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Tipps und Technik R170 » » Thema: Auflagen Rial Daytona Race in 8,5 u. 9,5 x 18
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User seit 31.10.2005
 Geschrieben am 05.07.2006 um 08:37 Uhr   
hallo leute,

wer hat die rial daytona race in 8,5 u. 9,5 x 18 inkl. 3cm tieferlegung montiert?
im gutachten ist ja einiges an auflagen gelistet in bezug auf aufweiten, bördeln, anlegen usw.

jetzt meine frage in die runde: welche karosseriearbeiten sind (wenn überhaupt) definitiv notwendig?
ich möchte zum einen natürlich die umbaukosten niedrig halten, zum anderen nicht gern an der karosserie herumwerkeln lassen.

für tips u. wertvolle hinweise wäre ich sehr dankbar.

herzliche grüße

ulli

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Alte Bikerweisheit: lieber mit 10 Kmh weniger durch die Kurve und dafür 10 Jahre länger leben!!

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   Wiepenkathen

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 Geschrieben am 05.07.2006 um 08:42 Uhr   
Moin Ulli,

deine Frage kann nicht so ohne Weiteres beantwortet werden.
Es fehlt beispielsweise die Angabe der Einpresstiefe und die Angabe der Reifengröße (wahrscheinlich 225/40/18 und 255/35/18 - oder?).

Was auf dich zukommen kann, kannst du hier nachlesen:
http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=32095&forum=5

--
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
Bernd

Wir machen Fehler aus Versehen, die anderen aus Dummheit. (Laub, Gabriel)

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User seit 31.10.2005
 Geschrieben am 05.07.2006 um 09:55 Uhr   


Wiepenkathen schrieb:

Moin Ulli,

deine Frage kann nicht so ohne Weiteres beantwortet werden.
Es fehlt beispielsweise die Angabe der Einpresstiefe und die Angabe der Reifengröße (wahrscheinlich 225/40/18 und 255/35/18 - oder?).

Was auf dich zukommen kann, kannst du hier nachlesen:
http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=32095&forum=5

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hallo bernd,

heilix blechle...... hört sich an wie eine horrorstory(aber gut geschrieben).

reifen, wie du schon erwähnt hast, vorn 225/40 und hinten 255/35 (allerdings die "schmal" bauenden hankook).
einpresstiefe ist bei beiden felgenbreiten 30mm (gibt´s nicht anders).
tieferlegung erfolgt mit eibach federn.

gruß

ulli

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   Wiepenkathen

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User seit 05.08.2004
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 Geschrieben am 05.07.2006 um 10:27 Uhr   


saxulli schrieb:

hallo bernd,

heilix blechle...... hört sich an wie eine horrorstory(aber gut geschrieben).

reifen, wie du schon erwähnt hast, vorn 225/40 und hinten 255/35 (allerdings die "schmal" bauenden hankook).
einpresstiefe ist bei beiden felgenbreiten 30mm (gibt´s nicht anders).
tieferlegung erfolgt mit eibach federn.

gruß

ulli

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Moin Ulli,

da machen wir doch mal eine kleine Rechnung auf:
Deine VA-Felge hat eine Breite von 8,5", meine ist 8,0" breit. Somit kommt dein Rad schon mal rund 6mm weiter raus (und rein).
Deine Felge hat ET 30, meine ET 35. Somit kommt dein Rad um weitere 5mm weiter raus.
Das macht zusammen rund 11mm. Da sind Zusatzarbeiten vorprogrammiert, zumal du ja auch mehr Tiefgang bei deinem Kleinen wünscht.

Wenn sich das Bild nach Tieferlegung darstellt wie hier, dann hat dein Karosserieschlosser gewonnen:
http://www.mbslk.de/modules/4nAlbum/album/r170/schwarz/44a5767aca6c8.jpg

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   der_notarzt

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 Geschrieben am 05.07.2006 um 10:41 Uhr   


Wiepenkathen schrieb:



saxulli schrieb:

hallo bernd,

heilix blechle...... hört sich an wie eine horrorstory(aber gut geschrieben).

reifen, wie du schon erwähnt hast, vorn 225/40 und hinten 255/35 (allerdings die "schmal" bauenden hankook).
einpresstiefe ist bei beiden felgenbreiten 30mm (gibt´s nicht anders).
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ulli

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Moin Ulli,

da machen wir doch mal eine kleine Rechnung auf:
Deine VA-Felge hat eine Breite von 8,5", meine ist 8,0" breit. Somit kommt dein Rad schon mal rund 6mm weiter raus (und rein).
Deine Felge hat ET 30, meine ET 35. Somit kommt dein Rad um weitere 5mm weiter raus.
Das macht zusammen rund 11mm. Da sind Zusatzarbeiten vorprogrammiert, zumal du ja auch mehr Tiefgang bei deinem Kleinen wünscht.

