ein herzliches HalliHallo an alle die mehr Ahnung haben als wir Österreicher
(schluchtis)
ich habe einen slk 230 1979 der mir schlaflose Nächte bereitet!
die Sache ist die das er ab 4000 umdr. blockt und wenn ich am gas bleibe
er mich in den Notlauf wirft!
ich habe
1.den LMM neu gegeben
2.Kerzen;zündspulen,filter und sämtliche serviceteile neu gegeben
3.alle steckverbindungen überprüft und gereinigt
4.jetzt fällt mir und dem Benzhändler in Österreich der den schlauen tester zum fehlerlöschen hat nichts mehr ein!
der Kompressor schaltet ab 2000umdrehungen am stand ganz normal
und bis 4000 umdre. finde ich die Leistung auch ok.
wenn ich ihn morgens starte ruckelt er unterdurig etwas aber das were mir noch egal!
die Umluftklappe schlisst wenn ich am stand gas gebe aber bei vollast während der fahrt kann ich das schwer feststellen!?
jede freie min verbringe ich in diesem tollen Forum und versuche mich schlau zu machen und so manche Tips haben mir wieder hoffnung gegeben aber jetzt bin ich ratlos und kann dieses Auto das mir so gut gefällt nicht einmal verkaufen weil es nicht gscheit läuft!
ich bin für jeden Tip sehr dankbar und würde mich wenn ich in Deutschland wohnen würde mit einem Bierchen rewanchieren!!!
Find ich aber traurig das dein Händler dir nicht weiterhelfen kann.
Evtl. könnte das Ventil Sekundärluftsystem defekt sein. Hatte bei mir ähnliche Auswirkungen. Kostet mit auswechseln ca. 80 Euro. Soll dein Händler halt mal prüfen falls er das noch nicht gemacht hat.
Also im Stand riegelt der Motor bei 4000 Umdrehungen ab, das ist völlig normal.
Wenn der Motor während der Fahrt bei 4000 bockt, und du alles getauscht hast wie erwäht, konnte es vielleicht der Kat sein.
Ist aber sehr unwahrscheinlich.
Wenn der Wagen im Notlauf war, dann muß der Fehlerspeicher irgendeine Information haben. Was stand denn darin bzgl. ME-SG incl. der Fehlernummer ? Das gäbe wenigstens eine Richtung vor.
Ansonsten bleibt nur das manuelle Abarbeiten und Prüfen aller relevanten Bauteile als Lösung, weil per Ferndiagnose nur Vermutungen angestellt werden können, die im Endeffekt kein klares Ergebniss bringen, bzw. Dich u.U. auch noch Geld kosten wenn´s denn eine falsche Diagnose ist.
hm, ich fühle mit dir. habe erst seit kurzem einen 230er, und bei mir funktioniert (gott sei dank) noch alles astrein.
ich wünschte, ich könnte dir helfen!
von wo aus österreich bist du denn?
könnte ja trotzdem das bier abholen (just a joke )
beste grüße aus salzburg und viel glück mit deinem 230er!
Hello und danke an alle für die schnelle Andwort!!!
weisst du wo dieses Sekundärlulfventil sitzt und für was das zuständig ist?
mein Fehlerspeicher schreibt (fast) immer Umluftklappe die aber in Ordnung
ist!
ich muss noch sagen das ich die Kats rausgenommen habe weil sich einer zugeschmorrt hat und klapperte.
leider bemerkte ich das beim kauf nicht gleich.
er hat zwar schon 175000km drauf aber das kann doch bei einem Benz
soweit kein Problem sein?!
die Auspuffanlage ist dicht und er ging dann sogar eine Spur besser!
er hört sich nur etwas blechern an!
der Krümmer hat auch keine Risse und wenn der Kompressor was hätte
würde er bis 4000umdr. nicht so gehen wie er es jetzt tut.
mir kommt vor als würde er ab zk 4000umdr.keinen Ladedruck mehr haben
und der Kompressor wird auch sehr merkbar leiser.
als ich im Forum las das manche ÖL im Kabelstrang bis zum Steuergerät
haben und ganze Steuergeräte kaputt gehen und was bei diesem 230er noch so alles Schuld haben könnte würde mir echt schlecht!
ich kannte solche sorgen von meinem vorigen B..s nicht.
da leuchtet die Motorkontrolle,mann lest den Fehler aus und tauscht einfach das def. Teil aus! Fertig Arbeit!
weisst du wo dieses Sekundärlulfventil sitzt und für was das zuständig ist?
mein Fehlerspeicher schreibt (fast) immer Umluftklappe die aber in Ordnung
ist!
Hallo
Also das Sekundärluftventil ist rechts unterhalb vom Luftfilterkasten ( War glaube ich aus Messing zwischen einem Schlach). Falls ein Bild brauchst kann ich morgen eins machen. Gib mal bei Wickipedia "Sekundärluftsystem" ein.
Bei mir war auch immer nur im Fehlerspeicher "Umluftklappe Lader Unterbrechung/Kurzschluß". Die Umluftklappe war es aber nicht sondern das Sekundärluftventil und die Drosselklappe hat angeblich falsche Werte geschickt.
Drosselklappe ist nach dem LMM. Drosselklappe wäre teuer also erst mal das Ventil prüfen lassen.
Bei mir hatte der Kompressor immer bei 3500 Umin unter Vollast abegeschaltet und hat sich dann nicht mehr eingeschaltet bis ich wieder den Motor neu gestartet habe.