergerät defekt.. bitte nicht, ich habs erst vor 6 Moanten reparieren lassen...
Meine Frage daher:
Wodran liegt es denn, dass das Steuergerät nicht mehr auslesbar ist? Und dass das ASR Steuergerät nur noch Fehlermeldungen verursacht und meldet Hauptsteuergerät defekt..? Sicherungen im Relaismodul sind OK.
Wäre schön wenn ich was positives höre.. und nicht gleich die 2000 Euro Rechnung aufgemacht wird..
Viele Grüße | Antworten
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User seit 21.08.2005
| Geschrieben am 07.12.2006 um 14:39 Uhr  
| Hallo Dirk,
klingt NICHT gut, klingt nach viel Teuer .............
Also wie das passieren konnte kann ich nicht so ganz verstehen
Wer hat da was gemacht ? Da ging etwas was voll in die Hose
Wenn bei DC kein Flachmann ( Gegenteil von Fachmann ) dran war dann hat es Dein Steuerteil zerrissen. Ferndiagnose ist leider nicht möglich, Basteln geht nicht......... und DC wird alles NEU einbauen.
Tipp : Halte Dich mal an den Verursacher, ansonsten such Dir nee GUTE Werkstatt.
Sorry das ich Dir nicht helfen kann.
Gruss Uli | Antworten
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User seit 09.10.2005
| Geschrieben am 07.12.2006 um 14:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von CEO am 07.12.2006 um 15:37 Uhr ]
Naja dem ADAC ist da nichts nachzuweisen nehm ich an...der hat 2 Ladekabel angeschlossen. Keine Ahnung ob das davon kam...Ich .. ein Neues wäre schrecklich...kann aber auch sein dass das Steuergerät schon vorher defekt war. zumal die Leuchten auch vorher schon an waren.
Da war ein Fachmann dran.. der ist sehr gut denke ich.. Er wollte nächste Woche noch was im Kofferaum nachsehen und muss da einiges abbauen.. Was kann der da wohl überprüfen wollen? | Antworten
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| Geschrieben am 07.12.2006 um 14:51 Uhr  
| Hi Dirk,
vermutlich hat es bei der "Starthilfe" wirklich dein Steuergerät beschädigt.
Ein ADAC Mitarbeiter hier in Hamburg sagte mir mal er hätte die Anweisung den SLK-Fahrzeugen keine Starthilhe zu geben. Nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch und dann nur bei eingeschalteter Beleuchtung am SLK damit die Verbraucher evt. Spannungsspitzen absorbieren können.
Roadstergruss aus HH
-GONZO-
PS. Vielleicht haben die ja auch beim "ersten Versuch" die Anschlüsse vertauscht. Bei einer ganz leeren Batterie fällt das nicht gleich auf, würde aber deine defekten "Hauptsicherungen" erklären!
--
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| Geschrieben am 07.12.2006 um 15:23 Uhr  
| >Wodran liegt es denn, dass das Steuergerät nicht mehr auslesbar ist? Und
> dass das ASR Steuergerät nur noch Fehlermeldungen verursacht und
> meldet Hauptsteuergerät defekt..?
Das liegt wohl daran, daß das Hauptsteuergerät defekt ist
Mal im Ernst: Sowas triviales wie Batterie für ein paar Minuten abklemmen und dann nochmal versuchen haste schon versucht?
Gruß,
Harald
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| Geschrieben am 07.12.2006 um 15:42 Uhr  
| Schade, schade,
sollte das Steuergerät als defekt in Betracht kommen und der Wagen eh stillgelegt sein, würde ich das Steuergerät zu Hitzing & Paetzold nach Gladbeck einschicken, testen und ggfs. dort reparieren lassen. Die sind auf sowas spezialisiert und deutlich billiger als DC, denn dort wird man immer ein neues Steuergerät einbauen. Je nachdem, woher Du kommst und wenn der Wagen noch fährt, kannst Du auch einen Termin machen und direkt bei HitzPaetz vorbeifahren.
Mir ist übrigens nach einer Starthilfe am SLK etwas Ähnliches passiert, Radio ging nicht mehr, Lämpchen spielten verrückt usw. Zum Glück reichte bei meinem ein umfassender Sicherungswechsel. Seitdem lasse ich beim SLK die Finger von Starthilfekabeln.
Grüße vom Willy
--
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| Geschrieben am 07.12.2006 um 16:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von CEO am 07.12.2006 um 16:48 Uhr ]
Hallo Willy,
wurden da auch Sicherungen am Heck gewechselt? Der Mechaniker meinet er müsse einiges abbauen um an etwas dran zu kommen..?
Hier meine Übersicht der mir bekannten Sicherungskästen ud Sicherungen:
1. Motorraum links nähe Batterie
2. Motorraum rechts (dises 37 Sicherungen für Radio usw...)
3. Linkes Seitenteil Fahrer
4. Sicherungen auf dem Relaismodul (also neben dem Hauptsteuergerät)
5. Sicherung am Radio selbst
6. ... wo noch?
Danke mal
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User seit 05.10.2004
| Geschrieben am 07.12.2006 um 16:12 Uhr  
| Hi Ceo,
erstmal mein tiefstes Mitgefühl. So wie mir scheint hast du ja mit dem SLK eher "ins Klo gegriffen",denn das ist ja nicht das erste Problem.
Es wundert mich z.B. wie dir der Motor absaufen konnte. Normalerweise hat der Automatik eine Startautomatik und macht alles beim Start von alleine.
Das dann der ADAC 2 Kabel benötigte ist mir auch unerklärlich. Denn wenn das Kabel zu dünn war, dann wäre es vermutlich abgeraucht, denn es entsteht ziemliche Hitze wenn bei mehreren 100 Ampere Startstrom auch nur 1 Volt Spannung abfällt.
Desweiteren schreibst du, das beim anklemmen alle Blinker aufleuchteten...
No good...
Und bei all den defekten Sicherungen liegt der Verdacht nahe,das da was tierisch in die Hose ging. Vermutlich war das Steuergerät schon vorher beschädigt,wenn der Motor wirklich abgesoffen war.
Also,ich glaube dás wird teuer...
Im übrigen,war mein Akku die Tage auch leer. Kurz Starthilfe angeklemmt, genau so,wie im Handbuch beschrieben, einmal den Schlüssel gedreht und der Wagen lief.
Geht also scheinbar auch problemlos.
Gruß,Yogie
--
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