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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motorausfall, Sicherung F3 (Motorsteuergerät) |
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Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit 10.07.2006
| Geschrieben am 02.11.2006 um 11:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von AlexanderZwo am 02.11.2006 um 12:57 Uhr ]
Bevor ich wieder drei Seiten schreibe, die dann verloren gehen, weil mein Bild 10 Pixel zu breit ist, mache ich jetzt erstmal einen Test:
Na, immerhin... okay also nochmal. Das ist die Sicherungs- und Relaisbox von unserem SLK 200 Automatik mit der FG-Nr. WDB1704351F102838. Es geht hier um einen Totalausfall vor rund fünf Wochen, den ich schon an anderer Stelle beschrieben habe, aber weil ich mich jetzt der Reparatur zuwenden kann, fange ich hier mal sauber von vorne an.
Symptome: Auto bleibt plötzlich stehen, kein Anlasser mehr, Kühlventilator läuft volle Geschwindigkeit.
Normalerweise sind das Anzeichen für ein totes Motorsteuergerät und so war dann auch die Sicherung F3, die auf obigem Bild fehlt, kaputt.
Die Werkstatt, vor der die Panne passiert ist (zufällig unsere freie Mercedeswerkstatt), hat das Auto an den Boschtester gehängt, aber keinen Zugang zum Steuergerät gehabt. Die F3 flog bei Zündung an sofort wieder weg.
Da die Werkstatt mit der Fehlersuche nicht weiterkam, habe ich den Wagen in meine Garage geschleppt, musste dann für drei Wochen verreisen und bin nun wieder da und möchte versuchen zu reparieren.
Ich habe zunächst versucht festzustellen, welche der Stecker bzw. Pins mit der Sicherung F3 etwas zu tun haben.
Dabei handelt es sich um die Stecker A und E. Auf A sind es die Pins 1, 2 und 3. Auf E sind es 3, 5 und 6. Dabei sind A2 und E6 sowie A3 und E5 direkt miteinander verbunden.
So eine Sicherung hat ja bekanntlich zwei Kontakte, also hier die Liste welcher Pin mit welchem Kontakt der Sicherung F3 in Verbindung steht. Dabei bedeuten Seitenangaben immer in Fahrtrichtung gesehen, bzw. im Hinblick auf das Bild dort oben ist "links" oben:
A1: linker Sicherungskontakt F3
A2: rechter Sicherungskontakt F3
A3: linker Sicherungskontakt F3
E3: rechter Sicherungskontakt F3
E5: linker Scherungskontakt F3
E6: rechter Sicherungskontakt F3
Dann habe ich geschaut, welches der Kabel auf den Pins Massekontakt hat. Dabei ergaben sich folgende Werte:
A1: nicht belegt
A2: 8,87 Megaohm
A3: 11,99 Megaohm
E3: 13,45 Megaohm
E5: 62,1 Kiloohm
E6: 3,5 Kiloohm
Die Sicherung hält 15 A. Wenn ich im Falle von E6 aber 12 V auf 3.500 Ohm lege, kommen gerade mal knapp 4 A raus, was die Sicherung halten müsste. Sie hält auch, wenn ich die Batterie anhänge, aber das Auto läuft trotzdem nicht. Allerdings lade ich jetzt erstmal die Batterie, denn der Wagen steht ja schon lange und vielleicht kann die nicht mehr.
Bliebe noch zu ergänzen: A3 schickt den Strom auf den Nockenwellenversteller. A2 geht direkt an den Hallgeber der Nockenwelle. Aber um den Fragen vorzubeugen: Keine Spur von Öl, weder am Nockenwellenverstellerkabel noch an den Anschlüssen, auch nicht beim Hallgeber.
Was ich toll fände, wäre, wenn jemand diese Werte mal nachvollziehen könnte. Mit einem Multimeter ist das gar kein Problem und das Sicherungskästchen ist auch gleich raus. Oder vielleicht hat sonst jemand einen Tipp für mich, wie ich weitermachen soll... .
Ich hoffe, dass sich beim Nachmessen bei Euch abweichende Werte ergeben und ich so den fehlerhaften Kabelstrang oder Verbraucher identifizieren kann.
Vielen Dank im voraus!
Und viele Grüße
Hubert
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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Beiträge: 404
User seit 19.05.2005
| Geschrieben am 02.11.2006 um 14:00 Uhr  
| Hallo Hubert,
hast du einen Schaltplan vom Steuergeräteanschluß?
