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Tipps und Technik R170 » » Thema: Lenkverhalten nach Einbau von neuem Lenkungsdämpfer
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User seit 01.06.2005
 Geschrieben am 03.04.2006 um 15:56 Uhr   
Hallo,

ich habe im Zuge der Montage der Sommerreifen (205/225 16 Zoll, Good Year Eagle F1 GSD3) auch den Lenkungsdämpfer wechsel lassen (Laufleistung 119.000 km). Es wurde auch die Spur eingestellt aufgrund des Wechsels des Lenkungsdämpfers.

Vielleicht liegt es an den neuen Reifen oder am neuen Lenkungsdämpfer, aber das Fahrverhalten hat sich komplett verändert. Das Auto läuft nicht mehr richtig geradeaus, sondern hat einen Zug nach rechts. Zudem reagiert es auf jede Unebenheit, so dass das Lenken viel anstrengender ist als vorher. Ist komisch zu beschreiben.

weiss jemand, ob das an den neuen Reifen liegt oder am Lenkungsdämpfer? Vielleicht wurde auch bei der Spureinstellung geschlampt, obwohl ich mir das nicht so richtig vorstellen kann.

Für jeden Tipp dankbar.

BG Dirk

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 Geschrieben am 03.04.2006 um 16:24 Uhr   
servas.

fahr erstmal die Reifen neu ein....

Forensuche: Goodyear oder neue Reifen

--
Gruss, Karsten
___________________________________
Tuning ist...

...wenn's der Kenner sieht!
...kein Prollgehabe
...die schönste form seinen SLK zu ehren!

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   SilverCruiser

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User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 03.04.2006 um 17:08 Uhr   
1. - Wegen des Lenkungsdämpfers muss man keine Spur einstellen ...

2. - Neue Reifen müssen erst eingefahren werden ...

3. - Vermutlich wurde bei der Spureinstellung geschlampt ... lass das mal richtien.

4. - Die bemerkte "schwergängigkeit" der Lenkung ist durch den neuen Dämpfer - schliesslich dämpft wieder was. Dein alter Dämpfer wird vermutlich total hinüber gewesen sein ...

5. Hast du mal den Servoölstand kontrolliert ?

--
... ab heute wird BLAU navigiert !!!

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   Wuppertaler

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Beiträge: 1498
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 Geschrieben am 03.04.2006 um 18:58 Uhr   
Hallo Dirk,

würde auch sagen das Du die neuen Reifen ersteinmal ein paar hundert KM fährst, vorsorglich würde ich der Werkstatt welche die Spur eingestellt hat ( warum ? ) von Deinem Problem erzählen. Die können sich beim Einstellen ein wenig "vertan " haben und in ein paar Tagen werden Sie Dir erzählen das die nicht RICHTIGE SPUREINSTELLUNG durch Deine Fahrerei entstanden ist / wäre. Werkstätten schieben solche Probleme gerne auch " da sind sie wahrscheinlich nach dem Einstellen gegen einen Boardstein gefahren " oder so... Das die Lenkung jetzt etwas schwerer geht wird auch ein wenig am neuen Lenkungsdämpfer liegen

Gruss Uli

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 Geschrieben am 03.04.2006 um 19:30 Uhr   
Hallo Dirk,
ich habe vor einigen Monaten einen neuen Lenkungsdämpfer und
ebenfalls neue Goodyaer Eagle F1 vorne bekommen.
Kann ich nur bestätigen, die Lenkung geht dann etwas schwerer.
Zur Spureinstellung folgendes: Nach einem Sommer (ca. 10.000km)
waren die neuen Vorderreifen innen fast blank-alles wegen falscher Spur.
War ein teueres Vergnügen, also die Vorderreifen beobachten und ggf.
die Spureinstellung reklamieren.
Gruß Egon

--
Wozu rasen? 240km/h genügen!

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 Geschrieben am 03.04.2006 um 20:09 Uhr   
Hallo,

ich würde sofort hinfahren sonst heißt es noch du bist irgendwo gegen gefahren.
Und wenn das Auto zu einer Seite zieht stimmt 100% was nicht mit der Spur oder Sturz.
Hatte bei meinem alten Auto nach einer Tieferlegung auch Probleme bin hingefahren und siehe da, total falsch eingestellt.

MfG

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Beiträge: 23
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 Geschrieben am 03.04.2006 um 20:18 Uhr   
Hallo,

zunächst besten Dank für die Tipps.

