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| Geschrieben am 16.10.2006 um 20:29 Uhr  
| Hallo,
fahre seit einem halben Jahr einen SLK 230 Komp PreFL 1/97, 1oo.ooo km hat er jetzt. 13oookm / 1 Jahr seit dem letzten Ölwechsel.
Vor einer Woche hatte ich einen Leistungsabfall. Leider nicht in der Heimat. Aus Sorge wurde er in der Ferne (Weimar) gleich vom MB-Service Partner untersucht und eine starke Verölung am Luftmassenmesser (LMM) und im gesamten Ansaugtrakt festgestellt. Mir wurde dann ein neuer LMM eingebaut (inzwischen habe ich hier gelernt, dass man ihn wohl auch hätte reinigen können) und empfohlen in der Heimat noch mal nachschauen zu lassen, da man eine konkrete Ursache nicht finden könne. Lief dann wieder normal.
Gesagt getan. Am Freitag hier in Koblenz bei der MB Niederlassung gewesen. Die haben den LMM ausgebaut, wieder etwas Öl gefunden und sofort gesagt, dies sei nach der hellen Farbe Kompressoröl. Dieser müsse undicht sein. 2000 EUR soll der neue Kompressor kosten.
Nun lese ich hier im Forum nichts über ähnliche Problemverläufe. Mich macht die schnelle Aussage nach kurzem Ansehen des Öls stutzig. Ich habe auch heute nochmal in der Ferne angerufen und die meinten, dass es eigentlich zu viel Öl gewesen sei, denn im Kompressor würde sich nur eine kleine Menge befinden. Überhaupt seien Probleme mit dem Komp. ganz selten.
Wird mir hier vorschnell ein Kompressortausch verkauft? Was meint Ihr zu der Sache?
Beste Grüße
Dirk
Achja, damit ich die Antworten besser einordnen kann, würde ich mich freuen, wenn ihr kurz dazu schreibt, wieviel Schraubererfahrung ihr habt. Danke! | Antworten
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| Geschrieben am 16.10.2006 um 23:22 Uhr  
| "reality beats Fiction by far ....."- zwar in einem anderen Zusammenhang. Jedoch ist die Tatsache und Erfahrung vieler Leute hier und anderswo meist dasd gegenteil von Werbeversprechen. Auch ich hatte bei vielen Autos K&N Filter und stets nen verdreckten Ansaugtrakt ... beim Slk keinen und der ist blitzeblank !
Nur mal so als Anmerkung ...
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| Geschrieben am 17.10.2006 um 16:29 Uhr  
| Hi,
ich denke, es handelt sich hier tätsächlich um Öl aus dem Kompressor, auch wenn man es schwerlich wahr haben will. An Deiner Stelle würde ich einen Ölwechsel im Kompressor machen/machen lassen, in der Hoffnung, das die speziellen Additive dieses Fluids den Simmerringen wieder zur Geschmeidigkeit verhelfen mögen. Man bekommt das Mittelteil des Kompressors, worin ja das Getriebe sitzt, leider nicht einzeln. Das Kompressor Fluid bekommst Du bei DB. Ich würd´versuchen.
Gruß
Convertible
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| Geschrieben am 17.10.2006 um 17:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von fischmanni am 17.10.2006 um 17:55 Uhr ]
convertible schrieb:
Hi,
ich denke, es handelt sich hier tätsächlich um Öl aus dem Kompressor, auch wenn man es schwerlich wahr haben will. An Deiner Stelle würde ich einen Ölwechsel im Kompressor machen/machen lassen, in der Hoffnung, das die speziellen Additive dieses Fluids den Simmerringen wieder zur Geschmeidigkeit verhelfen mögen. Man bekommt das Mittelteil des Kompressors, worin ja das Getriebe sitzt, leider nicht einzeln. Das Kompressor Fluid bekommst Du bei DB. Ich würd´versuchen.
Gruß
Convertible
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Dem stimme ich zu, auch wenn die Hoffnung das es noch mal dicht wird sehr klein ist. Andererseits ist der Schraubenkompressor ja keine Super komplizierte Maschine. Ein normal begabter Mechaniker müsste die ohne Probleme reparieren können. Vorausgesetzt das die Wellen nicht beschädigt sind und man Zugang zu den passenden Ersatzteilen bekommt. Aber ich kann mir nicht vorstellen das Eaton spezielle Kompressorlager und Simmerringe fertigen lässt. Ein gut sortierter Industriehandel sollte anhand der Nummern oder genauen Maße das passende finden können.
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| Geschrieben am 17.10.2006 um 18:04 Uhr  
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Olli aus Mainhattan schrieb:
Soviel mir bekannt ist, hat der Kompressor einen geschlossenen Ölkreislauf, so dass man hier kein Öl wechseln kann...
Gude, Olli.
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V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.
Hochhubraum- statt Hochdrehzahlkonzept.
Richtig, da man ihn dafür eh mehr oder weniger zerlegen muss, kann man auch gleich diverse Teile erneuern bzw. schauen ob es sich lohnt. | Antworten
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