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User seit 16.06.2004
| Geschrieben am 03.10.2006 um 11:18 Uhr  
| Moin Gemeinde!
Meine Scheibenwischer sind seit wenigen Tagen seeeehr langsam unterwegs.
Habe erst gedacht, ich würde es mir einbilden. Meine Frau hat aber die gleiche Beobachtung gemacht.
Selbst in der schnellsten Stufe ist der Wischer DEUTLICH zu langsam.
In der ersten Stufe ist der Wischer geschätzt dann etwa halb so schnell wie sonst.
Und nun die "Frach": Kann man da was machen? z.B. das Gute WD40 zum Einsatz kommen lassen und alles einsprühen, was sich bewegt oder ist das langsame Wischen der Anfang vom Ende des Wischermotors?
Habe die Suchmaschine bemüht, aber nichts gefunden.
Wäre toll, wenn hier jemand eine Idee hätte!
Liebe Grüße aus Westfalen!
Marc
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.10.2006 um 12:51 Uhr  
| Hallo Marc,
hatte ich auch gerade ...
das Gestänge geht (durch Verschmutzung?) fest.
3 Möglichkeiten (in der Wekstatt)
1.) Gestänge Aus/Einbauen reinigen/schmieren
2.) wie 1 + Gestänge erneuern
3.) wie 2 + neuer Scheibenwischermotor
ich hatte 2 - Scheibenwischermotor war zwar heiß geworden aber noch OK
ca 200 Euro.
3 kostet mindestens das doppelte.
Ein-Ausbau (immer nötig wenns man nicht selbst macht) bei mir 136 Eutro
Viel Glück
Gruß
Uwe
--
Music (and the SLK) is (are) the Best FZ (UK) | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 95
User seit 12.09.2005
| Geschrieben am 03.10.2006 um 15:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Masterplan2000 am 03.10.2006 um 15:45 Uhr ]
Hallo
Ja da auch mal das Problem. das linke Wischergestänge ging auf der Autobahn fest. Teil war für MB überraschend günstig. ( bekannte Schwachstelle am 170er)
Bekam das komplette Wischergestänge für 28 Euro mit ein paar Prozenten. Ist in ca 1 Std getauscht wenn das abziehen der Wischerarme klappt. Sonst bischen mehr.
Nicht täuschen lassen, bei der EZ Bestellung heisst das Teil " Rahmen "!
Wichtig !!
Nach Montage des Gestänges an den Motor das einstellen des Gestänges in Bezug zum Motor nicht vergessen.
Nur den Motor aufstecken, Zündung einschalten..Motor kurz laufen lassen und Wischermotor in Endstellung bringen.
Nun den kleinen Heben der auf den Motor aufgeschraubt ist zw die beiden Markierungen auf der Wischergestängegrundplatte stellen.
--
http://www.wiebel.info/auto-links.htm | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 177
User seit 16.06.2004
| Geschrieben am 04.10.2006 um 19:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Torfkopf am 05.10.2006 um 08:22 Uhr ]
Moin!
Super - vielen Dank für die Tips. Werde mich dann mal am Wochenende dran machen. erstmal Variante 1 und mich dann immer weiter vortasten.
Möchte ja nicht unnötig Geld investieren - und ein bißchen schrauben ist auch mal wieder nett...
Danke für die Hilfe.
Je nach Wetterlage mache ich mal eine Foto-Dokumentation für Tips und Tricks - mal sehen!
Grüße,
Marc | Antworten
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1262
User seit 27.06.2005
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 144
User seit 14.07.2004
| Geschrieben am 04.10.2006 um 20:10 Uhr  
|
MPMuench schrieb:
...
Kann man dem bekannten Problem denn auch irgendwie vorbeugen?
Gruß aus Königreich
Marc
--
"Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - alleine schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren." - Gottlieb Daimler (1834-1900)
Hallo miteinander,
also, das zerlegen und wieder gangbar machen ist absolut kein Problem wenn man ein wenig Lust zum Schrauben hat. Ich habs gerade erst letztes Wochenende bei meinem Wägelchen gemacht, nachdem ich dasselbe Problem hatte (bei mir war die Fahrerseite schwergängig). Einfach zerlegen, saubermachen, gut mit Schmiermittel (MoS2-Paste oder ähnliches) einschmieren und wieder zusammen damit. Meine Schwägerin hatte vor gut einem Jahr dasselbe Problem bei ihrem A3 (der ist auch bekannt dafür) und seit wir das Ding wieder in Gang gesetzt haben tuts wieder.
