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| Geschrieben am 04.10.2003 um 23:14 Uhr  
| Servus an Alle !!
Bin eben von Braunschweig nach Magdeburg und zurück...war alles frei um diese Zeit !
Mein Baby (230er Automat, 7/97) lief dabei mal wieder 10-12 mal im 5. Gang bei ca. 5.800 U/min. und Tacho 250 - 255 in den Begrenzer (d.h. es wird irgendwie abgeregelt )
Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Begrenzung im 5. Gang herauszunehmen??
Nein!!!!!! Ich will KEIN MOTORTUNING oder so, die Leistung reicht mir (reichen tut es natürlich nie , ist aber OK) ich möchte nur wissen, ob jemand einen Tuner oder wen auch immer kennt, der diese Begrenzung im 5. Gang rausnehmen kann oder von mir aus auf 6.200 U/min. "hochschraubt"....... ....wobei dann die Frage ist ob dann gleichzeitig der Automat auch erst bei z.B. 6.200 U/min. und Kickdown hochschaltet ???
Hat jemand von Euch das schon gemacht oder kennt jemanden ???
Ist dieses ggf. per Motordiagnosecomputer bei DC möglich (ich kenn` die Jungs unserer NL sehr gut )???
Es muss doch irgendwie möglich sein, diese Begrenzung herauszunehmen
DANKE schonmal an Euch und noch ein schönes Restwochenende !!
LG
Jan
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| Geschrieben am 05.10.2003 um 11:01 Uhr  
| Dieses Fahrzeug sollte ein Bosch Steuergerät haben. Die Chancen stehen seht gut dass sich die Vmax Begrenzung ind er Motorsoftware finden lässt. Bei meinem eigenen SLK 230K aus Bj. 2002 mit Siemens Steuergerät ist es leider bedeutend schwieriger. Ich kann die Aufhebung der Vmax bei Bosch Steuergeräten für 250,-- Euro ohne TÜV anbieten.
sturzi schrieb:
Servus an Alle !!
Bin eben von Braunschweig nach Magdeburg und zurück...war alles frei um diese Zeit !
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Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Begrenzung im 5. Gang herauszunehmen??
Nein!!!!!! Ich will KEIN MOTORTUNING oder so, die Leistung reicht mir (reichen tut es natürlich nie , ist aber OK) ich möchte nur wissen, ob jemand einen Tuner oder wen auch immer kennt, der diese Begrenzung im 5. Gang rausnehmen kann oder von mir aus auf 6.200 U/min. "hochschraubt"....... ....wobei dann die Frage ist ob dann gleichzeitig der Automat auch erst bei z.B. 6.200 U/min. und Kickdown hochschaltet ???
Hat jemand von Euch das schon gemacht oder kennt jemanden ???
Ist dieses ggf. per Motordiagnosecomputer bei DC möglich (ich kenn` die Jungs unserer NL sehr gut )???
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.10.2003 um 20:37 Uhr  
| Also, ich fahre den gleichen Typ.
Wenn ich 255 auf der Uhr habe, dann bin ich genau am roten Bereich und das Steuergerät macht zu.
Aber das hat ja auch einen Grund und der liegt nicht am Sicherheitsdenken von DC bezüglich der 250 Km/h Grenze, wie vielleicht beim SL 500, der spielend auch die 270 km/h knacken würde.
Nein, der Grund ist das Überdrehen des Motors zu vermeiden.
Mit der Verdoppelung der Drehzahl, steigen die Fliegkräfte im Motor(>>Kurbelwelle,Pleul,Kolben Ventiltrieb etc.) zum Quadrat an.
Aufwändiges und teures Motortuning (Erleichterung dieser Bauteile bzw. Ersatz durch andere Materialien) muss geleistet werden, um die Drehzahlen weiter nach oben zu schrauben.
Sicherlich sind Reserven vorhanden, aber wo enden sie??
Da du eine höhere Endgeschwindigkeit bei gleicher Übersetzung nur durch Änderung des Getriebes erreichst, musst du wohl mit 255 auskommen!
Oder fahr einen anderen Reifendurchmesser
Dann ist aber auch die Beschleunigung wieder schlechter und vor allem was sagt der TÜV
Also, den Drehzahlbegrenzer im Steuergerät belassen und nichts dran schrauben sonst macht es wohlmöglich bumm und dein Motörchen geht in Rauch auf.
Ein Tuning in Richtung Drehmoment ist da gesünder und hält länger. | Antworten
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| Geschrieben am 06.10.2003 um 13:57 Uhr  
| Hallo,
genau das gleiche Problem habe ich auch. Nach meiner Leistungssteigerung ist es noch ausgeprägter, da ich schneller auf die Höchstgeschwindigkeit komme. Laut Info sind es echte 242, auf dem Tacho habe ich dann genau 252km drauf dann wird der 230 ausgebremst. Ich habe auch einen 97 er
Da hilft nur ein Eingriff in die Elekronik.
Gruß
Ulli | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 06.10.2003 um 14:57 Uhr  
|
Doc Carlos schrieb:
Also irgenwie muß ich bei meinen SLK's immer Montagsautos erwischt haben.
Mein 230K PreFl Schaltgetriebe lief Tacho ca 235km/h, mein 320er Automat nicht ganz 250 - ohne das irgendeine Elektronik eingriff. Muß mich schon wundern was Ihr für Tachogeschwindigkeiten erreicht.
Gruß Karl
Hallo,
meiner hat sogar original die 252 auf dem Tacho erreicht und dann langsam gebremst. jetzt mit dem Tuningkit geht es halt etwas schneller bis dahin. Wenn er nicht eingebremst würde, dann wäre sicher noch etwas mehr drin. Ist sogar ein Automatic, und die sind sogar langsamer als Schalter angegeben. Hatte bei der Geschwindigkeit sogar das vergnügen noch überholt zu werden und zwar von einem BMW E 36 mit 286 PS. Er zog aber wirklich nur ganz langsam davon, da die ja auch bei 250 gebremst werden.
Vielleicht hast Du wirklich ein Montagsaut erwischt?
Gruß
Ulli | Antworten
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