| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Geht der Kompressor in den Ruhestand? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 37
User seit 12.08.2003
| Geschrieben am 08.09.2003 um 12:31 Uhr  
| Hallo,
nachdem in einem anderen Thread geklärt wurde, daß auch der 171 AMG keinen Kompressor mehr haben wird, wird also nur noch das Einstiegsmodell des 171 einen Kompressor verwenden. Von vier angebotenen Motor-Varianten ist dann nur noch eines mit Kompressor.
Beim FL waren dagegen noch drei von vier Varianten mit einem Kompressor ausgestattet.
Werden die für 2006 angekündigten Benzindirekteinspritzer (heute schon ein Motor in der C-Klasse zu haben) den Kompressor ganz verdrängen?
Für mich persönlich stellte gerade auch der Kompressor ein Charakteristikum der SLKs dar. Hatte er im zeitgleich erhältlichen C 230 K noch mit zuviel Gewicht zu kämpfen - wie auch später im CLK 230 K - so fand er im SLK eine ideale Basis. Wieviele Fahrer haben mit dieser Kombination nicht ein deutliches "Aha" erlebt?
Gekauft habe ich den SLK weil ich einen wunderschönen Roadster mit diesem (damals) einzigartigen Klappdach haben wollte. Als Überraschung bot der 230 K zusätzlich einen unerwartet nach vorn strebenden Sportwagen. Als mit dem FL auch der 200er einen Kompressor bekam, den ich mal einen Tag als Mietwagen statt des gebuchten Golfs erhielt, hat mich auch das Einstiegsmodell überzeugt. Beim FL hätte ich wohl nicht mehr den Mehrpreis für die paar PS mehr des 230er ausgegeben.
Den SLK 32 AMG habe ich nie gefahren, dürfte aber wohl gut sein für ein zweites "Aha".
Auf alle Fälle stellte der FL doch ein starkes Commitment für die Kombination SLK mit Kompressor dar.
Wird er nun zum ungeliebten Kind?
Kehrt DC zum Ursprung aller Motorleistung, zum Hubraum zurück?
Hier im Forum sind ja einige DC-Insider unterwegs.
Ist es so, daß der Kompressor bis 2006 in den Ruhestand geht?
Gibt es Gründe dafür? Ist die Produktion eines Kompressors zu teuer?
Geht es Euch wie mir, werdet Ihr den Kompressor vermissen?
Wird der SLK 32 AMG schon bald zum Klassiker einer speziellen Technikära bei DC werden? Sollte man daher noch schnell einen ergattern?
Fragt sich jedenfalls
-Karsten
--
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." – Albert Einstein | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Beute-Hanseat Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6888
User seit 20.06.1999
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19124
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 08.09.2003 um 12:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 08.09.2003 um 12:44 Uhr ]
Der Kompressor wird bestimmt nicht so schnell in den Ruhestand gehen. Auch der Benzindirekteinspritzer im W203 (C200 CGI) hat einen Kompressormotor. Mittelfristig werden neue V6 Kompressormotoren, keine AMG Triebwerke, dazukommen, meine ich gehört zu haben.
Davon abgesehen, ist auch ein V8 Saugmotor was sehr feines. Da ist der Kompressor nicht wirklich sooooo notwendig, zumindest nicht beim "kleinen" SLK.
Gude, Olli.
--
q.e.d.
Erst wenn der letzte 4-Zylinder verraucht ist, werdet ihr feststellen, daß man mit 6 Zylindern nicht heizen kann. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1239 Mitglieder: 4 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|