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| Geschrieben am 06.04.2006 um 10:13 Uhr  
| ist es normal das eine Zylinderkopfdichtung bei 37024km anfängt zu "siffen" ich glaube nicht, laut meinem Händler in Sinsheim kann das mal vorkommen, ich persönlich halte das aber für viel zu früh und bin mir nicht sicher ob der Händler mir das ganze nur wieder schön reden möchte hat jemand Erfahrung mit der Zylinderkopfdichtung? Brauche hier ein paar Ideen, morgen habe ich Termin bei dem Händler und bräuchte ein paar Argumente, bzw. Ideen......
--
MFG
JAN (Kern1710)
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.04.2006 um 10:25 Uhr  
| Also, kommt meines Wissens nach bei diesen Motoren selten vor. Dein Auto hat ja „keine“ km! Bei alten Mühlen hab ich immer mit Spezialzusätzen in diesem Fall gearbeitet auf eigene Gefahr versteht sich... Ist immer gut gegangen. Kulanz hast du beim Alter deines Autos kaum mehr zu erwarten
Gruß Mandragore
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| Geschrieben am 06.04.2006 um 10:29 Uhr  
| Kulanz ist klar, habe das Fahrzeug auch leider nicht von einem DC Händler sondern von einem freien Händler in Sinsheim, aber ich glaube die Kilometer sind ein Argument die dagegen sprechen, oder?
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MFG
JAN (Kern1710)
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| Geschrieben am 06.04.2006 um 12:04 Uhr  
| so denke ich nämlich auch, war damals schon ein bisschen skeptisch 1997 bj und nur 23000 kilometer, kann aber nichts nachweisen
mein chefe hatte sich damals dort auch schon autos gekauft und nie probleme gehabt, deshalb habe ich mich eigentlich nur zu der entscheidung durchgerungen....
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MFG
JAN (Kern1710)
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| Geschrieben am 06.04.2006 um 12:12 Uhr  
| Hallo,
vielleicht solltest Du mal mit Deinem SLK bei einer MB-NL vorbeifahren. Die können dann anhand Deiner Fahrzeug-ID-Nr. Reparaturen und Inspektionen mit dazugehörigem KM-Stand abrufen. Natürlich nur, wenn die auch mal bei MB gemacht wurden. Hast Du Stempel im Serviceheft? Von wem?
Bj 97 und nur so wenig KM kommt mir komisch vor. Soll aber auch vorkommen.
Grüßle
KKL2
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.04.2006 um 12:19 Uhr  
| Also ertmal vorweg: Meine kopfdichtung war bei unter 15tkm hin! Nach 20 Monaten!
Grade SLK gibt es viele mit wenig Kilometern! Also nicht unbedingt Grund zum Zweifel!
Du hast ja noch den "Altenalten"! Da gibt es zwei geänderte Schrauben für den kopf! und zwar nicht die hauptschrauben, sondern zwei kleinere vorne im Kettenschacht! Denke da wird er auch undicht sein! Einfach neue Schrauben rein und mit neuem Drehmoment festziehen! Gut is! DC sollte das wissen!
mfg
Micha | Antworten
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| Geschrieben am 06.04.2006 um 21:05 Uhr  
| Hallo Jan.
Beim alten 111er Motor ist das ölen an der Zylinderkopfdichtung vorne rechts am Kettenkasten ein bekanntes Problem bei DC. Die vier Schrauben vom Zylinderkopf in dem Bereich lösen sich mit der Zeit. Hatte ich bei meinem W202 / 180C auch schon, allerdings erst bei rund 75tsd km. Die Schrauben konnte ich ohne Werkzeug rausdrehen
Wenn der Rest der ZKD dicht ist, reicht das Festziehen der vier Schrauben mit Sicherungsmittel, oder ersetzen nach DC Anleitung gegen geänderte, aus.
Da dafür die Nockenwelle raus muß, ist es trotzdem kein billiges Vergnügen
Solange es nicht am Motor runtertropft, kann man ja auch mit gelegentlichem saubermachen der Stelle leben
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Viele Grüße
Joachim
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