Habe schon mit meinem Reifenhändler telefoniert. Werde am Samstag hinfahren und dann wird das kontrolliert mit der Spur.

Mir wurde von dem Meister gesagt, dass nach dem Einbau des Lenkungsdämpfers auf jeden Fall die Spur kontrolliert werden muss. Wenn dies nicht so sein sollte, dann gibt noch Ärger; insbesondere wenn die Spur auch nocht falsch eingestellt worden ist Kann ich aber fast nicht glauben, da ich die eigentlich ganz gut kenne und die mir sicherlich keinen Bären aufbinden würden. Aber werde ich nochmal verifizieren.

Werde mal darauf achten, ob das mit dem einfahren der Reifen besser wird. Ich hoffe ja mal sehr! Zur Zeit ist das echt schlimm. Bin 200 km Autobahn gefahren und war "not amused".

Das beste war übrigens noch, dass die mir vorne 3 bar Luftdruck drauf gemacht haben (Gott sei dank kontrolliere ich immer selbst). Hinten sind 2,5 drauf. Habe jetzt 2,3 vorne und 2,5 hinten eingestellt.

Beste Grüße

Dirk


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   Foxi



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 Geschrieben am 03.04.2006 um 20:43 Uhr   
Hi,

habe den Lenkungsdämpfer eingebaut und auch keine Spu eingestellt.
Das innen abfahren der Reifen ist bei mir leider von der fahrweise gekommen.

Gruß Foxi

--
Viele Grüße aus dem schönen Badnerländle von Tanja und Michael !!

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   Frankman01



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 Geschrieben am 03.04.2006 um 21:30 Uhr   
Hey,

sorry, aber was bitte, soll der Lenkungsdämpfer mit der Spur zu tun haben ? Es wurde doch nichts an der Geometrie verändert !!!
Dabei wurde die Situation der neuen Reifen künstlich verschlimmbessert.
Also, mir ist es ein Rätsel, wie ein Reifenfachbetrieb solche Arbeiten durchführt.......
Also, Spur neu und vernünftig einstellen un den neuen Reifen eine "Einlaufzeit" gönnen.
Die etwas schwergängige Lenkung macht Sinn, da ja, wie oben bereits geschrieben, jetzt wieder eine Dämpfung gegeben ist !

--
die Dumm Sau


Früher haben die Menschen ihren Müll im Wald vergraben, heute gibt es Ebay !

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   Mehi

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User seit 22.04.2003
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 Geschrieben am 03.04.2006 um 22:39 Uhr   


SindarinGorthaur schrieb:

Hallo,

ich habe im Zuge der Montage der Sommerreifen (205/225 16 Zoll, Good Year Eagle F1 GSD3) auch den Lenkungsdämpfer wechsel lassen (Laufleistung 119.000 km). Es wurde auch die Spur eingestellt aufgrund des Wechsels des Lenkungsdämpfers.

Vielleicht liegt es an den neuen Reifen oder am neuen Lenkungsdämpfer, aber das Fahrverhalten hat sich komplett verändert. Das Auto läuft nicht mehr richtig geradeaus, sondern hat einen Zug nach rechts. Zudem reagiert es auf jede Unebenheit, so dass das Lenken viel anstrengender ist als vorher. Ist komisch zu beschreiben.

weiss jemand, ob das an den neuen Reifen liegt oder am Lenkungsdämpfer? Vielleicht wurde auch bei der Spureinstellung geschlampt, obwohl ich mir das nicht so richtig vorstellen kann.

Für jeden Tipp dankbar.

BG Dirk



Hi Dirk,

2 Dinge:

1.) Beim Tausch des Lenkungsdämpfer muß die Spur definitiv NICHT neu eingestellt werden - bitte frag mal bei der Werkstatt nach wo die gelernt habe - evtl. bekommen die ihr Geld zurück

2.) Genau den gleichen Reifen in genau der gleichen Dimension hatte ich auch auf dem SLK. Nach 800km und mehreren "Beinahe-Zusammenstößen" mit Fahrzeugen die neben mir fuhren ließ ich die Reifen wieder runter nehmen und Contis (CSC1 ) aufziehen. Sofort war das gewohnte Fahrverhalten wieder hergestellt.

Ciao,
Thomas.

--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum!

OBST: http://www.slk-obst.de

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