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| Geschrieben am 27.11.2006 um 11:53 Uhr  
| Hallo Leute,
ich hab mal ne Frage, und hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen:
Ich fahre einen SLK 230 K mit Sommerbereifung 225er und Winter 205er.
Mit den Sommerreifen hatte ich manchmal das Problem, wenn ich gebremst habe (vor einer Ampel oder so) hatte ich Probleme die Spur zu halten, weil er nach rechts oder links gezogen hat. Da das nicht immer der Fall war hab ichs auf die Fahrbahnrillen und breiten Reifen geschoben.
Das komisch war auch, dass die Reifen aussen stark abgefahren waren und in der Mitte war das Profil noch ganz gut!
Mit den Winterreifen dachte ich, wirds besser, aber als ich am We auf der Autobahn über 160 gefahren bin, bin ich fast ins schlingern gekommen, weil das Lenkrad nach rechts und links gezogen hat. Dachte erst ich hab einen Platten, aber an den Reifen war nichts...!
Weiss jemand einen Rat, oder soll ich mal in die Werkstatt fahren?
Vielen Dank schonmal und viele GRüße
Melle
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| Geschrieben am 27.11.2006 um 12:26 Uhr  
| Grüße Dich,
ich bin zwar kein profi, aber spontan würde ich mal behaupten das die Sturzeinstellung nicht richtig ist, dafür würden die außen abgefahrenen Reifen sprechen. D.h. du solltest mal eine Achsvermessung machen lassen, kostet nicht die Welt (denke ca. 50€). Was mich irritiert, ist das es nicht immer vorkommt, wie du es schilderst. Wenn dein Sturz verstellt ist, sollte es eigentlich immer vorkommen. Vielleicht bremsen deine Bremsen (recht/links) unterschiedlich stark?? Aber da kommt bestimmt noch ein Beitrag von Profis, außerdem würde das bei der Achsvermessung sicherlich auch auffallen, da dann deine Bremsbeläge und -scheiben auch unterschiedlich verschliessen sein müssten.-gruß
Koray | Antworten
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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 27.11.2006 um 12:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von c-man am 27.11.2006 um 12:48 Uhr ]
melleg1978 schrieb:
Das komisch war auch, dass die Reifen aussen stark abgefahren waren und in der Mitte war das Profil noch ganz gut!
Hi Melle,
mir ist nicht klar, wie Du das meinst:
Sind an ein und dem selben Reifen die Außenkanten abgefahren und in der Mitte noch Profil? In dem Fall ist der Luftdruck viel zu niedrig.
Oder meinst Du, daß an den Reifen jeweils die Außenkannten abgefahren sind und an den Innenkanten noch Profil vorhanden ist. Dann sollte - wie andere schon geschrieben haben - die Achsgeometrie überprüft werden.
Gruß
Ulrich | Antworten
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| Geschrieben am 27.11.2006 um 14:05 Uhr  
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melleg1978 schrieb:
Der SKL ist Baujahr 2002 und hat 38000 km drauf.
Der Luftdruck der Reifen ist ok, aussen ist das Profil stärker abgefahren als innen!
sind alle reifen aussen mehr abgefahren als innen, oder evtl. nur die vorderen?
bei den vordern kann es an einer verstellten spur liegen, ist es sehr gleichmäßig an den äußeren rändern könnte es auch durch die kurvenfahrten kommen.
hast evtl. in der vergangenheit mal unsanft kontakt mit einem bordstein oder einem schlagloch gehabt?
--
Gruss Joerg
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