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Tipps und Technik R170 » » Thema: Keine schönen Ostertage, Auto Totalschaden, Fragen zum Neukauf |
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![LittelGrisu](images/userbilder/user143422)
Schreiberlevel: Forenobertertianer
![Forenobertertianer](images/forum/special/screwdriver_rank3_5.gif) Beiträge: 220
User seit 02.04.2004
![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 18.04.2006 um 22:39 Uhr  
| Hallo
Leider hats nun auch mich erwischt, Osterdonnerstag leichter Nieselregen und dann zu schnell auf die Autobahn aufgefahren. Folge: Auto bricht mit dem Heck aus und prallt in die Leitplanke, vorne total demoliert und auch hinten eingeschlagen. Zum heulen und dann noch selber schuld. Zum Glück war er Vollkasko Versichert aber das tröstet nicht wenn ich an all die Stunden denke die ich in den Umbau investiert habe. Das waren keine schönen Ostertage.
Heute war dann der Sachverständiger da, Totalschaden sehr wahrscheinlich, Zahlen folgen morgen.
Bin nun auf der Suche nach einem neuen, denn SLK muß es auch weiterhin sein, hierzu nun ein paar fragen.
Was ist von einem Automatikgetriebe zu halten?
Was haltet ihr von Leder 2farbig schwarz/beige? Ist das sehr schmutzempfindlich?
Was für Benzin braucht ein 200k bzw. 230? Habe gehört man müßte SuperPlus tanken (bei den Benzinpreisen).
Sind die Typenklassen bei allen Modellen gleich?
Wie lange dauert es bis die Versicherung zahlt? Hat da jemand schon Erfahrung?
Sollten noch Fragen auftauchen, hoffen ich hier auch weiterhin auf eure guten Ratschläge
--
Gruß LittelGrisu
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![LittelGrisu](images/userbilder/user143422)
Schreiberlevel: Forenobertertianer
![Forenobertertianer](images/forum/special/screwdriver_rank3_5.gif) Beiträge: 220
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![call911](images/userbilder/user193591)
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![Forenobersekundaner](images/forum/special/screwdriver_rank2_2.gif) Beiträge: 398
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| Geschrieben am 18.04.2006 um 22:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von call911 am 18.04.2006 um 22:51 Uhr ]
tach.. erstmal mein beileid für deinen SLK - is echt übel n auto zu verlieren
hab letztes jahr im märz meine C-Klasse nen abhang runter befördert. War auch totalschaden, aber blöderweise nur teilkasko, hab also 0,0 gekriegt.
Wie lang des dauert bis deine versicherung zahlt, ist abhängig von deiner versicherung würd ich ma so sagen.
Automatikgetriebe is meiner meinung nach echt zu empfehlen, fahr selber n SLK 230 k mit automatik. ist echt schön - die schaltung war meiner meinung nach zu hackelig und schwergängig.
der 230 k fährt mit normal Super-Freiblei .
zu deiner frage mit dem beigem leder, kann ich dir nix sagen, hab designo-blau/anthrazit. Mein Kumpel aber hat n CLK 320 mit hellgrauem leder. das auto is bj. 99 und des leder schaut tip top aus (hat 68 tkm drauf). pflegen musst du schließlich jedes leder, egal welche farbe. bloss des helleres leder braucht klar mehr pfelge als zB. komplett schwarzes leder (http:http://www.lederzentrum.de <- echt zu empfehlen, da hab ich meine pflegemittelchen her, mein leder schaut wieder richtig gut aus)
hoff ich konnt dir aweng weiterhelfen - ansonsten schreibst einfach noch n paar fragen
nachtrag: ach noee.. auch noch n schwarzer!! genau wie meiner - sowas is echt traurig echt hey... | Antworten
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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 19.04.2006 um 00:24 Uhr  
|
LittelGrisu schrieb:
Hallo
Leider hats nun auch mich erwischt, Osterdonnerstag leichter Nieselregen und dann zu schnell auf die Autobahn aufgefahren. Folge: Auto bricht mit dem Heck aus und prallt in die Leitplanke, vorne total demoliert und auch hinten eingeschlagen. Zum heulen und dann noch selber schuld.
...schnippp...
Was ist von einem Automatikgetriebe zu halten?
Was haltet ihr von Leder 2farbig schwarz/beige? Ist das sehr schmutzempfindlich?
Was für Benzin braucht ein 200k bzw. 230? Habe gehört man müßte SuperPlus tanken (bei den Benzinpreisen).
Sind die Typenklassen bei allen Modellen gleich?
--
Gruß LittelGrisu
Hallo LittelGrisu,
erst mal Beileid zum Crash (der nächste hier) ... geht manchmal verdammt schnell, gut das du wenigstens Vollgass-Versicherung hast (nicht bös gemeint, gell)
Ich hab in meinem Grünling (FL 230er) genau die von die angefragte siambeige Lederausstattung, ist jetzt 3,5 Jahre alt und klar, bestimmte Hosen rubbeln/färben schon ein bischen ab und der Sitz braucht ab und zu Pflege, aber der Rest vom Innenraum zeigt keinerlei Abnutzung oder gar abgeplatzte Stellen - hat ja auch erst knapp 42000km runter. Die Farbe würde ich immer wieder nehmen - der Innenraum wird einfach freundlicher, heller als mit komplettem antrazith und vorallem in Verbindung mit dem polierte Alu ist mein Geschmack zu 1000% getroffen - nix Holz oder Carbon-Imitat, Technik darf so'n Alu haben, erinnert an die alten SSK-Amaturen ... heute hab ich sogar ein Paar Überrollbügel abgegeben zum Beledern in siambeige, dann wird es wieder etwas individueller.
Der 230er braucht auch nur 95er Super Bleifrei und nur wenn du Kompressortuning inkl. Chiptuning verbaut hast, dann empfehlen die Tuner den 98er Bölkstoff. Der Verbrauch ist hier schon oft Thema gewesen, zwischen 9,3l und 15l hab ich schon alles durchgeblasen. Meiner hat auch Automatikgetriebe, ist mein erstes Auto-Auto und ich würde es jederzeit wieder wählen, passt sehr gut zum SLK - mal cruisen mit unter 2000U/min und dann kick_down und einfach den endlosen Spurt bis weit hinter 200km/h geniesen ... Leistung hat man ja nie genug
Zur Kaufempfehlung - was soll man da raten, ist hier im Forum ja schon des öfteren kontrovers diskutiert worden. Persönlich kann ich dir nur empfehlen - immer Probefahrt machen, lass dir keine Wagenfarbe ausreden wegen Wiederverkauf, von Privat muss der Preis schon sehr gut sein, Reparaturen können dank der Elektronik ganz schön ins Geld gehen. Schau auch ruhig nach 320ern, Versicherung günstiger, Inspektion etwas teuerer - aber der ursprüngliche Mehrpreis für den V6 bekommt der Verkäufer heute nicht mehr beim Verkauf zurück. Xenon kann sein - muss aber nicht und von der Klimaanlage bin ich inzwischen echter Fan - aber die Vorgängerautos waren auch nicht vergleichbar mit dem SLK.
Dann viel Glück bei der Suche
Peter
--
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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 19.04.2006 um 02:54 Uhr  
| Hallo Siambeige sieht wirklich klasse aus das hat was, bis die Versicherung zahlt das kann schonmal 8 Wochen dauern! Zum Automatik kann ich nur sagen, kaufen das beste Automatik was ich bis jetzt gefahren habe! Ich würde nach einem 320er suchen der 6 Zylinder hat echt was würde meinen um nicht's in der Welt tauschen wollen Gruß Hans
--
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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 19.04.2006 um 05:37 Uhr  
|
LittelGrisu schrieb:
Was ist von einem Automatikgetriebe zu halten?
