gestern habe ich die altersschwache Batterie an meinem 200er PreFL Bj.10/98 gegen eine neue und stärkere (mit 74Ah) ausgetauscht. Das anschl. Starten des Motors war problemlos und ich habe den Wagen wieder in die Garage zurück rangiert.
Als ich aber dann abends wegfahre hatte der Motor massive Probleme. Es begann teilweise mit Fehlzündungen und ruckeln beim Beschleunigen gekoppelt mit erheblichem Leistungsverlust. Die Fehlzündungen liessen mit zunehmender Betriebstemperatur des Motors nach. Aber der Leistungsverlust war immer noch da. Motordrehzahlen oberhalb 4000 Umdrehungen waren nicht mehr möglich. Auf der ebenen Landstrasse ging nicht mehr wie 60-70 Km/h. An leichten Steigungen nur noch max. 50 Km/h. Beim Anhalten sackt der Leerlauf erst in den Keller und der Wagen geht fast aus...dann pendelt er sich wieder etwas höher ein, ist aber insgesamt total unruhig.
Ich habe heute einiges hier im Forum zum Thema Lufmengenmesser gelesen. Nach den Fehlern zu urteilen könnte das schon das Problem sein. Aber auf der anderen Seite lief der Wagen gestern Morgen vor dem Batteriewechsel noch einwandfrei und hatte auch nie solche Probleme. Kann es rein theorethisch sein, dass der Fehler durch den Batteriewechsel hervorgerufen wurde???
also in meinem 170ger hatte ich damals auch eine leitungsstärkere Batterie eingebaut und keine Probleme damit gehabt.
Baujahr 11/02 230K.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass es was damit zu tun hat.
ich würde nochmals die Batterieklemmen kontrollieren. Vielleicht hat sich eine
Klemme gelockert und keinen richtigen Kontakt mehr.
Ich glaube nicht, dass durch den Batterietausch ein anderes Bauteil beschädigt wurde (z.B. Luftmassenmesser)
Das Problem hatte ich nach einen Batteriewechsel vor ein paar Tagen auch.
Sah so aus als ob der Motor nur im Notbetrieb lief. Nachdem ich einige Kilometer so gefahren bin habe ich den Wagen rechts ran gefahren und nochmal neu gestartet.
Von da an war alles wieder OK.
Hast du den Wagen schon mehrmals gestartet ?
ja, ich habe den Motor gestern Abend mehrmals abgestellt und wieder gestartet. Die Unterberchungen dazwischen waren zwischen 20 Minuten und 3 Stunden.
Ich werde nachher die Klemmen an den Batterien noch mal checken....aber die habe ich eigentlich gut angezogen. Ausserdem müsste es ja dann auch Probleme mit dem Anlasser beim Starten geben, wenn da was nicht in Ordnung wäre.
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Secret007 am 04.02.2006 um 14:05 Uhr ]
Hallo Uli,
was genau bringt es den Fehlerspeicher auszulesen und zu löschen? Kann ich den Fehlerspeicher nicht selber löschen, indem ich die Batterie einfach noch mal abklemme? Bei meinem BMW konnte ich den Fehlerspeicher früher damit löschen...
mit Batterie abklemmen bekommst Du Deinen Motor nicht aus dem Notprogramm raus........... Du must bei DC Fehlerspeicher lösen lassen.
Bemühe mal das Forum " Notlauf / Notprogramm "
woran kann ich denn erkennen, ob mein Motor im Notprogramm läuft? In den Armaturen leuchtet jedenfalls kein Lämpchen (falls denn da überhaupt bei meinem Modell im Notprogramm eins leuchten soll).