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Tipps und Technik R170 » » Thema: Automatikgetriebeölmessfeder (stab) |
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| Geschrieben am 16.11.2006 um 22:24 Uhr  
| Hi, den Meßstand kann man sich bei DC ausleihen, wenn man freundlich in der Werkstatt nachfragt.
Damit ist es aber nicht getan, Du kannst damit nur relativ ungenau messen.
Laut DC Arbeitsvorschrift, sollst Du den Tester an die Diagnosedose (tolles Wort) anschließen, dann das Getriebeöl warm fahren, nun alle Fahrstufen durchsschalten, gemessen wird im D Programm jedoch muß das Öl hierfür eine bestimmte Temperatur, ich glaube 83 Grad waren es, haben. Das bekommst Du nur durch den Tester so genau mitgeteilt.
Mein Tipp fahr Deinen Wagen schön warm und fahr zu DC und laß Deinen Getriebeölstand kontrollieren. Kann nicht die Welt kosten und Du schläfst wieder ruhig.
Gruß Frank
--
Ich möchte sterben wie mein Opa, einfach ruhig einschlafen. - Und nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer...
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| Geschrieben am 16.11.2006 um 22:38 Uhr  
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Kaktus schrieb:
Laut DC Arbeitsvorschrift, sollst Du den Tester an die Diagnosedose (tolles Wort) anschließen, ...
Moin, Das ist ein normaler Meßstab. Man fährt das Getriebe warm und dann misst man, fertig.
Wer nichtmal einen Ölmeßstab, auf dem Min und Max markiert ist ablesen kann sollte einen anderen Job wählen.
Dave
--
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| Geschrieben am 17.11.2006 um 14:03 Uhr  
| >Wer nichtmal einen Ölmeßstab, auf dem Min und Max markiert ist ablesen
>kann sollte einen anderen Job wählen.
Ich wäre mit solchen Aussagen und eigenmächtigen Meß- oder gar Nachfüllaktionen beim SLK-Automatikgetriebe extrem vorsichtig. Der fehlende Ölmeßstab beim SLK-Automatikgetriebe hat seinen Grund!
Wenn man sich selbst einen Meßstab dafür besorgt, die Plombe von der Öffnung entfernt und den Ölstand mißt, dann weiß man danach lediglich, daß im derzeitigen Zustand (ATF-Temperatur, Drehzahl, Fahrstufe ...) des Getriebes der Meßstab den Ölpegel an einer bestimmten Stelle anzeigt. Ändert sich jetzt an einem der eben aufgezählten Faktoren etwas (z.B. Motor aus, Drehzahl niedriger, ATF kälter), so kann der Ölpegel komplett anders liegen. Im dümmsten Falle mißt man somit vollständig falsch und ruiniert dann durch (Nicht)Auffüllen von ATF das Getriebe.
Um eine verläßliche, aussagekräftige Messung sicherzustellen, gibt der Hersteller des Getriebes (bzw. des Autos) zumindest den Werkstätten detailliert vor, in welchem Zustand bzw. unter welchen Bedingungen der ATF-Stand zu messen ist - siehe Beitrag oben von Kaktus.
Da diese Bedingungen von dem durchschnittlich ausgerüsteten Auto-Selbstschrauber nicht kontrolliert werden können und um daraus fatale Fehlmessungen bzw. -ölstände zu vermeiden, gibt es keinen Meßstab mehr.
Gruß,
Harald
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| Geschrieben am 17.11.2006 um 14:18 Uhr  
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HarryB schrieb:
Da diese Bedingungen von dem durchschnittlich ausgerüsteten Auto-Selbstschrauber nicht kontrolliert werden können und um daraus fatale Fehlmessungen bzw. -ölstände zu vermeiden, gibt es keinen Meßstab mehr.
Hi,
es wird wohl eher den Grund haben, die Leute in eine Vertragswerkstatt zu bewegen, da ja nicht jede Werkstatt jeden Ölmessstab auf Lager haben wird.
Aus dem gleichem Grund hat man auch sicher die Sechskant-"Mutter" auf dem Ölfilterdeckel unter dem der Filter sitzt eingespart. Man benötigt jetzt ein Spezialwerkzeug.
(Mit dem geht es aber schneller das Öl mit Filter zu wechseln als zu MB zu fahren )
Nicht alles, was die Hersteller ändern ist im Sinne der Verbesserung.
Dave
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| Geschrieben am 17.11.2006 um 14:26 Uhr  
| Habe ich zuerst auch gedacht. Aber warum existieren dann so detaillierte Vorgaben zum Ölstandmessen bei DC, wie oben in diesem Thread erwähnt?
Meinst Du, die ignorieren die und riskieren, das Getriebe zu himmeln?
Etwas gesunder Menschenverstand und Hinterfragen von angeblichen Tatsachen ist immer gut. Aber wenns darum geht, im blödesten Falle durch Ignoranz und "Kann ich alles selbst"-Mentalität sein eigenes Getriebe zu killen...naja, muß jeder selbst wissen
ICH lasse jedenfalls meine Finger davon.
Gruß,
Harald
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