.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Abregelung im 5. Gang (Endgeschwindigkeit)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jan

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 13726
User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.10.2003 um 23:14 Uhr   
Servus an Alle !!

Bin eben von Braunschweig nach Magdeburg und zurück...war alles frei um diese Zeit !
Mein Baby (230er Automat, 7/97) lief dabei mal wieder 10-12 mal im 5. Gang bei ca. 5.800 U/min. und Tacho 250 - 255 in den Begrenzer (d.h. es wird irgendwie abgeregelt )

Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Begrenzung im 5. Gang herauszunehmen??

Nein!!!!!! Ich will KEIN MOTORTUNING oder so, die Leistung reicht mir (reichen tut es natürlich nie , ist aber OK) ich möchte nur wissen, ob jemand einen Tuner oder wen auch immer kennt, der diese Begrenzung im 5. Gang rausnehmen kann oder von mir aus auf 6.200 U/min. "hochschraubt"....... ....wobei dann die Frage ist ob dann gleichzeitig der Automat auch erst bei z.B. 6.200 U/min. und Kickdown hochschaltet ???

Hat jemand von Euch das schon gemacht oder kennt jemanden ???
Ist dieses ggf. per Motordiagnosecomputer bei DC möglich (ich kenn` die Jungs unserer NL sehr gut )???

Es muss doch irgendwie möglich sein, diese Begrenzung herauszunehmen

DANKE schonmal an Euch und noch ein schönes Restwochenende !!
LG
Jan



--
FORZA F.C.B.
Euer Hass ist unser Stolz!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mekkes

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6825
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.10.2003 um 23:21 Uhr   
Diese Begrenzung kommt vom Motorsteuergerät. Ich weiss nicht in wie weit das Modul umprogrammiert werden kann... Da solltest Du mal jemanden bei deiner NL fragen.

Gruß

--
Mekkes

http://www.mekkes.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mekkes    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 440
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 05.10.2003 um 11:01 Uhr   
Dieses Fahrzeug sollte ein Bosch Steuergerät haben. Die Chancen stehen seht gut dass sich die Vmax Begrenzung ind er Motorsoftware finden lässt. Bei meinem eigenen SLK 230K aus Bj. 2002 mit Siemens Steuergerät ist es leider bedeutend schwieriger. Ich kann die Aufhebung der Vmax bei Bosch Steuergeräten für 250,-- Euro ohne TÜV anbieten.




sturzi schrieb:

Servus an Alle !!

Bin eben von Braunschweig nach Magdeburg und zurück...war alles frei um diese Zeit !
Mein Baby (230er Automat, 7/97) lief dabei mal wieder 10-12 mal im 5. Gang bei ca. 5.800 U/min. und Tacho 250 - 255 in den Begrenzer (d.h. es wird irgendwie abgeregelt )

Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Begrenzung im 5. Gang herauszunehmen??

Nein!!!!!! Ich will KEIN MOTORTUNING oder so, die Leistung reicht mir (reichen tut es natürlich nie , ist aber OK) ich möchte nur wissen, ob jemand einen Tuner oder wen auch immer kennt, der diese Begrenzung im 5. Gang rausnehmen kann oder von mir aus auf 6.200 U/min. "hochschraubt"....... ....wobei dann die Frage ist ob dann gleichzeitig der Automat auch erst bei z.B. 6.200 U/min. und Kickdown hochschaltet ???

Hat jemand von Euch das schon gemacht oder kennt jemanden ???
Ist dieses ggf. per Motordiagnosecomputer bei DC möglich (ich kenn` die Jungs unserer NL sehr gut )???

Es muss doch irgendwie möglich sein, diese Begrenzung herauszunehmen

DANKE schonmal an Euch und noch ein schönes Restwochenende !!
LG
Jan



--
FORZA F.C.B.
Euer Hass ist unser Stolz!



