Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 06.04.2006
| Geschrieben am 18.04.2006 um 15:14 Uhr  
| Bei meinem 2001er 230K drückt es oben vorne am Motor Öl raus.
Ich vermute, daß zu viel Öl reingefüllt wurde. Bin ca. 2000 km gefahren, bis ich das gemerkt hab. Nun ist der Ölstand normal (max).
Der Händler will das nun untersuchen.
Hat jemand einen Tip, was da sein kann und ob durch die Aktion andere Teile (Kat) geschädigt haben könnte?
Habe das Fahrzeug erst paar Wochen und noch Gebrauchtwagengarantie.
Gruß
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-Lip Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1487
User seit 31.01.2005
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 06.04.2006
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 06.04.2006
| Geschrieben am 19.04.2006 um 09:58 Uhr  
| Hallo Lutz!
Zunächst vielen Dank für Deine Antwort und Dein Hilfsangebot!
Ich hab ein exemplarisches Bild beigefügt und den Ort grob markiert.
Das Öl hängt an der unteren Rand der vorderen Motorabdeckung und an Motor selbst in dem Bereich.
Sind die Infos zu spärlich? Vielleicht mache ich noch eine Bild davon.
Also, nochmals danke und viele Grüße
Philipp
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-Lip Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 19.04.2006 um 11:46 Uhr  
| Hallo Philipp,
das von Dir gekennzeichnete Teil ist lediglich eine Abdeckung. Dahinter befindet sich u.a. das Umschaltventil für die Lufteinblasung. Das Öl, daß Du daran findest kommt wahrscheinlich aus einer undichten Zylinderkopfdichtung oder einem undichtem Steuergehäusedeckel, der sich dahinter befindet.
Der M111-Motor hat bei bestimmten Serien Probleme mit zu losen Zylinderkopfschrauben vorne. Ich nehme an, daß die der Grund für die Undichtigkeit sind. Es gibt eine Arbeitsanweisung, diese zu ersetzen und mit einem höheren Drehmoment anzuziehen.
Deine Vermutung, daß zu viel Öl im Motor der Grund für die Undichtigkeit ist, trifft eher nicht zu.
Ich würde an Deiner Stelle erst mal alles trocken wischen und beobachten. Tritt nach kurzer Zeit wieder Öl an der Stelle auf, dann würde ich in die Werkstatt gehen und mal die Zylinderkopfdichtung prüfen lasen.
--
Grüße, Lutz
Nobody is perfect, first of all my SLK, I hope the SL will be better! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an LuckySLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 06.04.2006
| Geschrieben am 20.04.2006 um 10:26 Uhr  
| Hey Lutz!
Vielen Dank für Deine Antwort! Liest sich in meinen Augen plausibel.
War heut kurz bei DC. Die meinten, daß möglicherweise der Ölmeßstab nicht ganz drin war und so nach und nach etwas Öl rausspritzte.
Würde die Stelle des Austritts erklären, aber ich bin nicht so überzeugt von der Vermutung.
Die haben jetzt alles trocken gemacht und Kontraktspray aufgetragen. Mal sehen...
Was meinst Du?
Gruß und nochmals danke
Philipp | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-Lip Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|