.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Automatik Getriebeschaden bei 42000km !!!
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 09.04.2003
 Geschrieben am 08.05.2006 um 22:50 Uhr   
Am Wochenende kein Glück gehabt. Fahre etwa 120 km/h auf der Autobahn, auf einmal ein fürchterliches klödern und krachen. Ich gleich rechts ran, da kein Antrieb mehr vorhanden. Die Kardanwelle konnte man im Getriebe hin und her bewegen. Also Abschleppdienst und meine DC-Werkstatt angelaufen.
Heute mal nachgefragt, Diagnose - Getriebeschaden und das bei nur
42000km und gute Pflege. Ok der Wagen ist Baujahr 1997 aber bei der Laufleistung - Getriebe defekt, dass ist doch nicht normal. Getriebe mit Einbau etwa 3060€, Reperatur nicht möglich da Späne im Getriebe sind.
Jemand von euch eine Idee was die Ursache sein könnte?
Bin echt bedient und das bei Mercedes, darf man keinen erzählen.
Peinlich !!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HBHOLGI    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.05.2006 um 00:20 Uhr   
Hi eine Mechanik kann immer kaputt gehen, ob Mercedes Audi oder wer auch immer, ist zwar wirklich ärgerlich aber sowas kommt halt vor! Und nun hat es dich erwischt was mir sehr Leid tut, aber mach das beste raus und ärgere dich nicht weiter! Aber du hast schon Recht bei 42Tkm ein Witz sollte nich nein darf normal nicht passieren Gruß Hans

--
genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 09.05.2006 um 05:16 Uhr   
Moin..

Ärgerlich, aber ansich ' ein recht seltener Schaden-zumindest hier im Forum.
Kann man noch prüfen ob genügend Öl im System war ?

Materialfehler können leider immer vorkommen.


Gruß Andreas

--
Die EG-Reifenminister empfehlen:
Überprüfen Sie nach jedem lokalen "Burnout" die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe an Ihrer Antriebseinheit !



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8710
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.05.2006 um 05:30 Uhr   
Hallo,
Die Firma ATSP
http://www.atsp.de/de/index.html
repariert kostengünstig manuelle und auch Automatikgetriebe, zu einem Bruchteil von dem was es bei DC kosten würde, weil nur das ausgetauscht wird, was wirklich defekt ist.
Sie sagen, das generell bei der Diagnose "Reparatur nicht möglich" in Wirklichkeit doch sehr vieles möglich ist und auch repariert werden kann.

Gruss

Ralf

--

„Bei Lackfragen werden Sie geholfen“
__________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
-----------------------------------------------
High Blood Pressure???
Pump it up!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 16.01.2006
 Geschrieben am 09.05.2006 um 07:45 Uhr   
hammer! Das ist echt mein Horror.... Ich hoffe, bei mir hält sie noch ein wenig. Habe erst 61 TKM drauf. Aber es gibt doch Autos mit 200TKM und Automatik, oder?

Naja, herzliches Beileid an dich! Das ist ein ganz schöner Betrag!

--
SLK 230 Kompressor AMG Look

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Artus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   drrerpol

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1652
User seit 22.06.2005
 Geschrieben am 09.05.2006 um 10:40 Uhr   
Hi,

ein bekannter hatte ein ähnliches Problem mit seiner E-Klasse... Bei MB reparieren lassen und Null Kulanz. Ich hab' dann anschließend an MB geschrieben und es wurden uns ca. 1/3 der Rechnung erstattet.

Falls Du interesse hast, kann ich das Schreiben gerne nochmal ausgraben...

Gruß
Wolfgang

--
R170 200 K 2003 silber

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an drrerpol    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   pivi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 635
User seit 24.05.2003
 Geschrieben am 09.05.2006 um 17:27 Uhr   


Artus schrieb:
hammer! Das ist echt mein Horror.... Ich hoffe, bei mir hält sie noch ein wenig. Habe erst 61 TKM drauf. Aber es gibt doch Autos mit 200TKM und Automatik, oder?