Wenn ja, dann stecke alle möglichen Aktoren ab die vom Steuergerät
angesteuert werden. Wenn die Sicherung immernoch fliegt, dann andere Strategie. Wenn die Sicherung hält, dann nacheinander wieder anstecken und warten bis es knallt. Treffer.
Falls du keinen Schaltplan vom WIS hast, sozusagen nackt bist, dann vergiss es, und melde dich mal per Mail.
Die Sache mit dem Ohmmeter bringt nicht viel, da beim Reinmessen ins Steuergerät zu viele Komponenten reinspucken.
Ohmmeter ist gut wenn dein Kabelstrang defekt ist. Dann aber Kabelstrang komplett Freischalten.
Übrigens 12V und 3.5kOhm sind 3.4x mA, aber war sicher nur ein Druckfehler.
Weiterhin viel Erfolg. Halte uns auf dem Laufenden.
Grüßle Tom
--
230 PreFL, Bj 98, smaragdschwarz, Eibach Fahrwerk, 17" Räder 225 ringsrum, kaskadierter Kompr.-Kit, WAES-Prototyp im Probebetrieb, 0815 Radio, orig. Abgasanlage | Antworten
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Beiträge: 62
User seit 10.07.2006
| Geschrieben am 02.11.2006 um 14:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von AlexanderZwo am 02.11.2006 um 14:26 Uhr ]
Achso, danke für den Tipp mit dem Steuergerät. Hätte ich mir auch denken können... Allerdings suche ich ja einen Kurzschluss und den müsste ich doch auch sehen können, wenn das Steuergerät dranhängt, oder?
Leider ist es im Moment nicht so einfach, den Fehler einzugrenzen, weil diese verdammte Sicherung ja jetzt hält.
Tom hat natürlich Recht, allerdings hatte ich mich echt verrechnet. 3,4 mA...
Mittlerweile habe ich mal die ganze Box hin und her gemessen. Mittlerweile weiß ich, dass der Strom der bei B1 reinkommt, über E1 wieder rausgeht, wenn D1 oder D2 (?) die entsprechende Relaisspule bestromen (wobei dieser Steuerstrom über E2 wieder rausgeht). Warum ich das erzähle?
Nun, bei Zündung an schlägt jetzt die Fanfare los (Dauerton). Das war vor 5 Wochen, als die Panne passierte, nicht so. Der Meister hatte den Stecker D abgelassen, weil er bemerkt hatte, dass F3 nur rausfliegt, wenn Stecker D draufsteckt. Als ich ihm eben erzählte, dass jetzt die Fanfare Dauerton heult, die F3 aber hält, das Auto aber dennoch nichts sagt, war er etwas verblüfft .
Tom, ich werd Dich anmailen, gleichzeitig denke ich ernsthaft über einen Werkstattbesuch nach, auch wenn mir das Sorgen macht, weil ich fürchte, dass die auch nichts finden.
Das ist vielleicht eine blöde Situation...
Viele Grüße
Hubert
--
SLK 200, EZ 11/98, 30.000 km, Originalzustand, Automatik, obsidianschwarz, Leder sand/anthrazit, Sitzheizung, Klimaanlage, Radio MB Audio 10, 7-Loch LMs, Winterräder AMG 17', Diebstahlwarnanlage
Zusätzlich noch ein 300 SE, EZ 10/91, 83.000 km, Original | Antworten
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User seit 10.07.2006
| Geschrieben am 02.11.2006 um 15:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von AlexanderZwo am 02.11.2006 um 15:32 Uhr ]
Zunächst vielen Dank für die Hilfen so weit.
Ich habe versucht, den "Sicherungseingang" für F3 zu finden. Dazu wurde die Zündung eingeschaltet und das Multimeter zwischen Klemme 31 und die Sicherungskontakte gesteckt. Beim rechten (auf dem Bild unteren) Kontakt messe ich 1,5 V. Beim linken (oberen) Kontakt 20 mV.
Allerdings ist auch die Sicherung der Fanfare raus, weil die sonst Dauerton gibt.
Fazit: Ich habe schon an der Sicherung keine 12 Volt anliegen.
So viel zwischendurch...
Viele Grüße
Hubert
P.S.: Die Batterie hat jetzt natürlich Spannung. Der Motorlüfter läuft volles Rohr, weil er ja kein SIgnal vom Steuergerät bekommt, aber ich hab ihn jetzt mal abgeklemmt, damit Ruhe ist...
