Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.04.2006 um 16:40 Uhr  
| Hi,
hat jemand schon mal, außer Brabus, einen V8 in seinen R170 eingebaut, ist sowas überhaupt realisierbar? Spiele schon einige Zeit mit diesem gedanken: Einen E420 oder E430 oder Clk 430 ausschlachten und den Motor mit Anbauteilen in meinen SLK reinzupflanzen; natürlich mit einem ordentlichen Schaltgetriebe, will keine Automatik ! Also hat jemand sowas schon mal gemacht, oder kenn jemand jemanden der sowas gemacht hat, außer BRABUS, da denke ich bekomme ich wohl keine Infos!
MfG
Marc | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 13.04.2006 um 18:05 Uhr  
| Tolles Vorhaben .... !!!
Bezüglich Infos. Da liegt der Hund wohl begraben ---> Die Firmen werden kaum Infos rausrücken und wenn du nicht dermassen finanziell potent bist und satt Scheine auf den Tisch zum "machen lassen" hinlegen kannst wird das auch nix werden....
Zudem hat das meines Wissens (noch) keiner aus dem Forum jemals versucht, bzw. gemacht - das wird wohl einige Jahre auf sich warten lassen bis sich die Nutzerstruktur des Forums ändern wird ... die wirklichen Selbermacher sind (noch) in der Minderheit - schätze mal so 1 - 3 Prozent ....
Meine bescheidenen Tips aus Erfahrungen bezüglich Motoren verpflanzen:
- Sämtliche Schaltpläne besorgen
- Gut ausgebauten Arbeitsplatz (Halle, ect.)
- Beide Fahrzeuge nebeneinander stellen um den Austausch der Maschinen direkt vorzunehmen .... somit kann man sicherstellen nix zu vergessen.
- VORHER mit dem TÜV über dein Vorhaben reden, wegen Bremsenumbau auf ne Größere Anlage usw. ....
- evtl. Neukonstruktion von Teilen in Betracht ziehen - wie Auspuff, Motorhalter, ect.
Die meisten Leute werden wohl davon abraten das zu machen .... der Wiederverkauf des Fahrzeugs steht im krassen gegensatz zum reingesteckten Geld, bzw Arbeitsaufwand. Zudem wird dir wohl gleich zu einem stärkeren Serienmodell angeraten werden ...
Jedoch besitzt du ein sehr potentes dann ein Einzelstück
-------------------
Solche Motorentausche sind in der Japanerscene und Opel / VW-Gemeinde quasi "an der Tagesordnung" ... so bekommt mal ein kleiner Opel Tigra / Corsa ne Calibra-Turbo-Maschine verpflanzt .... ergibt eine kleine Kanonenkugel !!!!
Wenn du es doch noch wagen willst - Packs an, ich fänds Cool !!!
--
... ab heute wird BLAU navigiert !!! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SilverCruiser Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19116
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 13.04.2006 um 19:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 13.04.2006 um 19:45 Uhr ]
Hallo Marc,
die Idee ist wirklich grandios, ich hatte sie bereits vor zwei Jahren. Was draus geworden ist: Seit Dez. 05 steht ein SLK55 vor meiner Tür .
Die Umbaumassnahmen sind wirklich enorm. Das fängt schon mal damit an, das du den V8 nicht wirklich für kleines Geld bekommst (auch nicht aus einem Unfaller). Dazu brauchst du die passende Bremsanlage (ein Paar gelochte Zimmermannscheiben reichen nicht). Dein handgeschaltetes Getriebe stellt ebenfalls ein enormes Problem dar. Von Daimler fällt mir höchstens das Getriebe aus dem aktuellen SLK350 ein. Da dieses Getriebe noch sehr neu ist, wirds auch sehr schwierig was günstiges zu finden. Alternativ ein sequentielles Stock Getriebe aus dem Motorsport ist auch nicht wirklich günstig, von der mangelnden Alltagstauglichkeit ganz zu schweigen.
Der nächste Brocken ist das Fahrwerk. Durch das hohe Gewicht des V8 passt hier auch nicht viel von der Stange.
Zum Schluß habe ich mir dann das Ergebnis vor Augen gehalten: Ein wirklich geil brabbelnder SLK mit V8, der aber in den Fahrleistungen von jedem dahergelaufenen SLK32 stehen gelassen wir. Schau dir mal die Fahrwerte des Brabus 6,5 Liter SLK mit über 400PS an. Auch diese liegen leicht unter denen des SLK32 , sehr ernüchternd.
Der Vergleich mit den Opels mit Calibra Turbo Motor hinkt m.e. erheblich, denn es bleicht beim Reihenvierzylinder. Auch mit Turbo und LLK sind diese noch erheblich leichter als ein V8.
Gude, Olli.
--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.
...powered by the dark side... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5991
User seit 05.07.2002
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
| Geschrieben am 13.04.2006 um 20:14 Uhr  
| Hallo ich finde die Idee auch gut da ich auch immer für Dinge zuhaben bin die nicht jeder! Aber einen V8 im R170 finde ich auch überflüssig und zuviel des Guten! Auch ich habe mir Gedanken gemacht mehr Leistung aus meinem 320er raus zu holen! Ich packe einen Kompressor drauf und 331PS sollten reichen, dieses ist dann auch noch bezahlbar wenn auch schon sau teuer! Alles was dann noch kommt, kann ich auch gleich einen 55er kaufen und der steht auch noch auf meiner Liste! Also mal sehen wie oder was es wird, aber Fakt ist auch so macht der SLK schon sau viel Spaß Gruß Hans
--
genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an lulu011 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 162
User seit 20.04.2003
| Geschrieben am 13.04.2006 um 20:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Stieby am 13.04.2006 um 21:07 Uhr ]
Hallo,
ich habe auf der IAA 2003 einen Chrysler Crossfire mit V8 Motor auf dem Stand von Startech gesehen. Ist ja quasi auch so etwas wie ein SLK , Zumindest was die Abmessungen des Motorraums betrifft.
Startech baut ein 6.1 Liter V8 Triebwerk in den Crossfire das bei 4100 Touren ein Drehmoment von 621 Nm auf die Kurbelwelle wuchtet.
Die nackten Daten sind beeindruckend
Die 426 PS katapultieren das Gerät in 4,7 Sekunden auf 100km/h.
Die Höchstgeschwindigkeit liegt jenseits der 300km/h
--
SLK-Fahrer sind arm! Sie haben nur Platz für zwei Leute und bei schönem Wetter nicht einmal ein Dach über dem Kopf.
Gruß Frank
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Stieby Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5991
User seit 05.07.2002
| |
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 162
User seit 20.04.2003
| Geschrieben am 13.04.2006 um 21:14 Uhr  
|
Limbi schrieb:
Hallo Frank,
da Startech und Brabus ja zusammen unter dem gleichen Dach ansäßig sind, wird zwischen dem Crossfire und R170 bestimmt kein größer Unterschied
sein.
--
Grüße aus Selb
Mathias
..::kühlschrank-metallic - The Spirit of Coolness::..
Hi Limbi,
Startech und Brabus arbeiten unter einem Dach? Hab ich bis jetzt auch noch nicht gewust .
Danke für die Info, man lernt ja nie aus.
--
SLK-Fahrer sind arm! Sie haben nur Platz für zwei Leute und bei schönem Wetter nicht einmal ein Dach über dem Kopf.
Gruß Frank
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Stieby Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
| |
|