.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Geht der Kompressor in den Ruhestand?
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Beute-Hanseat

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 37
User seit 12.08.2003
 Geschrieben am 08.09.2003 um 12:31 Uhr   
Hallo,

nachdem in einem anderen Thread geklärt wurde, daß auch der 171 AMG keinen Kompressor mehr haben wird, wird also nur noch das Einstiegsmodell des 171 einen Kompressor verwenden. Von vier angebotenen Motor-Varianten ist dann nur noch eines mit Kompressor.
Beim FL waren dagegen noch drei von vier Varianten mit einem Kompressor ausgestattet.
Werden die für 2006 angekündigten Benzindirekteinspritzer (heute schon ein Motor in der C-Klasse zu haben) den Kompressor ganz verdrängen?

Für mich persönlich stellte gerade auch der Kompressor ein Charakteristikum der SLKs dar. Hatte er im zeitgleich erhältlichen C 230 K noch mit zuviel Gewicht zu kämpfen - wie auch später im CLK 230 K - so fand er im SLK eine ideale Basis. Wieviele Fahrer haben mit dieser Kombination nicht ein deutliches "Aha" erlebt?

Gekauft habe ich den SLK weil ich einen wunderschönen Roadster mit diesem (damals) einzigartigen Klappdach haben wollte. Als Überraschung bot der 230 K zusätzlich einen unerwartet nach vorn strebenden Sportwagen. Als mit dem FL auch der 200er einen Kompressor bekam, den ich mal einen Tag als Mietwagen statt des gebuchten Golfs erhielt, hat mich auch das Einstiegsmodell überzeugt. Beim FL hätte ich wohl nicht mehr den Mehrpreis für die paar PS mehr des 230er ausgegeben.

Den SLK 32 AMG habe ich nie gefahren, dürfte aber wohl gut sein für ein zweites "Aha".
Auf alle Fälle stellte der FL doch ein starkes Commitment für die Kombination SLK mit Kompressor dar.

Wird er nun zum ungeliebten Kind?
Kehrt DC zum Ursprung aller Motorleistung, zum Hubraum zurück?

Hier im Forum sind ja einige DC-Insider unterwegs.
Ist es so, daß der Kompressor bis 2006 in den Ruhestand geht?
Gibt es Gründe dafür? Ist die Produktion eines Kompressors zu teuer?

Geht es Euch wie mir, werdet Ihr den Kompressor vermissen?
Wird der SLK 32 AMG schon bald zum Klassiker einer speziellen Technikära bei DC werden? Sollte man daher noch schnell einen ergattern?

Fragt sich jedenfalls
-Karsten

--
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." – Albert Einstein

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Beute-Hanseat    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Torsten

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6888
User seit 20.06.1999
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.09.2003 um 12:34 Uhr   
Dem entgegen steht sicher die stärkere Verwendung der Kompressoren in den V8-Triebwerken.

Gruß
Torsten

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Torsten    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19124
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.09.2003 um 12:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 08.09.2003 um 12:44 Uhr ]

Der Kompressor wird bestimmt nicht so schnell in den Ruhestand gehen. Auch der Benzindirekteinspritzer im W203 (C200 CGI) hat einen Kompressormotor. Mittelfristig werden neue V6 Kompressormotoren, keine AMG Triebwerke, dazukommen, meine ich gehört zu haben.
Davon abgesehen, ist auch ein V8 Saugmotor was sehr feines. Da ist der Kompressor nicht wirklich sooooo notwendig, zumindest nicht beim "kleinen" SLK.


Gude, Olli.

--
q.e.d.
Erst wenn der letzte 4-Zylinder verraucht ist, werdet ihr feststellen, daß man mit 6 Zylindern nicht heizen kann.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1239
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community29.452.871

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wann hast Du das letzte Mal einen Brief mit Marke (auch elektronisch) verschickt?

In diesem Monat
In diesem Quartal
In diesem Halbjahr
Irgendwann im Jahr 2024
Früher als 2024

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm