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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 02.10.2003 um 17:41 Uhr  
| Moin..
Möchte vom K+N abraten...die Erfahrung hat mir gezeigt das es immer irgendwann Leerlaufprobleme gegeben hat da das Oel vom Filter über die Ansaugluft den Luftmassenmesser verklebt.
Hatten uns auf dem letzten Nds.Stammtisch erst unterhalten als ein User meinte sein SLK hat Leerlaufschankungen... man riet ihm das Teil auszubauen und zu reinigen...dann wäre Ruhe.
Denke mal auf das Feature kann man verzichten....Original Filter regelmässig wechseln (Zubehör auch nicht so teuer) und letztendlich wird der SLK auch mit einem K+N Filter nicht zum Rennwagen.
Das Reinigungsmittel ist zudem recht teuer und danach will wieder geoelt werden..auch dieses Oel ist zu kaufen....für die Summe inklusive Filter bekommt ihr schon so einige Tauschfilter.
Auch besteht die Gefahr des "Überoelens" nach der Reinigung
Gruß Andreas
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| Geschrieben am 02.10.2003 um 20:46 Uhr  
| Es besteht m.e. weniger die Gefahr des "überölens", als viel mehr die Gefahr der unsachgemässen Handhabung. Der Filter wird dann richtig geölt, wenn der Öl durch den Filter muss, um in den Motor zu gelangen. Wird der Filter auf der falschen Seite geölt, setzt sich der Luftmassenmesser schnell mit dem Öl zu und der Motor läuft nicht mehr rund.
Gerade zu meinen Opel Zeiten hab ich den K&N Filter im Kaltlauf sehr zu schätzen gewusst.
Gude, Olli.
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| Geschrieben am 03.10.2003 um 11:23 Uhr  
| Moin..
Olli, inwieweit du eine falsche Handhabung angibst kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Defakto wird die Luft quasi durch den feinen Oelfilm zwischen dem Netz gefiltert und der Filter hat einen größeren Luftdurchsatz.
Ich habe in meinen letzten 17 Jahren an so einigen Fahrzeugen (in der Menge Opel) diese Filter in den unterschiedlichsten Formen verbaut und bin auch nach einigen Versuchen hinsichtlich des Einölens immer wieder zu folgendem Ergebnis gekommen:
1. etwas kernigeres Ansauggeräusch (Fahrzeugabhängig)
2. langristige Probleme mit dem Leerlaufsteller/Luftmassenmesser
3. sehr hoher Anschaffungspreis
4. korrekte Reinigung und Pflege sehr kostenaufwändig
Fazit: ich kaufe mir für den SLk keinen K&N
P.s in der Anleitung zur Reinigung wird vor der Reinigung mit Bremsenreiniger o.Ä gewarnt...nicht ohne Grund---meine Erfahrungen brachten mit sich das das diese Reiniger das eingearbeitete Filtergewebe beschädigen und dann feine Körnchen herrausgespült werden...
Gruß Andreas
--
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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 03.10.2003 um 13:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 03.10.2003 um 13:23 Uhr ]
Hi Andreas,
Deine Erfahrungen kann ich zum Glück nicht bestätigen. K&N Filter fahre ich seit nunmehr 14 Jahren, genauer gesagt seit meinem E-Kadett. Meine Auto´s fahre ich i.d.R. 3-4 Jahre und auch jeweils so lange war ein solcher Lufi drin. Diese Probleme mit dem Luftmassenmesser hatte ich damit zu keiner Zeit. Allerdings wurden meine Luftfilter auch regelmässig (zweimal im Jahr) mit dem originalen K&N Zubehör behandelt.
Preislich finde ich den K&N recht günstig. Zu meiner Opel Zeit hat er etwa gut die hälfte des Serienfilters gekostet. Selbst wenn ich das Reinigungsmaterial dazu rechne hab ich immer noch kein Geld draufgelegt. Das schöne daran ist, in der heutigen Zeit kann man den Filter wieder gut bei Ebay loswerden. Den 5 Jahre alten Filter der C-Klasse hab ich noch zum halben Neupreis an den Mann gebracht, was mich selbst erstaunt hat.
Besonders wichtig erachte ich es dabei, dass der serienmässige Filter aufgehoben wird, denn bis der K&N Filter gereinigt, getrocknet und wieder geölt ist, vergehen bei mir gut und gerne 3 Tage.
Schönen Feiertag, Olli.
--
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| Geschrieben am 03.10.2003 um 16:11 Uhr  
| Moin Olli
Ich kann deine Aspekte ja auch gut nachvollziehen...fuhr ich doch selbst bis dato diese K&N Filter--schlecht sind sie nicht !
Die Preise schwanken stark mit dem jeweilen Fahrzeugtyp..gut möglich das der SLK hier deutlich günstiger ausfällt
Wie dem auch sei...meine Kalkulation beläuft sich halt auf den Serienfilter aus dem Zubehör (inkl. Prozente) zu dem K&N inkl. dem besagten Reingungskit in Anbetracht dessen das ich meinen SLK nicht jeden Tag nutze und quasi nur als "Hobbyauto" dient.
Einen schönen Feiertag zu Hause wünscht dir
Andreas
--
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| Geschrieben am 15.11.2003 um 17:08 Uhr  
| Hallo,
habe auch mal eine Frage zum K&N Thema:
Habe mehr als günstig einen solchen Filter bekommen können, allerdings (peinlich) habe ich keine Ahnung, wo ich bei meinem SLK den original Luftfilter finde
Ist so ein Wechsel mit einigen Handgriffen getan oder muß ich dafür ein Studium absolvieren
Mal Scherz bei Seite im Fahrzeughandbuch findet man nichts zu diesem Thema ...
--
Gruß
Walker | Antworten
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| Geschrieben am 15.11.2003 um 17:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Merlin am 15.11.2003 um 19:38 Uhr ]
Hi Walker,
das ganze dauert max. 5 min. Vorne Links , von Dir aus , im Motorraum ist ein schwarzer Kasten der durch Klammern gehalten wird. Ansaugrohrschelle aufschrauben, Rohr abziehen Luftfilterkasten öffnen und neuen Filter reinlegen. Wieder zumachen, fertig ist das ganze.
Solltest Du den dann mal reinigen, aufs überölen achten, vorher vielleicht auf nem Reinigungstuch abtropfen lassen. Wenn man sich dran hält hat man lange Freude am Filter und spart sich ne Menge Geld für den Filterwechsel. Der K&N kostet so ca. 35 €.
Fahre jetzt auch schon ne ganze Zeit damit rum und bin sehr zufrieden damit.
gruß Volker
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I hätt gern an Biersee so groß wia der Schliersee,
und i war a Fisch
Gruß aus Dachau
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