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Tipps und Technik R170 » » Thema: Automatik steht mächtig "unter Dampf"!?
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User seit 10.09.2006
 Geschrieben am 23.09.2006 um 13:50 Uhr   
Hallo!

Wir besitzen seit drei Tagen einen sehr gut erhaltenen SLK 200 Bj. 2002 mit Automatik und sind sehr glücklich damit. Bzw. waren es - bis gestern.

Ich hatte bereits die erste Zeit den Eindruck, dass die Automatik aus dem Stand heraus mächtig viel "Druck" macht, d. h. ich im Stand ziemlich heftig die Bremse treten muss, damit der Wagen nicht rollt. Nimmt man den Fuß von der Bremse, macht der Wagen einen ziemlichen Satz nach vorne - OHNE Gasgeben! Das hat mich beim morgendlichen Einparken in der Tiefgarage glatt eine Beule gekostet, weil ich gar nicht so schnell am Lenkrad drehen konnte wie der Wagen nach vorne sprang. Frage: ist das normal?
Dies ist nicht mein erster Automatikwagen (früher 5 Jahre BMW). Meinen GTI V lasse ich mal außen vor, das DSG arbeitet vom Prinzip her komplett anders. Oder habe ich mich in der letzten Zeit so dermaßen an das DSG gewöhnt? Jedenfalls nehme ich dort den Fuß von der Bremse und der Wagen rollt gaaaaaanz langsam an, am Berg kann er sogar einen Tick zurückrollen (im Prinzip ist dann tatsächlich ausgekuppelt, da gibt es keinen Drehmomentwandler, der sich ständig dreht!)

Mit deprimiertem Gruß
Heiko

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 Geschrieben am 23.09.2006 um 14:10 Uhr   
Hallo Heiko,

normal klingt das nicht. Die Automatik-Wagen, die ich bisher gefahren habe, rollen auch eher langsam und gemächlich an, wenn man von der Bremse runtergeht.

Ist die Leerlauf-Drehzahl evtl. relativ hoch?

Viele Grüße
Ralf

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 Geschrieben am 23.09.2006 um 15:50 Uhr   
Hallo, Ralf! (Lustiger Username: wir stehen auch total auf den "Anhalter"...)

Nein, die Leerlaufdrehzahl ist normal, liegt so bei 800 und läuft (im Gegensatz zu manch anderem hier, der damit Ärger hat) recht stabil. Wenn es ein Schaltwagen wäre, dann würde ich diagnostizieren: die Kupplung trennt nicht richtig, aber sowas hat der Wagen ja nicht.
Der Motor gibt sich auf den ersten Metern, wenn er kalt ist, sehr ruppig (was ich hier aber auch schon gelesen habe). Startet man, legt den Schalter auf "D", dann geht erst mal fast der Motor aus. Schaltvorgänge sind sehr ruppig. Ist der Motor dann warm, gibt es damit aber kein Problem mehr.

... und draußen scheint die Sonne, während der Wagen in der Werkstatt steht!!

Gruß
Heiko

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   teamioli

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 Geschrieben am 23.09.2006 um 17:24 Uhr   
Moin Heiko,

ich würde mal bei DC checken lassen, ob genug Öl in der Automatik ist. Bei mir war ein Rohr zum Ölkühler gebrochen - und die Schaltvorgänge wurden mit der Zeit immer ruppiger. Nachdem das repariert ist, schaltet er wieder wie ehedem - ganz weich . Und bockt auch nicht beim anfahren.
Sönke
PS: Ist ein 320er

--
Zum offen fahren ist es nie zu kalt - nur zu nass.

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   mibo
 Geschrieben am 23.09.2006 um 21:07 Uhr   
Moin Heiko,

das ist nicht normal. In der Regel rollt ein Automatikfahrzeug nur gemählich nach Lösen der Bremse.

--
Gruß Michael

Fortsetzung folgt...

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Beiträge: 1858
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 Geschrieben am 24.09.2006 um 10:49 Uhr   


mibo schrieb:

Moin Heiko,

das ist nicht normal. In der Regel rollt ein Automatikfahrzeug nur gemählich nach Lösen der Bremse.

--
Gruß Michael


Morgen Heiko,

was Michael schreibt muss ich leider bestätigen ... der Wagen darf keinen "Satz" machen, wir sind doch nicht bei der Reit- und Springschule wie mein erster Fahrlehrer zu sagen pflegte. Mein 230er ist auch das erste Automatikauto das ich fahre - Fuß von der Bremse und der Wagen fängt langsam das rollen an - im Leerlauf glaube ich sind dann bis ca. 20km/h zu erreichen. Mist wenn es schon eine Beule gegeben hat - passiert einem nur wenn man seine alte Kiste weggeben hat und sich über das neue Wägelchen wie Rumpelstilzchen freut
Hast du den Wagen von Privat oder Händler??? Auf jedenfall ab zu einem Auto-Doc dem du vertraust und nachsehen lassen - hoffendlich wird's nicht teuer ...

Gruß aus M - Peter



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 Geschrieben am 24.09.2006 um 14:03 Uhr   
Hallo Miteinander,

... und Danke schon mal für die Antworten. Der Wagen ist vom Händler, allerdings lasse ich die Beule in einem speziellen Karosseriebetrieb meines Vertrauens reparieren, da zahle ich lieber etwas mehr und habe hinterher eine erstklassige Reparatur (zumal Silber vom Lack her sehr kritisch ist).

Auf dem Wagen ist aber, falls was mit der Automatik sein sollte, in jedem Fall Garantie, daher sehe ich dem Ganzen mittlerweile etwas gelassener entgegen. Und falls was defekt ist will ich vom Händler auch einen Kostenzuschuß für die Beseitigung der Beule haben (auch wenn das zu erreichen eher unrealistisch ist).

Es wird etwas dauern, bis das Auto zurück ist - wir sind zwischenzeitlich in Urlaub. Das beste wird es sein, hier Kontakt zu knüpfen mit einem Fahrer eines möglichst ähnlichen SLK und mal zu probieren, wie sich sein Wagen anfühlt (auf einem riesigen, leeren Parkplatz, damit es bloß keine Beulen gibt! )

Gruß
Heiko

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