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| Geschrieben am 25.01.2006 um 18:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Meik7611 am 25.01.2006 um 18:13 Uhr ]
Nabend zusammen. Habe gerade bei iiiiiiibaaaaaaaah eine Auktion Entdeckt in der man 4 neue Stahlflex Bremsschlaeuche fuer unseren Kleinen ersteigern kann. Angeblich eine unglaublich bekannte Fa. (kenne mich da nicht wirklich aus). Firma Goodridge? Wie auch immer. Zum einen habe ich dazu eine Frage. Merkt man das wirklich im Bremsverhalten ob man die Standartbremsschlaeuche hat oder welche aus Stahl?
Zum anderen habe ich doch direkt mal vergleich gemacht zwischen Werner und der Auktion und die Auktion liegt 20 Euro drunter. Denke mal mit unserem Rabatt (sorry bin gerade zu faul zu rechnen ...) muessten wir wieder auf Augenhoehe liegen. Aber wie schon gefragt, bringt das ueberhaupt etwas?!
Danke fuer eine Info
--
MfG
Meik
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| Geschrieben am 25.01.2006 um 18:23 Uhr  
| Moin.
a) haben die Dinger Tüv? Kenne einige die haben sich da Raceware druntergepackt und dank TÜV mussten wie wieder umrüsten
b) wo bewegst Du Dein Auto? Ich baue mir keine drunter, da mir die Serienbremse im Straßenverkehr genügt. AUf ner Rennpiste macht das bestimmt Sinn
--
Gruss, Karsten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 25.01.2006 um 18:31 Uhr  
| Meik, wenn Du deinen Kleinen noch viele Jahre fahren willst, lohnt es sich bestimmt.
Bremsschläuche aus einem Textil/Gummigemisch unterliegen, wie Du dir denken kannst einem Verschleiß. Einmal durch natürliche Alterunsprozesse, zum anderen durch mechanische Belastung. Diese Prozesse fallen bei den "Stahlflexbremsschläuchen" nicht so ins Gewicht, da sie eben, wie der Name schon sagt, mit einem Metallmantel umgeben sind. Der einzige Vorteil der nicht von der Hand zu weisen ist, dass sie bei einer Vollbremsung, sprich Drruckaufbau, nicht so sehr dehnen wie Gummischläuche. Wenn Du deine Gummischläuche aus altersgründen wechseln musst, würde ich die Stahlflex Variante nehmen, dann hast Du Ruhe. Ich selbst fahre sie schon viele Jahre auf einem SL und Kann nichts nachteiliges darüber sagen. Einen Unterschied zu den normlen Schläuchen wird der Otto Normal Verbraucher im Fahrbetrieb nicht feststellen können. Ulli | Antworten
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| Geschrieben am 25.01.2006 um 18:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Meik7611 am 25.01.2006 um 18:36 Uhr ]
Hey
mit Tuev und ich bewege mich eigentlich nie auf der Rennstrecke, ausser natuerlich man macht die Autobahn zu eben solcher. Mich hat die Bremsleistung meines 200er komp. bis jetzt auch nie gestoert. Trotzdem wollte ich halt gerne mehr daruber erfahren. Bei mir ist es halt immer so, wenn ich was umgeruestet habe, beginnt schnell die Suche nach etwas neuem, dass ich dann austauschen kann. Das darf dann *leider* auch mal etwas unnuetzes sein Aber so weit bin ich noch nicht.
@Ulli
Besten Dank, das hat mich definitiv weitergebracht. Denn wenn es keine Veraenderung der Bremsleistung an sich gibt, sehe ich es als Unnuetz an und es rutscht dann zwar nicht aus meiner Liste nicht heraus, aber weiter nach Unten
--
MfG
Meik
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| Geschrieben am 25.01.2006 um 19:03 Uhr  
| Also die Stahlfles sind meine nächste Umrüstaktion - hatte des öfteren auf selbige umgebaut, meist aus Alters- oder Beschädigungsgründen (Marderverbiss oder Haarrisse). Solltest deine mal näher inspizieren, weil einem der schleichende zerfall eigentlich nicht auffällt. Zumeist sind die Serienteile weitaus teurer als Stahlflex - somit fällt die Wahl leicht wenn man die eh austauscht ..
Ob die reell im Fahrbetrieb bemerkbar sind - also ich für meinen Teil habe die bemerkt, weil ich doch gelegentlich nicht Stvo.konform fahre .... .... ich denke, der Sinn liegt aber in der Summierung der Dinge, will heissen das jeder Meter gespart meinen Wagen vor Schaden schützt... und eine konstante Bremskraft (Vollbremsung auf der BAB zum Beispiel) ist durchaus nicht schlecht - es als "Rennstreckengimmick" abzutun ist dahingehend nicht die ganz korrekte Denkweise ....
Breitreifen- Niederquerschnittsreifen / Domstrebe / PU-Buchsen / kleinere Lenkräder / gelochte Bremsen .... ect. ... die Liste liesse sich beliebig vortführen, waren auch vor gut 20 Jahren als solches angesehen - heute haben das manche / die meisten Serienautos in der Grundausstattung !!!
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Die Firma Goodridgfe ist mir bekannt, die haben eine ABE dabei und brauchen meist nich eingetragen zu werden - soltest die aber einem TÜVler vorführen, ist nie schlecht, kann dir nachher keiner was ....
Am Ende musst du aber selbst wissen, zu was dein Auto zu gebrauchen ist ... ich für meinen Teil definiere das ganz klar - optimieren wo es geht (Spoiler gehören nicht dazu ... )
--
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| Geschrieben am 25.01.2006 um 19:15 Uhr  
| Goodridge Flexleitungen hatte ich auch in meinem 170er. Die Qualität war in Ordnung, der Unterschied gerade bei starker Bremsung schon spürbar. Kürzere Bremswege bzw. standfestere Bremsen bekomt man davon jedoch nicht.
Die Bremsleitungen müssen übrigens von einer Fachwerkstatt eingebaut werden, denn das Gutachten muss auch von dieser Werkstatt abgestempelt werden.
Gude, Olli.
--
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| Geschrieben am 25.01.2006 um 23:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mehi am 25.01.2006 um 23:22 Uhr ]
Hi,
ich fahre genau die Goodridge Stahlflex-Leitungen und bin eigentlich zufrieden damit. Eintragung beim TÜV ist problemlos - solange der Rest der Bremsanlage noch Original ist. Bei mir war das nicht so (320er Anlage vorne auf'm 200K) und deswegen mußte ich einen Eintrag im Brief machen lassen und das wiederum erzwang einen neuen - den neuen - Brief
Ansonsten war's beim TÜV total streßfrei. Hab den Zettel für die Zulassung ohne probs bekommen.
Beim Einbau muß man allerdings etwas basteln, da die Halterungen der orig-Schläuche (damit wird der Schlauch nur gehalten - die Anschlüsse selbst passen perfekt) nicht ganz mit den Goodridge-Leitungen paßt. Die fallen da nämlich durch. Mit ner passenden Unterlegscheibe ist das aber zu lösen.
Preislich sollten die Schläuche unter 100 EUR hergehen - ansonsten Goodridge in Deutschland anschreiben, die senden sofort und gegen Rechnung
Edit: Olli, meine Leitungen wurden ohne Stempel (da ich ja keinen eigenen Stempel habe ) anstandslos abgenommen. Nur gilt das Gutachten für den TÜV für eine Serienmäßige Bremsanlage - deswegen bei mir der Mehraufwand. War eben ein genauer, aber netter Prüfling...
Ciao,
Thomas.
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