--
http://www.fairchip.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sauerländer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.10.2003 um 20:37 Uhr   
Also, ich fahre den gleichen Typ.
Wenn ich 255 auf der Uhr habe, dann bin ich genau am roten Bereich und das Steuergerät macht zu.
Aber das hat ja auch einen Grund und der liegt nicht am Sicherheitsdenken von DC bezüglich der 250 Km/h Grenze, wie vielleicht beim SL 500, der spielend auch die 270 km/h knacken würde.
Nein, der Grund ist das Überdrehen des Motors zu vermeiden.
Mit der Verdoppelung der Drehzahl, steigen die Fliegkräfte im Motor(>>Kurbelwelle,Pleul,Kolben Ventiltrieb etc.) zum Quadrat an.
Aufwändiges und teures Motortuning (Erleichterung dieser Bauteile bzw. Ersatz durch andere Materialien) muss geleistet werden, um die Drehzahlen weiter nach oben zu schrauben.
Sicherlich sind Reserven vorhanden, aber wo enden sie??
Da du eine höhere Endgeschwindigkeit bei gleicher Übersetzung nur durch Änderung des Getriebes erreichst, musst du wohl mit 255 auskommen!
Oder fahr einen anderen Reifendurchmesser
Dann ist aber auch die Beschleunigung wieder schlechter und vor allem was sagt der TÜV
Also, den Drehzahlbegrenzer im Steuergerät belassen und nichts dran schrauben sonst macht es wohlmöglich bumm und dein Motörchen geht in Rauch auf.
Ein Tuning in Richtung Drehmoment ist da gesünder und hält länger.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 440
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 06.10.2003 um 09:59 Uhr   
Es geht nicht um den Drehzahlbegrenzer sondern um den Vmax Begrenzer im Steuergerät. Bei vielen Modell-Motor-Getriebe-Kombinationen hat der Motor beim erreichen der Vmax Begrenzung noch einige hundert Umdrehungen "Luft".

--
http://www.fairchip.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sauerländer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ulli E

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 102
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 06.10.2003 um 13:57 Uhr   
Hallo,

genau das gleiche Problem habe ich auch. Nach meiner Leistungssteigerung ist es noch ausgeprägter, da ich schneller auf die Höchstgeschwindigkeit komme. Laut Info sind es echte 242, auf dem Tacho habe ich dann genau 252km drauf dann wird der 230 ausgebremst. Ich habe auch einen 97 er

Da hilft nur ein Eingriff in die Elekronik.

Gruß

Ulli

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ulli E    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 138
User seit 24.06.2003
 Geschrieben am 06.10.2003 um 14:22 Uhr   
Also irgenwie muß ich bei meinen SLK's immer Montagsautos erwischt haben.
Mein 230K PreFl Schaltgetriebe lief Tacho ca 235km/h, mein 320er Automat nicht ganz 250 - ohne das irgendeine Elektronik eingriff. Muß mich schon wundern was Ihr für Tachogeschwindigkeiten erreicht.
Gruß Karl

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Doc Carlos    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ulli E

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 102
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 06.10.2003 um 14:57 Uhr   


Doc Carlos schrieb:

Also irgenwie muß ich bei meinen SLK's immer Montagsautos erwischt haben.
Mein 230K PreFl Schaltgetriebe lief Tacho ca 235km/h, mein 320er Automat nicht ganz 250 - ohne das irgendeine Elektronik eingriff. Muß mich schon wundern was Ihr für Tachogeschwindigkeiten erreicht.
Gruß Karl




Hallo,

meiner hat sogar original die 252 auf dem Tacho erreicht und dann langsam gebremst. jetzt mit dem Tuningkit geht es halt etwas schneller bis dahin. Wenn er nicht eingebremst würde, dann wäre sicher noch etwas mehr drin. Ist sogar ein Automatic, und die sind sogar langsamer als Schalter angegeben. Hatte bei der Geschwindigkeit sogar das vergnügen noch überholt zu werden und zwar von einem BMW E 36 mit 286 PS. Er zog aber wirklich nur ganz langsam davon, da die ja auch bei 250 gebremst werden.
Vielleicht hast Du wirklich ein Montagsaut erwischt?

Gruß

Ulli

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ulli E    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jan

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 13726
User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.10.2003 um 15:06 Uhr   
...einfach nur den rechten Fuß lange genug auf dem rechten Pedal lassen , ansonsten frag meine Beifahrerin...mein Baby regelt tatsächlich bei 250-255 ab....ist halt so !!!!!
LG
Jan

--
FORZA F.C.B.
Euer Hass ist unser Stolz!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Fischer

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 881
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.10.2003 um 15:09 Uhr   


sturzi schrieb:

...einfach nur den rechten Fuß lange genug auf dem rechten Pedal lassen , ansonsten frag meine Beifahrerin...mein Baby regelt tatsächlich bei 250-255 ab....ist halt so !!!!!
LG
Jan




...und vielleicht mal den Fußraum aufräumen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fischer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :863
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community29.223.925

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon mal Zeitungen, Wochenblätter oder Werbung ausgetragen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm