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| Geschrieben am 03.03.2006 um 23:02 Uhr  
| Hallo alle zusammen,
so meine Diana steht in der Werkstatt und der Fächerkrümmer ist montiert, jedoch passt nun das Rohr für die Abgasrückführung nicht mehr. Leider weist Supersprint nirgendwo darauf hin, was ich schon ganz praktisch gefunden hätte. Nun ja...
In einem Thread der letzten Tage hatte ein User auch über diese Problematik berichtet, aber ich finde weder den Thread noch den User wieder. Weiss nur, dass er berichtete, dass der Einbau ca. 6 h gedauert hatte und mit 300,-EUR berechnet wurde. Vielleicht liest der Betreffende das ja und kann mit Infos geben. Wäre superklasse!!!
Vielleicht können mir die R170 230K Fahrer mal mit Infos aushelfen, wie Sie das Prob gelöst haben bzw. lösen liessen! Hinweise zu dem gesuchten Thread wären auch klasse und werden gerne von mir genommen.
--
Grüße aus Deutschlands Toskana
Tom
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Tiefe Brunnen muss man graben wenn man klares Wasser will.
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| Geschrieben am 04.03.2006 um 00:50 Uhr  
| Hallo Tom,
bin mir zwar nicht sicher, aber ich denke das es sich nur um ein ALU Rohr handelt. Denke Du meinst die Kurbelwellenentlüftung. Dort geht ein dünnes Rohr aus dem Kurbelwellengehäuse nach oben zum Sekundärluftventil und danach geht ein Schlauch weiter.
Das Rohr sollte man eigentlich so hinbiegen können, das der SS daran vorbei geht.
Gruß
Nick....
--
Eine Rose riecht besser als ein Kohlkopf, gibt aber keine bessere Suppe ab.
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| Geschrieben am 06.03.2006 um 20:21 Uhr  
| Hallo alle zusammen,
so, die Umlegung der Abgasrückführung gestaltet sich doch komplizierter als erwartet, denn die "Fachwerkstatt" bekommt es leider nicht gebacken.
Ich wäre wirklich dankbar für Tipps die zur Lösung des Probs führen. Irgendwie müsste das Edelstahlrohr der Abgasrückführung zu stark gebogen werden um am Krümmer vorbei zu passen.
Es gibt hier ja einige User, die auch einen 230er mit Fächerkrümmer bestückt haben und mir vielleicht Infos geben können, wie deren ausführende Werkstätten das Problem gelöst wurde!
Wäre super dankbar für jeden Tipp...
--
Grüße aus Deutschlands Toskana
Tom
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| Geschrieben am 06.03.2006 um 21:35 Uhr  
| hallo tom,
ich kan dir speziell zum thema des direkten umbaus des bereits von mercedes angebauten rohr der abgasrückführung nicht helfen.
aber:
abklemmen kannst vergessen. die rückführmenge wird immer über den hfm bzw über o2 sonde vor kat verglichen. ein abklemmen fürt zum notlauf. hab das schon an einem kundenfahrzeug versucht. es geht zwar wenn man das aus dem stuergerät auscodiert.
nun zur leitung:
ich hab mal was ähnliches verbaut. aber vom prinzip her war es das selbe...
das ganze läuft so: das rohr wird an beiden anschlusseiten, also zum einen da wo das ventil draufsitzt und zum anderen da wo es an den block ran geschraubt wird getrennt. das rohr so absägen das man rund 4 - 8cm rohrlänge hat. dann nimmst du den durchmesser des rohrs und gehst zu einer lkw werkstatt. dort gibt es verschraubungen(mit jeweils 2 schneidringen und 2 überwurfmuttern) um druckluftleitungen (aus metall) zusammen zu schrauben. von den verbindungen brauchst jeweils 2 stück. die kommen jeweils an eine ende des rohres. ventilseitig und blockseitig. jetzt hast die möglichkeit entweder ein metallrohr (kannst auch das von der lkw druckluftleitung) zu verwenden, oder ein flexibles schlauchstück (metallgewebe hoch temperaturbeständig) auf die jeweiligen enden drauf zu schrauben. das metallrohr müsste natürlich entsprechend gebogen werden. um knickstellen zu vermeiden entweder eine biegevorrichtung nehmen oder das rohr mit quarzsand (normaler geht im prinzip auch) füllen. dadurch gibt es nicht so schnell knicke in den bögen.
fertig.
wenn einer keine ahnung vom lkw druckluftleitungen (aus metall) hat ist das recht unverständlich. aber ich schau mal ob ich was im i-net finde. aber ein problem stellt das verändern der leitung nicht dar. die verschraubung ist absolut dicht!
grüßle
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