Ja gibt es, ich hab den R170 230K bis auf knapp 190tkm gebracht, ohne Probleme mit dem Automaten.
Allerdings habe ich bei ca. 90tkm ATF gewechselt (auch wenn die Werkstatt was von Lebensdauerfüllung erzählt). Hätte ich nicht verkauft, wäre das demnächst auch wieder angestanden.
Mit steigenden Kilometern (Entfernung vom ATF-Wechsel) stellte sich bei mir am Schaltpunkt 3 auf 4 unter stärkerer Last so ein unnötiger Schlupf (kürzes Motorhochdrehen) ein. Ebenso wurde das Runterschalten 2 auf 1 immer weicher.
Zur Fehlersuche wurde das Getriebe geöffnet und nix gefunden, aber neues ATF war nun nötig.
Nach dem ersten (unfreiwilligen) ATF-Wechsel war der Schlupf weg, der kurze Ruck 2 ->1 wieder da. Ab 170tkm kamen beide Symptome langsam wieder.

bye pivi


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pivi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hejoho

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 649
User seit 20.02.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.05.2006 um 18:30 Uhr   


Ramius schrieb:

Hallo,
Die Firma ATSP
http://www.atsp.de/de/index.html
repariert kostengünstig manuelle und auch Automatikgetriebe, zu einem Bruchteil von dem was es bei DC kosten würde, weil nur das ausgetauscht wird, was wirklich defekt ist.
Sie sagen, das generell bei der Diagnose "Reparatur nicht möglich" in Wirklichkeit doch sehr vieles möglich ist und auch repariert werden kann.

Gruss

Ralf

--

„Bei Lackfragen werden Sie geholfen“
__________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
-----------------------------------------------
High Blood Pressure???
Pump it up!!!



Hallo Ralf.

Mit einer Werkstatt, die ausschließlich Getriebe repariert, arbeite ich z.B. auch zusammen, also generell ein guter Tip.

Wenn aber wirklich ein Bruch an einem inneren Getriebeteil vorliegt und schon Späne im Öl sind kann man die endgültigen Kosten kaum absehen, da erst nach Demontage aller Teile ersichtlich wird was alles ersetzt werden muß. Im schlimmsten Fall sind die Einzelteile teurer als das ganze Getriebe.

In solchen Fällen ist ein Austauschgetriebe der kalkulierbare und sichere Weg.

--
Viele Grüße
Joachim

http://www.kfz-horn.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hejoho    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 72
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 10.05.2006 um 07:46 Uhr   
Hi,

sorry dies zu hören. Leider ist es ganz normal bei diesen Automaten. Hatte mehrere Benz (Taxi) im Einsatz. Es sind alle (alle 3) zwischen 45000 und 80000 defekt gewesen. DC Aussage: " NUR AUSTAUSCH ". Also ab zu Leuten die sich damit auskennen ( nicht DC - die können nur tauschen ) und siehe da. Alles lief nach 24h und hält wesentlich länger. ca. 300.000. Die Werkstatt meinte: "verstärkte Teile eingebaut" und gut ist. Preis? ca. 1000,- all in

Mein Tipp: Finger weg von DC- ab zu Leuten die davon etwas verstehen.


--
"Alles ist schon einmal gesagt worden, aber da niemand zuhört, muß man es immer von neuem sagen." Autor unbekannt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerhard L    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 88
User seit 25.10.2004
 Geschrieben am 10.05.2006 um 22:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK_Joerg am 10.05.2006 um 22:40 Uhr ]

Hallo Leute,

da habe ich ganz andere Infos. Mein Getriebespezialist (Taxi-Reparaturdienst) sagte, das ab BJ 2000 (ggf. auch früher) die Automatikgetriebe erste Sahne sind und locker 300.000km halten - auch die in der C-Klasse.

Was ist ATF?

Baujahr 1997 - hier schlägt die laut des Spezialisten schlechte bekannte Automatikgetriebequalität leider zu.

Empfehlenswert ist übrigens ein Ölwechsel...

Grüße,

Jörg

--
SLK 230K, brilliantsilber, Automatik, EZ 7/2001

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK_Joerg    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :868
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community28.767.028

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wirst Du oder hast Du das Finale der Fussball EM angeschaut bzw. anschauen?

Ja
Nein, interessiert mich seit dem Ausscheiden der Deutschen Elf nicht mehr
Nein, interessiert mich grundsätzlich nicht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm