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... ist OFFLINE
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 25.07.2006 um 21:36 Uhr  
| Hola,
die DC-Werkstatt hatte vergessen eine der 4 diagonalen Versteifungsstreben am Unterboden des SLK festzuschrauben. Ich bin etwa 2 Wochen lang mit dieser losen Strebe über sehr welligen Belag an einer Autobahnbaustelle gefahren. Hierbei verwindet sich die Karosserie sehr stark in alle Richtungen.
Seither wackeln und zittern die Spiegel innen und außen, was ein Indiz für eine Überdehnung der Karosserie sein könnte.
2 Fragen:
1) Kann durch eine fehlende Strebe die Karosserie irreversibel geschädigt worden sein?
2) Wie kann man das Zittern der Spiegel (ausgelöst durch Bewegungen des Windschutzscheibenrahmens) beseitigen?
Grüße
Michael | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 72
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 25.07.2006 um 21:48 Uhr  
| Hallo Michael,
das ist zwar sehr, sehr ärgerlich dass Deine Werkstatt hier Mist gebaut hat, aber irreversibele Schäden können eigentlich nur bei brutalsten Unebenheiten und Belastungen der Karrosserie entstehen.
Zum Beispiel wenn Du von sehr hoher Geschwindigkeit stark bremst und in ein Schlagloch oder ähnliches fährst. Ergo wenn die Strebe wieder dran ist müsste das Problem erledigt sein. Andererseits kenne ich natürlich die Strecke nicht die Du gefahren bist. Da Du aber von Autobahn sprichst kann ich mir nicht vorstellen, dass es so schlimm war.
Gruß
Chris | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 25.07.2006 um 22:18 Uhr  
| Hallo Michael,
wenn nur eine Strebe nicht dran war, ist mit Sicherheit nichts "irreversibles" passiert. Der SLK-Augbau ist in sich sehr verwindungssteif. Die Streben sind letztendlich sowieso nicht für die Steifigkeit der SLK-Karosse zuständig, sondern sie bringen lediglich den letzten Schliff bei stärkerer Beanspruchung.
Ich würde mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen
--
Grüße, Lutz
Nobody is perfect, first of all my SLK, I hope the SL will be better! | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 26.07.2006 um 07:24 Uhr  
| Dürfte eigentlich nix ausmachen - eine "Überdehung" einer Karosserie würdest du an anderer Stelle eher merken (Dach / Türen, ect.) ... jedoch kann das Zittern von einer losen Scheibe herrühren ... durch die stärkere Verwindung ohne die Streben kann sich im Extremfall der Scheibenkleber partiell lösen - vor allem wenn die Scheibe noch nie ersetzt wurde und der Kleber hart & porös geworden ist .... hab schon einige solcher Fälle gehabt - vor allem bei Japanern.
Teste das einmal indem du "zärtlich" von innen rundum gegen die Scheibe drückst - kannst du die merklich anheben, sprich rausdrücken ist was lose.
--------------------
Mitunter kann es sein, das du das "Zittern" vorher nicht bemerkt hast und nun darauf sensibilisiert bist - wie viele Leute die Spaltmaße / Lackzustand, ect. ihrer Autos erst nach einem Unfall genauer begutachten.
--
.... Cruisin´ | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
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