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Tipps und Technik R170 » » Thema: Zylinderkopfdichtung
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   kern1710

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User seit 26.05.2005
 Geschrieben am 06.04.2006 um 10:13 Uhr   
ist es normal das eine Zylinderkopfdichtung bei 37024km anfängt zu "siffen" ich glaube nicht, laut meinem Händler in Sinsheim kann das mal vorkommen, ich persönlich halte das aber für viel zu früh und bin mir nicht sicher ob der Händler mir das ganze nur wieder schön reden möchte hat jemand Erfahrung mit der Zylinderkopfdichtung? Brauche hier ein paar Ideen, morgen habe ich Termin bei dem Händler und bräuchte ein paar Argumente, bzw. Ideen......

--
MFG

JAN (Kern1710)

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 Geschrieben am 06.04.2006 um 10:25 Uhr   
Also, kommt meines Wissens nach bei diesen Motoren selten vor. Dein Auto hat ja „keine“ km! Bei alten Mühlen hab ich immer mit Spezialzusätzen in diesem Fall gearbeitet auf eigene Gefahr versteht sich... Ist immer gut gegangen. Kulanz hast du beim Alter deines Autos kaum mehr zu erwarten

Gruß Mandragore

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   kern1710

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Beiträge: 3799
User seit 26.05.2005
 Geschrieben am 06.04.2006 um 10:29 Uhr   
Kulanz ist klar, habe das Fahrzeug auch leider nicht von einem DC Händler sondern von einem freien Händler in Sinsheim, aber ich glaube die Kilometer sind ein Argument die dagegen sprechen, oder?

--
MFG

JAN (Kern1710)

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   Wiesel

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Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
 Geschrieben am 06.04.2006 um 10:42 Uhr   
Ich würde mal so sagen:

Eine defekte Kopfdichtung ist ein Argument, das gegen die Übereinstimmung von Tachostand und tatsächlicher Kilometerleistung spricht.

Grüße vom Willy

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Open your mind!

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   kern1710

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Beiträge: 3799
User seit 26.05.2005
 Geschrieben am 06.04.2006 um 12:04 Uhr   
so denke ich nämlich auch, war damals schon ein bisschen skeptisch 1997 bj und nur 23000 kilometer, kann aber nichts nachweisen

mein chefe hatte sich damals dort auch schon autos gekauft und nie probleme gehabt, deshalb habe ich mich eigentlich nur zu der entscheidung durchgerungen....

--
MFG

JAN (Kern1710)

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   KingKarlLouis2

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Beiträge: 58
User seit 04.06.2004
 Geschrieben am 06.04.2006 um 12:12 Uhr   
Hallo,

vielleicht solltest Du mal mit Deinem SLK bei einer MB-NL vorbeifahren. Die können dann anhand Deiner Fahrzeug-ID-Nr. Reparaturen und Inspektionen mit dazugehörigem KM-Stand abrufen. Natürlich nur, wenn die auch mal bei MB gemacht wurden. Hast Du Stempel im Serviceheft? Von wem?
Bj 97 und nur so wenig KM kommt mir komisch vor. Soll aber auch vorkommen.

Grüßle
KKL2

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.04.2006 um 12:19 Uhr   
Also ertmal vorweg: Meine kopfdichtung war bei unter 15tkm hin! Nach 20 Monaten!
Grade SLK gibt es viele mit wenig Kilometern! Also nicht unbedingt Grund zum Zweifel!
Du hast ja noch den "Altenalten"! Da gibt es zwei geänderte Schrauben für den kopf! und zwar nicht die hauptschrauben, sondern zwei kleinere vorne im Kettenschacht! Denke da wird er auch undicht sein! Einfach neue Schrauben rein und mit neuem Drehmoment festziehen! Gut is! DC sollte das wissen!

mfg
Micha

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   kern1710

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Forenritter
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Beiträge: 3799
User seit 26.05.2005
 Geschrieben am 06.04.2006 um 13:12 Uhr   
werde die Antworten morgen mal mitnehmen und ihm vor die nase legen...

--
MFG

JAN (Kern1710)

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   Frankman01



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Beiträge: 6790
User seit 08.10.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.04.2006 um 16:33 Uhr   
Hey,

genau das, was Micha oben schreibt, wäre auch mein erster Gedanke. Unsere Motoren neigen gerne dazu, an den besagten zwei Schrauben am Kettenspanner zu "siffen".
Eine andere Frage:
Wie kommst Du auf die ZKD ? Wenn etwas zu sehen sein sollte, beschreib doch bitte einmal wo !?

--
die Dumm Sau


Früher haben die Menschen ihren Müll im Wald vergraben, heute gibt es Ebay !

http://www.BMslk.de
http://www.frank.muehleck.victoria.de/

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   hejoho

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Beiträge: 649
User seit 20.02.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.04.2006 um 21:05 Uhr   
Hallo Jan.

Beim alten 111er Motor ist das ölen an der Zylinderkopfdichtung vorne rechts am Kettenkasten ein bekanntes Problem bei DC. Die vier Schrauben vom Zylinderkopf in dem Bereich lösen sich mit der Zeit. Hatte ich bei meinem W202 / 180C auch schon, allerdings erst bei rund 75tsd km. Die Schrauben konnte ich ohne Werkzeug rausdrehen
Wenn der Rest der ZKD dicht ist, reicht das Festziehen der vier Schrauben mit Sicherungsmittel, oder ersetzen nach DC Anleitung gegen geänderte, aus.
Da dafür die Nockenwelle raus muß, ist es trotzdem kein billiges Vergnügen
Solange es nicht am Motor runtertropft, kann man ja auch mit gelegentlichem saubermachen der Stelle leben

--
Viele Grüße
Joachim

http://www.kfz-horn.de

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