Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 132
User seit 15.02.2006
| Geschrieben am 15.02.2006 um 19:05 Uhr  
| Hallo Leute,
ich bin aus Ungarn und besuche dieser HP seit einige Monate, weil ich ein SLK kaufen möchte. Jetzt wollte ich zu Euch anschliessen, weil ich einige Frage hätte, zu der Schadstoffklasse EURO von SLK. Es könnte sein, dass ich den SLK aus Deutschland kaufen werde. Aber wenn ich es in Ungarn benutzten möchte, soll ich "Registration"-Steuer zahlen. Es hängt von eine Menge Sache an. Eine riesige Teil ist die Schadstoffklasse. Zwischen EURO 2 und EURO 3 gibts eine sehr grosse Stufe. An der mobile.de sehe ich fast immer EURO 3 aber manchmal EURO 2. Es sind bei dem genauen Baujahr.
Wegen die Genauigkeit möchte ich ein R170 Baujahr'98 SLK 230 Kompressor kaufen. Von SLK 200 habe an der Forum etwas gefunden, aber von SLK 230 nichts. Könntet Ihr mir helfen?
Danke! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an blackdog Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2302
User seit 13.11.2005
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3542
User seit vor Apr. 03
| |
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 132
User seit 15.02.2006
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 235
User seit 09.05.2004
| Geschrieben am 15.02.2006 um 22:56 Uhr  
| Hallo und Willkommen,
wenn ich mich recht entsinne und ich ärgere mich bei dem Gedanken immer noch darüber... Prüf das doch mal im Archiv...
Beim 230 K sollte sogar für das 97er Modell die Möglichkeit bestanden haben von EURO 2 auf EURO 3 umzuschlüsseln, da der SLK die EURO 3 erfüllt hatte bevor diese von der Politik geschaffen wurde. Er ist also wesentlich sauberer als EURO 2. Dummerweise gab es zur Umschlüsselung einen Termin, der schon vor vielen Jahren abgelaufen ist. Wer bis dahin nicht umgeschlüsselt hatte muss bis zum "Lebensende" des SLK mit der EURO 2 rumfahren...
Dieses Jahr macht sich das in Deutschland noch nicht so bemerkbar aber in ein paar Jahren "kriegen sie uns alle"...
Es dürfte also einige wenige SLK's älteren Baujahrs mit EURO 3 geben, aber die wenigsten Halter werden Dir kaum verlässliche Antwort geben
(siehe Beitrag D3 kontra EURO 3 weiter oben), es sei denn sie machen sich die Mühe und faxen Dir den Steuerbescheid...
Aber vielleicht kannst Du bei Dir das Fahrzeug nachträglich umschlüsseln lassen oder Eure Zulassungsstellen richten sich nach den tatsächlichen Schadstoffausstössen gemäß AU...
Viel Glück
Gruß Jan | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-AMG-Styling Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 132
User seit 15.02.2006
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 647
User seit 11.05.2005
| Geschrieben am 15.02.2006 um 23:37 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich habe auch beim SLK230 die E2 im Brief stehen und zahle soweit mir bekannt ca:7 Euro pro 100ccm!Bei meinem Zeitwagen(auch E2) zahle ich ca:14 Euro/100ccm!Also kommt es auf die rechts oben eingetragene Schlüsselnummer an!
Viele Grüsse: Wolfgang
--
230k/Modell 1999/5 Gang Schaltgetriebe/linaritblau/schwarzes Leder,K&N Luftfilter/2 Sitbags/Navi-Blaupunkt-E1!
"Das Leben ist viel zu kurz und schade für schlechte Weine und Autos" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SchwabenSLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 139
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 16.02.2006 um 09:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Original SLK am 16.02.2006 um 09:55 Uhr ]
Hallo,
der SLK230 der frühen Jahre hat eigentlich Euro 2 Abgaswerte. bzw. D3 (z.B. meiner 09/97).
Bei Euro 3 und Euro 4 wurden ein NEUER Fahrzyklus (Entfall 40s Warmlaufzeit und Start geht in Abgasbwertung mit ein) und NEUE Grenzwerte festgelegt.
Damit in Deutschland Fahrzeuge auch steuerlich gefördert werden können und man dies schnell machen wollte, hat man (die Mogelpackung) D3 und D4 gemacht, die es nur in Deutschland gibt. D3 bedeutet, es werden die Grenzwerte von Euro 3 eingehalten, das ganze aber mit ALTEM Fahrzyklus.
Also entspricht technisch D3 nicht Euro 3.
D3 wird aber in Deutschland steuerlich wie Euro 3 behandelt.
Einen SLK Euro2 auf Euro3 umschlüsseln ging mit Sicherheit nicht, sondern wenn dann auf D3.
Vielleicht hast Du aber Glück und Du hast einen D3 un der wird als Euro 3 akzeptiert.
Wie Behörden denken und handeln (auch in Ungarn) weis wahrscheinlich niemand.
Ich hoffe ich habe es einfach erklärt.
Gruß
Martin
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Original SLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| |
|