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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.09.2006 um 22:08 Uhr  
| hallo an alle,
letztes jahr ist paar tage vor meinem urlaub ein lkw beim rückwärstfahren an den linken kotflügel meines wagens hängengeblieben. ich wollte das teil noch vor dem urlaub repariert haben, da ich mit dem wagen runterfahren wollte. ich brachte das auto zur MB-lackiererei in stuttgart. nach paar tagen bekam ich das auto zurück und fuhr schon einen tag später in die wohlverdienten ferien.
nach längerer zeit machte mich ein nachbar darauf aufmerksam, dass der kotflügel einen helleren silberton hätte als der komplette wagen. sobald die sonne scheint sieht man das und es sieht nicht toll aus.
da ich sehr viel von morgens bis abends arbeite war mir nicht möglich bei mercedes vorbeizufahren und zu reklamieren.
allerdings sagten mir freunde, dass es bei älteren autos (meins ist BJ 9.1997) nicht möglich sei, den alten silberton 100% hinzubekommen.
mittlerweile muß ich sagen ärgert mich das sehr weil es immer mehr auffällt, aber ich denke es ist zu spät das bei daimler zu reklamieren. was habt ihr für erfahrungen gemacht und was denkt ihr über die aussagen mit dem silberton?
danke im voraus.
grüße aus esslingen | Antworten
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User seit 28.11.2001
| Geschrieben am 12.09.2006 um 22:22 Uhr  
| Hallo,
nach einem Jahr dürfte Reklamieren schwierig werden.
Silber ist tatsächlich nicht so einfach zu Lackieren. Vor allem nicht bei älteren Fahrzeugen, da sich die orginal Farbe sich im Laufe der Zeit durch Witterungseinflüße verändert. Ein guter Lackierer mischt die Farbe, bis der Farbton entsprechend getroffen ist. Die Betonung liegt auf ein GUTER .
Wenn es dich allzu sehr stört und Reklamieren bei DC nix bring (davon gehe ich mal nach einem Jahr aus) würde ich evtl. den Kotflügeln nochmals lackieren lassen. Bei der Auswahl eines entsprechenden Lackieres kann ich dir leider nicht helfen aber bei DC würde ich es nicht nochmals versuchen. Evtl. kommt ja in diesem Thread ein Tipp für einen Lackierer in deiner Nähe.
Gruß
Thomas | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.09.2006 um 22:29 Uhr  
| also an nachlackieren habe ich auch gedacht wobei ich auch angst habe, daß die ganze seite dann lackiert werden muß. wenns nicht supersonnig ist sieht das ganz normal aus. nur wenn die sonne draufknallt wird das so hell.. so ein typ aus nem kleinen lackierbetrieb hatte das gesehen und mir gesagt, dass er es besser hinbekommen hätte... aber ob das stimmt... | Antworten
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User seit 12.09.2005
| Geschrieben am 12.09.2006 um 23:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Masterplan2000 am 13.09.2006 um 16:52 Uhr ]
Beim Mitleid mit dem Farbton hast Du.
habe letztes jahr auch nach einem kl Parkcrash meinen rechten SILBERNEN Kotflügel lackieren lassen.
Es wurde mir versprochen das ein Fartonangleichung vorgenommen wird und auch im Gutachten nach dem das Fzg repariert wurde wurden hier für Farbangleichung 40 Euro aufgelistet.
Ergebnis: Kotflügel war echt 2 Farbtöne heller als der Rest des Wagen.Frau ist Fotolaborantin und die hat einen Blick für sowas !!!!.
Da hätte man gerade noch nachts ungesehen rumfahren können.. Autohausbesitzer meinte..da waschen wir den Wagen kurz dann wirds besser
( bei einem gewaschenen Auto!!)
Kurzum...dann zu 6. (!) alle ums Auto rumgestanden, diskutiert warum so misserabel gearbeitet wurde und da wurde auch zum Schutz vorgeschoben das es nicht besser geht. ( das meine eine Silver Vision Birne noch geklaut wurde muss ich nicht extra betonen!)