Was für Benzin braucht ein 200k bzw. 230? Habe gehört man müßte SuperPlus tanken (bei den Benzinpreisen).
--
Gruß LittelGrisu
Möge die Sonne mit euch sein.
Hallo LittelGrisu,
Vorab herzliches Beileid…
Ich habe einen 230K Automatik Bj 2002, bin sehr gut mit der Automatik zufrieden, sie schaltet butterweich und reagiert auch gut auf „Kick Downs“
Super Benzin (normal), kein Super Plus
Zum Spritverbrauch kann ich sagen, dass bei normaler Fahrweise man ihn locker unter 10L, bei Normalbetrieb auch mit ca 9-9,5l fahren kann, nur wenn einem dann mal der Gasfuss juck, sind auch 12 und ggf. mehr möglich, aber auch dann 250-260km/h laut Tacho
Gruss
Ralf
--
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
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High Blood Pressure???
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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 19.04.2006 um 07:49 Uhr  
|
LittelGrisu schrieb:
Was ist von einem Automatikgetriebe zu halten?
Hallo LittelGrisu,
tut mir wirklich leid für Dich. Auch wenn es Dir im Moment wenig hilft, so glaube ich dennoch, daß Du - wie unsere Fanny auch - wieder einen guten Ersatz finden wirst.
Zu Deiner Frage:
Mit meinem 320er habe ich zum erstenmal die Vorzüge eines Automatikgetriebe kennen und schätzen gelernt, und ich bin dermaßen davon überzeugt, daß mir niemals wieder ein Auto mit manueller Schaltung ins Haus kommt. Etwas gewöhnungsbedürftig war am Anfang die "Gedenksekunde", die das Getriebe beim Herunterschalten einlegt, wenn man zum Überholen ansetzt, nachdem der Gegenverkehr vorbei ist. Dafür entwickelst Du mit der Zeit aber ein Gefühl und trittst entsprechend früher aufs Gas. Das ist aber auch der einzige "Nachteil", den ich gegenüber einem Schaltgetriebe erkennen kann. Bei den Schaltzeiten zwischen den einzelnen Gängen sehe ich keine erkennbaren Unterschiede.
Hoffe, dies hilft Dir bei Deiner Entscheidung (für ein Automatikgetriebe).
Gruß
Ulrich
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![](images/forum/special/screwdriver_rank5_0.gif) User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.04.2006 um 10:42 Uhr  
| Hallo LittelGrisu
Das tut mir leid für dich diese Ostern waren dann wohl eher nicht schön...
Also zu der Frage mit dem Bezin du musst Super tanken kein Super Plus zu den Typklassen ich glaube, die sind unterschiedlich
Viel Glück beim Kauf des neuen
--
Gruß Possey | Antworten
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| Hi LittleGrisu,
hier die Aufstellung der Typenklassen (Stand 01.04.06):
Modell - Leistung - Haftpflicht/Vollkasko/Teilkasko - (Typschlüsselnr.)
SLK 200 136 PS 13/21/19 (336)
SLK 200K 163 PS 13/18/21 (450)
SLK 200K 192 PS 13/24/21 (337)
SLK 230K 193 PS 13/24/21 (338)
SLK 230K 197 PS 13/24/21 (451)
SLK 320 218 PS 13/21/21 (447)
SLK 32 AMG 354 PS 19/29/30 (504)
schöne Grüsse
Andy
--
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They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety. - Benjamin Franklin
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| Geschrieben am 19.04.2006 um 12:47 Uhr  
| Hallo,
mein Beileid!
Bei dir ist anscheinend dasselbe wie bei mir auch passiert, jedoch spielte bei mir Schnee und Glatteis die Hauptrolle (2004). Also bei meinem Totalschaden, hatte ich nach knapp 3 Wochen das Geld von der Versicherung (Generali).
Jetzt fahre ich einen 320er und bin total zufrieden mit ihm!!!
Gruß
Sven Daniel
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