.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Unwucht und heftige Vibrationen bei "offen" 120kmH
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 18.05.2006 um 13:04 Uhr   
Hallo,

nun habe ich leider auch ein kleines Problem - zur Kostenoptimierung suche ich nun einen Rat aus der Gemeinde

Mein Fahrzeug :
SLK200k BJ2001
KmStand 82.000
Felgen RH ZW3, Reifen Dunlop - neuwertig und neu ausgewuchtet - keine Beschädigungen. Reifendruck VA2,3 HA2,4
Stossdämpfer trocken, kein Ölverlust.

Mein Problem
Fahre ich mit meinen Wagen "offen" habe ich ganz deutlich bei Tempo 120 eine Unwucht. D.h. es fühlt sich an als sei das Fahrzeug nicht ausgewuchtet, es vibriert und der Beifahrersitz wackelt - irgendwie habe ich auch das Gefühl das es von der Hinterachse kommt. Unter 120 oder über 120 ist alles normal. Fahre ich mit dem Wagen "geschlossen" habe ich keine Probleme sprich: keine Unwucht o.Ä.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

Ja ich weiß, es schreit nach Stossdämpfer - aber ich möchte mir einen Test ersparen und das Geld lieber in neue Dämpfer stecken. Was meint Ihr? Ist das der richtige Weg?

Grüße und vielen Dank

Dieter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.05.2006 um 13:08 Uhr   
Hi ich habe das gleiche Problem und meine Dämpfer sind nagelneu auch die Reifen alles nagelneu, ich fahre Dunlop SP9000 in 225/35 auf der Vorderachse! Ich habe auch bei 120Km/h ein Zittern im Lenkrad nicht so wild aber deutlich spürbar! Habe heute die Reifen nochmal Wuchten lassen, alles ok bei mir ist das Zittern aber auch noch bei 180Km/h und geht nicht weg nur wenn ich unter 120Km/h fahre ist es weg! Schon komisch das Ganze Gruß Hans

--
genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   da_bastard

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 19.02.2006
 Geschrieben am 18.05.2006 um 13:58 Uhr   
Hi, ich hab seit kurzen auch ein vibrieren (nicht das was ihr denkt ). So bei ca. 65km/h. Darüber und darunter ist nix. Mit den Winterreifen war es noch viel stärker als mit den Sommerreifen. Habe letztens ziemlich viel am Fahrzeug verändert, evtl liegt es daran!? Schweller, Frontschürze, Fahrwerk, Felgen....
Da es bei den Winterreifen auch schon war, sogar stärker, schließe ich die neuen Felgen mal aus. Das Fahrwerk kann es auch nicht sein, da das Problem erst viel später auftrat. Ich werde aber auf jeden Fall nochmal die Spur kontrollieren lassen. Ich vermute ja, dass es von den plastik Anbauteilen kommt. Mich wundert es nur, dass es nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit da ist.
Hat jemand von euch solche Erfahrungen mit den FL Schwellern und FL Front gemacht? Oder bin ich auf dem Holzweg???

--
Viele Grüße

Sven

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
=========no statement available=========
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an da_bastard    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9248
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.05.2006 um 15:06 Uhr   
Hi Dieter,
bei ca. 120Km/h ist es deshalb am schlimmsten, weil hier durch Resonanzeffekte die Schwingungen am stärksten sind. Deshalb wird ja der Reifen auch bei 120Km/h gewuchtet. Nun kann es mehrere Ursachen haben:
- Der Reifen hat einen Höhenschlag = kann nicht beseitigt werden.
- Ungleichmäßig abgefahren = kann nicht beseitigt werden.
-Bremsplatten = das wüsstest Du denn ja.
- Die Felge ist nicht präzise genug gearbeitet, d.h. es ist zu viel Gewicht dran geklebt, und schlimmstenfalls auch noch innen- und in der Mitte d. Felge Gewichte. Da wirst Du irgendwo immer ne Unwucht haben. Alles unterhalb 20g an der Felge ist eine gute Felge.
- Standplatten = wenn der Reifen warm gefahren war, über Nacht gestanden und abgekühlt ist, kann es diesen genannten Effekt geben, insbesondere bei Breitreifen. Bei mir ist dieser Effekt nach ca 4-5 Km weg. Fahre 2,3 bar 225/245 AMG-I
Gruß
Hello