Wenn sich das Bild nach Tieferlegung darstellt wie hier, dann hat dein Karosserieschlosser gewonnen:
http://www.mbslk.de/modules/4nAlbum/album/r170/schwarz/44a5767aca6c8.jpg

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Hallo,

fahre AMG Federn 2,5cm tiefer und auf der VA 8,5" ET28, bei mir waren keine Zusatzarbeiten fällig. Man kann es aber nicht verallgemeinern, bei dem einen schleifts, bei dem anderen schleifts nicht.


--
Gruß Tim

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   SilverCruiser

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 Geschrieben am 05.07.2006 um 13:15 Uhr   
Hallole .... habe die von die anvisierten felgen auf meinen Wagen drauf. Mache dich mal auf diversen Stress gefasst. Wenn du nicht viel Erfahrung in solchen Sachen hast, wickel das am besten via einem Tuner ab ... ist besser für die Nerven Mit Low-Budget geht aber nix bei soilchen Umbauereien.
Um den schikanösen Verschränkungstest kannst du am besten die Steckbaren Federwegbregrenzer installieren ... nennen sich "StickIt". Dazu muss aber ggfs mehrmals der Stoßdämpfer raus und rein um das beste Maß, bzw. die Lagen der Begrenzerplatten auszutarieren ...

Meine Horrorstory kannst du hier nachlesen:

http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=30457&forum=5

Wen du weitergehende Fragen dazu hast, mail mir ...

Hier noch ein Bild zum Mund wässrif machen ..


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   lulu011

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 Geschrieben am 05.07.2006 um 15:17 Uhr   
Hi alles kein Thema geht recht gut unter das Auto, 8,5 ET 30 und 9,5 ET 30 paßt recht gut!
Anlegen der Radläufe kostet bei einem Tuner hier um die Ecke 75Euro Pro Achse! Macht es nicht wilder als es ist! Mit Tieferlegen und TÜV wärst du hier 300Euro los! Also alles im Rahmen des Möglichen mein Tipp ich würde vorne 215 und hinten 245er Reifen nehmen die ziehen sich etwas mehr und es gibt noch weniger Probleme!
Gruß Hans

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 Geschrieben am 05.07.2006 um 15:27 Uhr   
Nicht wild ? Hast aber schon den dazu gehörenden Bericht gelesen ? ...

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   lulu011

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 Geschrieben am 05.07.2006 um 15:49 Uhr   
Ja habe ich, und ich weis was bei mir zu machen war, und mit den angegebenen Größen wäre es ein Klacks gewesen! Ist locker machbar, Kanten anlegen EIbach und Bilstein rein vorne noch die Stelle unter dem Scheinwerfer auch nur 15Min Sache! Und der Drops ist gelutsch da gibt es ganz andere Kombis die mehr Probleme bereiten!
Gruß Hans

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 Geschrieben am 05.07.2006 um 16:00 Uhr   
Naja, dann weiss ich ned was die Herren Inginöre dran auszusetzen hatten .. Hab gebördelt und es ging bei 1500 km fahrt nix an. Wenn man es drauf ankommen lassen will geht das --- Verschränkungstest besteht nicht mal der kleine Honda meiner Freundin im Serienzustand ...

So einfach ist es nun auch wieder nicht - reinkloppen und feddisch .... zudem wissen wir ja nicht was der Fragestelller für Referenzen bezügloch der arbeiten selbst machen hat, bzw. auch die Möglichkeiten das selbst zu machen. Das darfst du dabei nicht vergessen ..

Ich bau auch nen Motor raus und wieder rein - und ein anderer fragt nach wie die Scheibenwischer zu wechseln sind.

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