Fzg war Extern zum lackieren in Ostfildern ( ja nahe Stgt) und dort wurde es gemacht..) Obwohl die Werkstatt extra auf Iher HP sagt das bei kritischen farben ein Lackierverlauf in ein angrenzendes Bauteil gemacht wurde sah man einfach den extrem harten Helligkeitsunterschied Türe / Kotflügel
Nach einer Std Diskutieren war dann diese MB Werkstatt bereit dies so zu regeln das der Kotflügel erneut lackiert wird und leicht in die Türe mit reingenebelt wird.
Die stellten sich wie gesagt extrem stur . Nur duch Zufall sah einer der 6 beteiligten Leute das im neuen (!) Kotflügel eine Pressbeule war..dh..eine Beule von oben nach unten ca 10 cm lang. War ein Produktionsfehler...Nun war Klar der Kotflügel konnte so nicht bleiben.
Nun ist er perfekt..Dh...der Lackierer musste sich nun wohl mehr als 08/15 anstrengen und nun sieht man das gealtete und das neue am Auto nicht mehr.
es geht...das ist Fakt..nur wird man gern abgespeisst..das wäre stand der Technik.
Dir das nicht bieten lassen..Der neue helle Kotflügel zieht immer deine Blicke an und dur fährst nie zufrieden mit deinem sogesehenen Unfallwagen!!!!!
--
http://www.wiebel.info/auto-links.htm | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.09.2006 um 06:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von redroomboy am 13.09.2006 um 06:59 Uhr ]
@masterplan2000 du meinst ich soll probieren es bei MB zu reklamieren (die reparatur wurde ja vor einem jahr vorgenommen) oder soll ich zu nem kleinen lackierer? was meinst du wird so ein nachlackieren des kotflügels kosten? | Antworten
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User seit 17.08.2006
| Geschrieben am 13.09.2006 um 09:22 Uhr  
| Hallo,
es ist richtig, daß Silber i.d.R. ein Farbton ist, welcher bei Reparatur-Lackierungen Problem machen kann. Smart-Repair in der Fläche ist bei diesem Farbton nahezu unmöglich.
Da ich früher einmal selbst lackiert habe, kenne ich dieses Thema. Daß sich der Farbton im Laufe Zeit durch Witterungseinflüsse verändert, sehe ich nicht, da Metallic-Lacke durch die 2. Schicht (Klarlack) ordentlich versiegelt sind. Mittlerweile werden auch alle anderen Lacke bzw. Farbtöne mit Klarlack versiegelt. Das eigentliche Problem liegt darin, daß bei Nachlackierungen meistens ein anderer Hersteller als der bereits aufgetragene Lack verwendet wird. Hier reicht schon ein geringfügiger Unterschied in der Partikelgröße des "Metallic"-Anteils und schon "scheint" das nachlackierte Teil heller oder dunkeler. Der Lackierer kann sich "den Wolf anpassen"; es wird nicht funktionieren.
Deshalb geht man i.d.R. hier wie folgt vor:
a) man lackiert die ganze Seite (alle Teile in der gleichen Reflektionsebene)
oder
b) man lackiert das schadhafte Teil und das angrenzenden Teil (hier: Tür) nur teilweise; die Tür wird komplett angeschliffen (Klarlack), etwa 1/3 bis 1/2 wird mitlackiert bzw. "reingenebelt", um einen Übergang zu schaffen. Danach wird auch die Tür komplett mit Klarlack lackiert.
Dann sollte das Ergebnis akzeptabel sein.
Viel Erfolg!!
Gruß
Der Hammer | Antworten
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User seit 26.08.2004
| Geschrieben am 13.09.2006 um 17:10 Uhr  
| wie ich meinen von dc gekauft habe waren 2 kratzer in der vorderen stosstange, da ich aber einen guten rabatt auf den wagen bekommen habe, habe ich es selbst machen lassen.
es ist zwar eine hinterhof lackierei, aber er hat es so gut hinbekommen, das ich selbst jetzt nicht mehr weiss, wo es ist.
allerdings gibt es auch das gegenteil. arbeitskollege, seat arosa, silbermetallic, hatte einen unfall. man sieht es sofort was da lackiert wurde, das bei einem neuwagen
dies wurde bei einem seat händler gemacht
--
Ein Pessimist ist ein Mensch, der sich über schlechte Erfahrungen freut, weil sie ihm recht geben. | Antworten
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