--
FLY LIKE AN EAGLE

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 18.05.2006 um 16:35 Uhr   
Hallo Lulu ---> Hatte dieses "zittern" auch bei meinem als ich die 18-Zöller montierte. Da ich auf den 17 Zoll AMGs den gleichen Reifen fuhr war es defintiv der Grund. Ich reduzierte meinen gewohnt sehr hohen Luftdruck aufgrund eines Gesprächs beim Slk-Stammtisch über diesen Reifentyp .. siehe da - so gut wie wech.

Jedoch liegt es auch an den bescheidenen Strassen ... ich bin unlängst noch mit hohem Reifendruck auf einer neu geteerten gefahren, da war nix ... nach ner Kante und dem alten zerschlissenen Belag wars wieder da ...

@da_bastard ... also an den verbauten Schwellern / Schürzen / Stoßfängern wirds kaum liegen, denn die sind ja Serienteile ...

---------------

- einen Bremsplatten wirds bei ABS kaum geben .... zumindest hab ichs trotz rüdestem Umgang mit meinen Reifen (man erinnere sich an diverse Fotos) nicht geschafft.

- eher tendiere ich zu nem Standplatten .... warm gefahren und in die kalte Tiefgarage gestellt und dazu noch einige Tage stehen gelassen .... das hat soclhe Auswirkungen. Bei seeehr breiten Reifen mehr als bei Serienteerschneidern.

- Das Wuchen ist sehr wichtig. Die meisten Maschinen sind sehr mit Toleranz eingestellt. Dazu Nachlässigkeit und nicht auf "Anzeige Null" gewuchtet. Bei Restanzeige 5g "das basst scho ...." und schon zitterts beim offen fahren. Also mal nachwuchten lassen und es müsste damit weg sein.




--
" Wer Slks nachmacht oder fälscht, nachgemachte oder gefälschte in Umlauf bringt wird mit Geschlossenfahren bestraft ! "

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lan

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 598
User seit 14.09.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.05.2006 um 01:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von lan am 20.05.2006 um 01:09 Uhr ]

hallo dieter,

eines noch - wenn das erst um die 120 auftritt, solltest du dich auf die hinterachse konzentrieren. die möglichen ursachen wurden ja schon genannt.

bei mir waren z.b. letztes jahr beide hinterräder um 25g (!) daneben. wenn da nicht mal einer die mischbereifung vorn und hinten mit der gleichen einstellung gewuchtet hat und dann nicht nochmal nachgemessen...

die alte regel gilt immer noch: beim auswuchten immer daneben stehen und vor allem auch auf einen höhenschlag achten.


viele grüße,

michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 20.05.2006 um 10:16 Uhr   
Dieter, dass Reifen "mit 120 km/h" gewuchtet werden ist mir neu. Die Drehzahl hat auf die Grösse und Position der Unwucht keine Auswirkung. Es ändern sich jedoch die Vibrationen am Fahrzeug. Bei welcher Geschwindigkeit sie ihr Maximum ereichen ist fahrzeugspezifisch und kann nicht pauschalisiert werden, da sie von zu vielen Parametern abhängen (Grösse der schwingenden Masse, Feder-Dämpfer-System, Ankoppelung an das Fahrzeug, usw.).

Sven, hat deine Verspoilerung vielleicht die Aerodynamik negativ beeinflusst, sodass jetzt unangenehme Verwirbelungen Schuld sein könnten? Nur so eine Idee.

