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Tipps und Technik R170 » » Thema: Schwergängiges Gangeinlegen (erster Gang) - Problem gelöst :-) |
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User seit 10.04.2005
| Geschrieben am 07.03.2006 um 22:53 Uhr  
| Ich hatte vor Monaten schon einmal einen thread geposted und um Hilfe gebeten. Der erste Gang von meinem 230K ließ sich nur mit "Nachdruck" einlegen, an jeder Ampel war ich nach der Rotphase "der Letzte" und die Anfahrvorgänge haben - also so wie mit meinem ehemaligen MX-5 - nicht mehr Spaß gemacht.
Da auf meinen ersten thread hin die Resonanz sehr groß gewesen ist, möchte ich kurz schildern, was "geholfen" hat.
Eine Vorstellung des Wagens beim DC-Partner bestätigte mein eigenes Empfinden des "Erste-Gang-Einlegens" : schwergängig, ein nicht unbeachtlicher Widerstand muss überwunden werden.
Vorschlag zur Abhilfe : Demontage des Getriebes, Abschmieren der Antriebswelle, erneutes Ansetzen des Getriebes.
Kosten ? " ... so zwischen 300-450 Euro ...."
Ooooops.
Aber : meiner hat ja noch die Europa-Garantie ...
"... gilt nicht für Einstellarbeiten ... "
Dann habe ich höflich darauf hingewiesen, dass ich noch keine 2.500km mit dem Wagen gefahren bin, Gesamtlaufleistung des Autos beläuft sich auf "satte" 16.000km...
Also, um´s kurz zu machen, die gesamte Reparatur wurde auf "Kosten des Hauses" durchgeführt und dies, obwohl ich den Wagen 500km entfernt gekauft hatte. Ich habe den SLK heute Nachmittag abgeholt, der erste Gang lässt sich BUTTERWEICH einlegen und mein Vertrauen in diesen DC-Partner ist mächtig gestiegen.
Habe mich bei der Abholung mit einer Flasche Krimsekt bedankt, das war´s mir wirklich wert.
Jörg
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Beiträge: 865
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 08.03.2006 um 09:08 Uhr  
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Wuppertaler schrieb:
Hallo Jörg,
dieses Problem haben einige Hersteller bei " Standfahrzeugen ", bewege Deinen SLK etwas MEHR..........
Frei nach dem Motto : Wer Rastet der Rostet
Gruss Uli
Hallo Uli,
interessante Theorie. Ich habe das Problem mit dem ersten Gang seit langem auch, allerdings ist es nicht ganz so schlimm. Allerdings fahre ich im Schnitt 25tkm pro Jahr. An was kann es dann bei mir liegen ?
--
Viele Grüße,
Artur | Antworten
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Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 08.03.2006 um 12:53 Uhr  
| Meinst du mit "abschmieren der Antriebswelle" die Kardanwelle - denn die AntriebsWELLEN (2 Stück) gehen hinten vom Differential ab.
Denke mal, die haben einfach sämtliche umlenkungen des Ganghebels und der SCHALTWELLE geschmiert .... kommt man halt bescheiden ran, weils oben auf dem getriebe liegt.
@Artus - denke mal, es ist von Schaltung die Rede ...
Aber dafür das Ganze Getriebe abbauen ? Satt von unten her mit Caramanb einsiffen und die Schaltung dabei von einem, der im Auto sitz bewegen lassen und gut issses. Den Schaltsack abnehmen und sämtliches innen ebefalls schmieren.... dafür DAS Geld
Naja, hauptsache es funzt wieder ....
--
... ab heute wird BLAU navigiert !!! | Antworten
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| Geschrieben am 08.03.2006 um 13:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wuppertaler am 08.03.2006 um 13:08 Uhr ]
Moin Moin zusammen,
hier geht es ums GETRIEBE und nicht um Kardanwelle / Differential
Diese Art von Problem ensteht im Bereich Schaltgetriebe ( Eingangswelle, Vorgelegewelle, Hauptwelle, Schiebewellen, Schaltklauen usw. ) BMW hat da auch so einige Probleme bei ihren Z Typen ( Wenigfahrer / Standfahrzeuge ). Teilweise rostet sogar die Eingangswelle in der Kupplungsscheibe ............... na sagen wir mal fest und dann kracht es eben.
Doch für schweres Schalten, Hakeln und ähnliches gibt es sehr viele Gründe.
Gruss Uli | Antworten
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
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User seit 21.08.2005
| Geschrieben am 08.03.2006 um 13:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wuppertaler am 08.03.2006 um 13:17 Uhr ]
Artur schrieb:
Ich habe das Problem mit dem ersten Gang seit langem auch, allerdings ist es nicht ganz so schlimm. Allerdings fahre ich im Schnitt 25tkm pro Jahr. An was kann es dann bei mir liegen ?
Hallo Artur,
bei normaler Wartung und entsprechender schaltfreudigen Benutzung Deines Fahrzeuges würde ich mal die Einstellung kontrollieren. Evtl. hilft auch die Umstellung auf ein anderes Getriebeöl ( Synthetik ) Rede mal mit der Werkstatt Deines Vertrauens, REDEN und nicht BEAUFTRAGEN
Gruss Uli | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.03.2006 um 19:15 Uhr  
| Da hilft nur das schon beschrieben einfetten der Eingangswelle mit Spezialfett! ggf. tausch des Synchronkörpers 1. und 2. Gang mit Synchronringen und ggf. Gangrad 1. und 2. Gang (Losräder)!
Hab so schon über 100 Getrieben wieder in die Gänge geholfen!
mfg
micha
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