Hallo,
habe folgendes Problem:
als ich heute zu meinem slk 200 Bj 12.99 ging um eine gemächliche runde zu drehen hatte ich folgendes Problem:
Anlasser macht keinen Mucks dafür ist der elektr. Kühlerlüfter volles Programm gelaufen???
Anschieben hat auch nichts gebracht.
Als ich es nach ca 1 Stunde wieder versuchte ist er problemlos angesprungen.
Er ist mir auch schon 2mal während der Fahrt ausgegangen und erst nach ein paar sekunden wieder gekommen.
Auf was muß ich mich jetzt in der Werkstatt einstellen bzw. ist ein besuch notwendig??
so etws ähnliches hatte ich schon mal bei einem Kleinwagen. War ein Kabelbruch. Hoffentlich ist es bei dir etwas anderes. Einfach mal bei DC den Fehlerspeicher auslesen lassen.
das von dir beschiebene kenn ich nur bei 2 dingen.
1. motorsteuergerät wird über compact3 abgeflasht
2. motorsteuergerät hat oder ist dabei das zeitliche zu segnen.
bei dir würde ich da aufs 2 tippen. wenn der lüfter voll läuft und der ab und an ausgegangen ist. oder du hast glück und nur ne lose steckverbindung. afjedenfall dc und fehlerspeicher auslesen lassen.
grund für den starken lüfterbetrieb ist meines wissens so das wenn das steuergrät die grundfunktionen nicht aufrechthalten kann und keine neuen aktuelle daten mehr reinkommen geht der lüfter auf max. um ein überhitzen zu vermeiden. das steuergerät hat also keine kontrolle mehr über den motor zum schutz geht dann der lüfter ans werk. und der schaufelt beim notprogramm der art was weg...
Hallo,
danke für eure infos.
habe hier was bei einem ähnlichen fall gelesen von durchgescheurtem kabelbaum und ausfall der motorsicherung.
wo scheurt denn der kabelbaum durch?
grüsse
Alf
Hallo,
nach dem ich jetzt stehen geblieben bin war ich beim Boschdienst Fehlerauslesen lassen.
Ergebnis:
KEIN FEHLER!!!
Jetzt ist guter Rat teuer. WQeiß jemand vielleicht eine Lösung?
Vorab Danke
Gruß
Alf
Ich hatte diesen Fehler mal bei einem Kunden verursacht.
Beim Ausbau des Motorsteuergerätes (Chiptuning) ist mir unbemerkt ein Stecker von einem anderen Steuergerät abgerutscht. Nachdem das Motorsteuergerät wieder eingebaut war lief nach dem Einschalten der Zündung nur noch der Lüfter.
Der Motorlüfter wird beim SLK aktiv angesteuert. Für die Ansteuerung werden verschiedene Parameter vom Motorsteuergerät abgefragt. Das Motorsteuergerät benötigt aber die Kommunikation zum ASR und Dachsteuergerät um richtig zu arbeiten. Wenn in dieser Kette irgend etwas komplett aussteigt wird der Motorlüfter zum Schutz des Motors bewusst angeschaltet. Beim Flashen des Steuergerätes wird diese Schutzfunktion ebenfalls aktiviert da das Steuergerät dann nicht gleichzeitig die Temperaturen des Motors überwachen kann. Bei einem defektem Steuergerät läuft der Lüfter ebenfalls.
Der Anlasser des Motors wird vom Motorsteuergerät über ein Relais geschaltet. Mit dem Zündschlüssel wird dem Motorsteuergerät nur der Befehl zum Starten gegeben. Bei einem Fehler wird der Anlasser nicht aktiviert.
Dein Problem ist also kein wirklicher Fehler sondern wird von der Fahrzeugelektronik bewusst ausgeführt.
Du solltest zuerst alle Steckkontakte in der schwarzen Plastikbox mit dem Steuergeräten prüfen. Ich würde alle Stecker nacheinander ziehen und neu stecken. Dabei muss die Zündung natürlich ausgeschaltet sein. Wenn das nicht hilft würde ich alle Fehlerspeicher (nicht nur den Motor) auslesen lassen.
Hast du am Fahrzeug irgend etwas an der Elektronik gebaut (Dachsteuermodul, Chiptuning usw.)?
Was zeigt dir die Kühlwassertemperaturanzeige an? (Geber defekt)
Ansonsten LMM mal reinigen. Batteriespannung Prüfen.
Nur mal ein paar dinge die man Leicht selber Prüfen kann.
Hallo,
bin letzte Woche wieder stehen geblieben und wurde abgeschleppt. Bei DB wurde dann wieder eine Fehlerauslesung betrieben Ergebnis =0. Durch zufall hat dann der Meister dort das Relais für die Stromversorgung des Steuergerätes abgezogen und siehe da gleicher Fehler.
Dieses habe ich jetzt getauscht und bisher läuft der auch (hoffentlich hat er das nicht gehört )
Grüsse
ALF
Hallo,
jetzt läuft er seit wochen ohne probleme ).
Habe gestern das alte relais auseinander genommen und siehe da 2 kalte Lötstellen.
Also nachlöten und gut spart 100€
Grüsse