Stefan



--
Heute schon geglücksknopft?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kiwi

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1041
User seit 18.11.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.05.2006 um 11:07 Uhr   
Hai Dieter,

wenn ich dich richtig verstanden habe, hast Du das Problem doch "nur" wenn Du offen fährt - geschlossen ist alles i.O.
Dann sollte man doch davon ausgehen können, daß es nicht an einer Unwucht der Reifen liegt. Ein aerodynamisches Problem bzgl. der Anbauteile kann ich mir auch nicht vorstellen, da hätte es ja jeder FL -Fahrer.

Weißt Du ob bei Dir noch Traggelenke, Querlenker, Lenkungsdämpfer und all das Zeug an den Achsen die ersten sind? Seitdem ich in Thüringen bin, habe ich jedes Jahr (ca. 20 - 25 tkm) eine größerer Reparatur an den Achsaufhängungen gehabt - mehrere Fiats, 2 Elche und jetzt ist auch mein merklich unruhig gewordenener SLK betroffen.

Wie sind denn die Straßenverhälltnisse und die dadurch entstehende Beanspruchung bei Dir?

Gruß - Kiwi

--
"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen,
hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen!"
(Ozzy Osbourne)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kiwi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.05.2006 um 18:27 Uhr   
Hallo,

kann Taunusboy nur recht geben.
Das es dir beim offen fahren auffällt wundert mich auch nicht.
Da die Karosse dadurch wieder etwas Steifigkeit verliert und sie so anfälliger für Resonancen ist.
Ich würde zu 99% auf die Reifen tippen.

Übrigens kommt eine Unwucht nicht von der Felge sondern vom Reifen.
Sonst müßte man ja nur einmal die Felgen wuchten lassen und dann nie wieder.

Schönen Abend noch.

P.S. Ich versuche immer wo ich nur kann dem Mechaniker über die Schulter zu sehen. So fällt einem vieles auf und der "Bleigieser" arbeitet gründlicher.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 21.05.2006 um 09:48 Uhr   


SLKBerlin schrieb:

Hallo,

kann Taunusboy nur recht geben.
Das es dir beim offen fahren auffällt wundert mich auch nicht.
Da die Karosse dadurch wieder etwas Steifigkeit verliert und sie so anfälliger für Resonancen ist.
Ich würde zu 99% auf die Reifen tippen.

Übrigens kommt eine Unwucht nicht von der Felge sondern vom Reifen.
Sonst müßte man ja nur einmal die Felgen wuchten lassen und dann nie wieder.

Schönen Abend noch.

P.S. Ich versuche immer wo ich nur kann dem Mechaniker über die Schulter zu sehen. So fällt einem vieles auf und der "Bleigieser" arbeitet gründlicher.



*räusper* .... schon mal selbst Reifen montiert bzw. gewuchtet ?

Auch die Felge hat Fertigungstechnisch eine Unwucht - jedoch ist die des Gummis weitaus größer. Viele Reifen haben eine kleine Markierung für die Stelle, welche möglichst nahe beim Ventilloch mintiert werden sollte. Damit spart man Wuchtgewichte. Übrigens haben z.B. viele felgen geschraubte Deckel - deren Halteschraube verursacht auch eine Unwucht ... bei einer 9x17 AZEV hatte ich satte 10 Gramm auf der Anzeige ... und nun stell dir mal den Unterschied zwischen nem Stahlventil und nem Gummiventil vor ...



--
" Wer Slks nachmacht oder fälscht, nachgemachte oder gefälschte in Umlauf bringt wird mit Geschlossenfahren bestraft ! "

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :965
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community28.766.240

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wirst Du oder hast Du das Finale der Fussball EM angeschaut bzw. anschauen?

Ja
Nein, interessiert mich seit dem Ausscheiden der Deutschen Elf nicht mehr
Nein, interessiert mich grundsätzlich nicht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm