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Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 09.04.2003
| Geschrieben am 08.05.2006 um 22:50 Uhr  
| Am Wochenende kein Glück gehabt. Fahre etwa 120 km/h auf der Autobahn, auf einmal ein fürchterliches klödern und krachen. Ich gleich rechts ran, da kein Antrieb mehr vorhanden. Die Kardanwelle konnte man im Getriebe hin und her bewegen. Also Abschleppdienst und meine DC-Werkstatt angelaufen.
Heute mal nachgefragt, Diagnose - Getriebeschaden und das bei nur
42000km und gute Pflege. Ok der Wagen ist Baujahr 1997 aber bei der Laufleistung - Getriebe defekt, dass ist doch nicht normal. Getriebe mit Einbau etwa 3060€, Reperatur nicht möglich da Späne im Getriebe sind.
Jemand von euch eine Idee was die Ursache sein könnte?
Bin echt bedient und das bei Mercedes, darf man keinen erzählen.
Peinlich !!! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
| Geschrieben am 09.05.2006 um 00:20 Uhr  
| Hi eine Mechanik kann immer kaputt gehen, ob Mercedes Audi oder wer auch immer, ist zwar wirklich ärgerlich aber sowas kommt halt vor! Und nun hat es dich erwischt was mir sehr Leid tut, aber mach das beste raus und ärgere dich nicht weiter! Aber du hast schon Recht bei 42Tkm ein Witz sollte nich nein darf normal nicht passieren Gruß Hans
--
genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter! | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 09.05.2006 um 05:16 Uhr  
| Moin..
Ärgerlich, aber ansich ' ein recht seltener Schaden-zumindest hier im Forum.
Kann man noch prüfen ob genügend Öl im System war ?
Materialfehler können leider immer vorkommen.
Gruß Andreas
--
Die EG-Reifenminister empfehlen:
Überprüfen Sie nach jedem lokalen "Burnout" die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe an Ihrer Antriebseinheit !
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8710
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 09.05.2006 um 05:30 Uhr  
| Hallo,
Die Firma ATSP
http://www.atsp.de/de/index.html
repariert kostengünstig manuelle und auch Automatikgetriebe, zu einem Bruchteil von dem was es bei DC kosten würde, weil nur das ausgetauscht wird, was wirklich defekt ist.
Sie sagen, das generell bei der Diagnose "Reparatur nicht möglich" in Wirklichkeit doch sehr vieles möglich ist und auch repariert werden kann.
Gruss
Ralf
--
„Bei Lackfragen werden Sie geholfen“
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SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
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High Blood Pressure???
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 16.01.2006
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1652
User seit 22.06.2005
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 635
User seit 24.05.2003
| Geschrieben am 09.05.2006 um 17:27 Uhr  
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Artus schrieb:
hammer! Das ist echt mein Horror.... Ich hoffe, bei mir hält sie noch ein wenig. Habe erst 61 TKM drauf. Aber es gibt doch Autos mit 200TKM und Automatik, oder?
Ja gibt es, ich hab den R170 230K bis auf knapp 190tkm gebracht, ohne Probleme mit dem Automaten.
Allerdings habe ich bei ca. 90tkm ATF gewechselt (auch wenn die Werkstatt was von Lebensdauerfüllung erzählt). Hätte ich nicht verkauft, wäre das demnächst auch wieder angestanden.
Mit steigenden Kilometern (Entfernung vom ATF-Wechsel) stellte sich bei mir am Schaltpunkt 3 auf 4 unter stärkerer Last so ein unnötiger Schlupf (kürzes Motorhochdrehen) ein. Ebenso wurde das Runterschalten 2 auf 1 immer weicher.
Zur Fehlersuche wurde das Getriebe geöffnet und nix gefunden, aber neues ATF war nun nötig.
Nach dem ersten (unfreiwilligen) ATF-Wechsel war der Schlupf weg, der kurze Ruck 2 ->1 wieder da. Ab 170tkm kamen beide Symptome langsam wieder.
bye pivi
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 649
User seit 20.02.2005
| Geschrieben am 09.05.2006 um 18:30 Uhr  
|
Ramius schrieb:
Hallo,
Die Firma ATSP
http://www.atsp.de/de/index.html
repariert kostengünstig manuelle und auch Automatikgetriebe, zu einem Bruchteil von dem was es bei DC kosten würde, weil nur das ausgetauscht wird, was wirklich defekt ist.
Sie sagen, das generell bei der Diagnose "Reparatur nicht möglich" in Wirklichkeit doch sehr vieles möglich ist und auch repariert werden kann.
Gruss
Ralf
--
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High Blood Pressure???
Pump it up!!!
Hallo Ralf.
Mit einer Werkstatt, die ausschließlich Getriebe repariert, arbeite ich z.B. auch zusammen, also generell ein guter Tip.
Wenn aber wirklich ein Bruch an einem inneren Getriebeteil vorliegt und schon Späne im Öl sind kann man die endgültigen Kosten kaum absehen, da erst nach Demontage aller Teile ersichtlich wird was alles ersetzt werden muß. Im schlimmsten Fall sind die Einzelteile teurer als das ganze Getriebe.
In solchen Fällen ist ein Austauschgetriebe der kalkulierbare und sichere Weg.
--
Viele Grüße
Joachim
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 72
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 10.05.2006 um 07:46 Uhr  
| Hi,
sorry dies zu hören. Leider ist es ganz normal bei diesen Automaten. Hatte mehrere Benz (Taxi) im Einsatz. Es sind alle (alle 3) zwischen 45000 und 80000 defekt gewesen. DC Aussage: " NUR AUSTAUSCH ". Also ab zu Leuten die sich damit auskennen ( nicht DC - die können nur tauschen ) und siehe da. Alles lief nach 24h und hält wesentlich länger. ca. 300.000. Die Werkstatt meinte: "verstärkte Teile eingebaut" und gut ist. Preis? ca. 1000,- all in
Mein Tipp: Finger weg von DC- ab zu Leuten die davon etwas verstehen.
--
"Alles ist schon einmal gesagt worden, aber da niemand zuhört, muß man es immer von neuem sagen." Autor unbekannt
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 88
User seit 25.10.2004
| Geschrieben am 10.05.2006 um 22:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK_Joerg am 10.05.2006 um 22:40 Uhr ]
Hallo Leute,
da habe ich ganz andere Infos. Mein Getriebespezialist (Taxi-Reparaturdienst) sagte, das ab BJ 2000 (ggf. auch früher) die Automatikgetriebe erste Sahne sind und locker 300.000km halten - auch die in der C-Klasse.
Was ist ATF?
Baujahr 1997 - hier schlägt die laut des Spezialisten schlechte bekannte Automatikgetriebequalität leider zu.
Empfehlenswert ist übrigens ein Ölwechsel...
Grüße,
Jörg
--
SLK 230K, brilliantsilber, Automatik, EZ 7/2001 | Antworten
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