Allerdings schaut das Gestänge vom A3 dem des SLK schon verdammt ähnlich. Wenn ich mehr Zeit gehabt hätte, hätt ichs bei meiner Schwägerin nochmals raus genommen und miteinander verglichen. Ich mein die sind identisch.
Gruß
Georg | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 177
User seit 16.06.2004
| Geschrieben am 24.10.2006 um 10:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Torfkopf am 24.10.2006 um 10:25 Uhr ]
Vollzogene Reparatur der langsamen Scheibenwischer!
Danke für die Tips!
habe das mal so gemacht, wi ukfz es geschrieben hat.
Variante 1) - Kosten: 5 Euro und ein paar Nerven...
1) Motorhaube auf
2) Plastikabdeckung losgeschraubt
3) Wischerarme demontiert (war schwierig - sitzen sehr fest drauf)
4) Plastikabdeckung ganz entfernen
5) den Motor samt Gestänge entfernen 3 Schrauben
6) alles reinigen und am besten mit Kriechöl fetten (ich habe MoS2 genommen, danke das gute WD40 tuts auch). Insbesondere zwischen Motorgehäuse und Gestänge sollte man gut schmieren. Diese Stelle ist nur zugängig, wenn man den Motor/das Gestänge komplett ausbaut
7) alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensetzen und gut ist.#
Fotos waren leider aufgrund der Wettersituation nur schlecht möglich. Ich bin auch so schon heftig nass geworden. Ist aber wirklich sehr einfach. Lediglich das entfernen der Wischerarme war ein Akt roher Gewalt. Das Wischergestänge und die Wischerarme hatten sich so heftig und daher fast untrennbar verliebt, dass nur rohe Gewalt half... Achtet nur drauf, dass ich nicht das Gestänge verbiegt oder die Frontscheibe anknackt...
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Beiträge: 177
User seit 16.06.2004
| Geschrieben am 25.10.2006 um 16:57 Uhr  
|
rolfmoe schrieb:
Hi,
zu 3: ein einfacher 2-Arm-Abzieher bewirkt hier Wunder, geht damit wie von selbst und beschädigungsfrei
--
Harzliche Grüße vom Rolf
Niedersachsenstammtisch
Hallo Rolf!
Klar, Werkzeug ist das A und O.
In meiner Garage ist das Werkzeugangebot etwas zu "übersichtlich".
So musste es nach "Alter-Väter-Sitte" mit ein bißchen "Dengeln" gehen.
Liebe Grüße,
der Torfi | Antworten
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 10.12.2005
| Geschrieben am 14.01.2007 um 15:35 Uhr  
| Hallo,
auch mein Wischer wurde sehr langsam. Nach dem Lesen der Forenbeiträge habe ich zunächst die Kriechöl-methode angewandt, welche aber nur sehr kurzfristig weiterhalf. Zum Glück habe ich den Rahmen bestellt, denn am nächsten Tag war der Wischer eigentlich nicht mehr zu betreiben, da sonst doch der Motor wirklich gefährdet wäre. Der Austausch war einfach und das Problem ist vom Tisch.
Nun zum Kern der Sache:
Auch bei mir fraß das Lager auf der Fahrerseite! Wieso wurde hier von Werk aus, auf eine Gummidichtung verzichtet, wie sie auf der Beifahrerseite vorhanden ist? Denn dadurch kann Wasser wirklich ungehindert auf das Lager tropfen. Da die Lochgröße eine andere ist, paßt die Dichtung der Beifahrerseite leider nicht.
Auf der Suche nach einer passenden Dichtung, habe ich festgestellt das der Deckel eines Filmdöschens dafür prädestiniert ist. Ein par Schnitte mit der Nagelschere (den äußeren Rand und natürlich das Loch für die Wischerwelle) und es paßte perfekt! Und sogar eine "Regenrinne" ist drin!
Wenn man jetzt noch hin und wieder sicherheitshalber die Sprühölbehandlung durchführt, dürfte dieses Problem Geschichte sein, sofern und so hoffe ich, der Kunstoff der neuen "Dichtung" nicht versprödet.
Gruß Dieter | Antworten
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