--
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 02.11.2006 um 22:06 Uhr  
| Die Symtome kenne ich habe ich in diesem Sommer auch erlebt. Sicherung defekt, Kühlerlüfter volle Leistung, Kein Mucks. Grund: Eine überhitzte Zündspule am 2. Zylinder; Kostenm mikt Arbeitslohn 80,-€.
Schade nur, daß ich fürs Abschleppen (der tolle Merceds Service wollte nicht vor Ort helfen) 150€ ausgeben mußte. Na bin jetzt im ADAC.
Vielleicht hilfts!
Gruss Marco | Antworten
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| Geschrieben am 03.11.2006 um 08:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von AlexanderZwo am 03.11.2006 um 09:07 Uhr ]
Hallo Marco,
ja, ich wäre ja froh, wenn ich wieder so weit wäre, dass die Sicherung rausfliegt. Im Moment hält ja die Sicherung, aber trotzdem kein Mucks. Dafür tönt die Hupe.
Ich bin gerade dabei, die Sicherungs- und Relaisbox auseinander zu klamüsern. Danach weiß ich zumindest, welcher Draht was tut. So wie unten sieht das aus.
Was ich bereits zu wissen glaube ist, dass (von links nach rechts) die
- Relaisspule 1 bei einem SLK 200 meines Baujahres ohne Funktion ist
- Relaisspule 2 bestromt über F5 (2. blaue Sicherung von links) den Nockenwellenversteller
- Relaisspule 3 bestromt über F2 (4. blaue Sicherung von links) die Kraftstoffpumpe
- Relaisspule 4 bestromt über F1 (3. blaue Sicherung von links) die Luftpumpe
- Relaisspule 5 bestromt über F6 (5. blaue Sicherung von links) die Fanfare
Mitgezählt? Richtig! Die rausfliegende F3 (1. blaue Sicherung von links, Motorsteuergerät) hat mit den Relais gar nichts zu tun. F3 entscheidet nur, ob die Pins A2 (Kabel vom Hallgeber) und E5 (Kabel zur Kraftstoffpumpe) miteinander verbunden sind. Ja, die sind verbunden, wenn die Sicherung drin ist... und das kann ich mir nicht erklären...
Außerdem entscheidet F3 über die Verbindung zwischen E5 (Kabel zur Kraftstoffpumpe) und E6 (Kabel zu ?) und schließlich gibt sie noch Steuerstrom auf das zweite Relais, das dann den Arbeitsstrom zum Nockenwellenversteller gibt.
Wenn ich weiterkomme, werde ich weiter berichten.
Viele Grüße
Hubert
--
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User seit 28.06.2004
| Geschrieben am 03.11.2006 um 08:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GONZO am 03.11.2006 um 08:58 Uhr ]
Hallo Hubert,
leider habe ich keinen Schaltplan von der Box um dir "richtig" weiterhelfen zu können.
Dein Messergebniss an der gezogenen Sicherung ist jedenfalls so nicht ok.
Auf der einen Seite sollten 12Volt anliegen (entweder konstant oder über Zündung).
Vermutlich drehst du dich im Kreis und hast dir im Moment selbs ein Bein gestellt durch das "ziehen der Hupensicherung".
Bau doch einmal den Grill ab und zieh den Stecker von den beiden Hupen ab. Dann kanst du die Sicherung wieder einsetzen und erneut messen.
Roadstergruss aus HH
-GONZO-
--
"Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: den eigenen und den falschen" | Antworten
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| Geschrieben am 03.11.2006 um 09:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von AlexanderZwo am 03.11.2006 um 09:18 Uhr ]
Hallo Gonzo,
ja, Du hast ja so recht, aber vorher probieren wir noch was anderes. Das Hupenrelais kann nämlich aus zwei Quellen Steuerstrom kriegen. Das ist auch logisch. Eine Quelle ist der Taster, der andere die Alarmanlage. Ich vermute mal, dass letztere über den Stecker D kommt und wenn das so ist, funktioniert gleich die Hupe ganz normal, wenn ich D wegziehe...
Ich geh mal eben in die Garage...
Shit, nee, die HUpe geht dann nicht. Also muss ich noch ein bißchen forschen. Ich mach's mal so, wie Du gesagt hast und trenn erstmal die Fanfare... Bis später!
Viele Grüße und Danke für die Hilfe!
Hubert
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