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Tipps und Technik R170 » » Thema: Hilfe beim kauf eines slk 230K preFL benötigt
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 Geschrieben am 19.01.2006 um 10:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Nordspeeee am 19.01.2006 um 10:45 Uhr ]

Hallo Leute…

Wie links zu erkennen bin ich neu hier…

habe dafür aber viele fragen…

im frühjahr soll es nun endlich ein slk werden… lange drauf gespart und nun passt der geldbeutel auch zum auto… doch bevor ich mich detailliert auf die suche mache habe ich doch einige fragen die ich mit der suchfunktion in diesem forum nicht klären konnte… vielleicht könnt ihr mir ja helfen…

zum verständnis möchte ich kurz meinen wunsch slk umschreiben: 230 kompressor, automatik, ledersitze, klima / preislich werde ich wohl nur einen prefacelift mit einer laufleistung um die 100.000 bekommen... hab 13.000 euro zusammengespart... finanzieren wollte ich nicht so gern... fahren möchte ich das auto so ca. 2 jahre

1.frage: gibt es typ-spezifische schwachstellen des slk 230 kompressor (pre-facelift)??? Worauf muss ich beim kauf besonders achten??? Habe z.b. gehört das das differenzial bei einigen probleme macht…

2.frage: in welchen km abständen werden assyst a und b fällig??? (hab gelesen das sich das auto das selbst errechnet… vielleicht habt ihr durchschnittswerte) (gibt es neben assyst-a und b auch noch weitere)????

3.frage: welche arbeiten werden bei assyst-a / assyst-b ausgeführt???

4.frage: Bei wie viel km müssen z.b. zahnriemen / steuerkette (oder ähnlich teure teile) getauscht werden???…. hintergrund: ich möchte kein auto kaufen bei dem in den nächsten 3000 km die mörder-wartung fällig wird und dann mit 1500,- euro zu buche schlägt… dann kauf ich lieber ein auto mit mehr kilometern auf der uhr welches diese wartung aber schon hinter sich hat


für eure hilfe wäre ich sehr dankbar…

liebe grüße aus kiel

timo

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   Jan

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User seit 20.12.2001
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 Geschrieben am 19.01.2006 um 11:39 Uhr   


Nordspeeee schrieb:

Hallo Leute…

1.frage: gibt es typ-spezifische schwachstellen des slk 230 kompressor (pre-facelift)??? Worauf muss ich beim kauf besonders achten??? Habe z.b. gehört das das differenzial bei einigen probleme macht…


***********************************************
achten solltest du auf: ......sitzheizung , tankanzeige, traggelenkköpfe, krümmer, zv-pumpe, lösende türverkleidung im bereich der griffe, microschalter dach,
***********************************************

2.frage: in welchen km abständen werden assyst a und b fällig??? (hab gelesen das sich das auto das selbst errechnet… vielleicht habt ihr durchschnittswerte) (gibt es neben assyst-a und b auch noch weitere)????
****************************************************************
15.000 km A, 30000 km B, 45000 km A, 60000 km B wenn du die differenz von 15.000 in max 2 jahren abspulst, ansonsten alle 2 jahre max je eine A und B im wechsel
************************************************************
3.frage: welche arbeiten werden bei assyst-a / assyst-b ausgeführt???
************************************************************
kannst du im scheckheft nachlesen
*********************************************************
4.frage: Bei wie viel km müssen z.b. zahnriemen / steuerkette (oder ähnlich teure teile) getauscht werden???…. hintergrund: ich möchte kein auto kaufen bei dem in den nächsten 3000 km die mörder-wartung fällig wird und dann mit 1500,- euro zu buche schlägt… dann kauf ich lieber ein auto mit mehr kilometern auf der uhr welches diese wartung aber schon hinter sich hat
*******************************************************
zahnriemen gibt es nicht, steuerkette wartungsfrei!
*********************************************************
für eure hilfe wäre ich sehr dankbar…

liebe grüße aus kiel

timo




--
HARZ MINI EVENT 30.06.2006-02.07.2006
siehe: http://www.harzweb.de/harzausfahrt2006

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Jan

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   Wiesel

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 Geschrieben am 19.01.2006 um 12:06 Uhr   
Hallo und willkommen Timo,

in der Quintessenz der bereits zahlreich geschriebenen Beiträge zur Anfälligkeit des Pre-FL und zur Abgrenzung ggü. dem FL (-> Forensuche) muß ich Dir raten, ernsthaft den Ankauf eines 230er FL (ab 3/ 2000) zu erwägen.

Der Preisunterschied stellt sich auch unter Berücksichtigung der zumeist geringeren Laufleistung eines FL als nicht mehr relevant dar. Alternativ könnte ein 200 Kompressor mit ebenfalls respektablen Fahrleistungen in Frage kommen.

Die wirklich "billigen" 230er FL stammen aus den Zulassungsjahren bis 1998 und haben vermutlich einiges hinter und so mache Reparatur vor sich.

Außerdem sind die Sitze des FL eine Zumutung, da hat die Modellpflege beim Pre-Fl schon eine deutliche Verbesserung gebracht. Solltest Du ein etwas jüngerer, um nicht zu sagen: forscherer Fahrer sein, dürften das nur beim FL vorhandene ESP sowie der nur beim FL verbaute Stabilisator der Hinterasche sehr segensreich wirken. Der SLK ist bei manchen Fahrzuständen nicht ganz unproblematisch.

Du wirst hier sicher weitere Hinweise und in den ->Kleinanzigen evtl. sogar das passende Auto finden.

Grüße vom Willy

--
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 Geschrieben am 19.01.2006 um 12:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Nordspeeee am 19.01.2006 um 12:27 Uhr ]

Hi jan...

vielen dank für deine rasche antwort...

hmmm... im scheckheft nachlesen... jup... würd ich ja gern... hab bloß keins weil ich ja noch kein slk gekauft habe...

gibt es keine "großen" arbeiten die na xxx km ausgeführt werden müssen???? mal abgesehen von den "standart" sachen wie ölwechsel / bremsen / zündkerzen / filter etc???? von unserem firmen audi weiß ich das irgendwelche zahnriemen oder so für schweine teuer geld bei 100.000km getauscht werden müssen...


Hi Willy

auch dir vielen dank für deine antwort...

ich habe da eine these die die kilometerlaufleistung anbelangt:

es ist generell festzustellen das die kaufpreiskurve ab 100.000 km relativ stark abfällt... das hat in erster linie mit dem psychologischem Kilometerstand zu tun... "Vati hat gesagt kauf dir bloß kein auto über 100.000 kilometer" dieser satz mag vor 30 jahren noch gültigkeit gehabt haben... aber beim heutigen (besser gesagt 1997 bis ´98) stand der technik ist diese "grenze" nicht mehr existent... natürlich müssen an einem auto verschleißteile getauscht werden... aber die sachen die teuer sind halten wesentlich länger (in der regel jedenfalls) ein kapitaler motorschaden kann einen auch bei 50.000 kilometer ereilen...

wenn ich also ein auto kaufe das 70.000 km gelaufen hat und ich vorhabe es 2 jahre zu fahren (pro ja ca. 20.000 km) habe ich nach 2 jahren eine laufleistung von 110.000 km auf der uhr... bei den heutigen motoren / autos ist meiner erfahrung nach ein exodus (bei entsprechender pflege der beanspruchten teile und umgang mit dem fahrzeug) auch bei 160.000 kilometern nicht zu erwarten...

ich bezahle also effektiv den "aufschlag" für die "unter 100.000 km grenze" und habe dann den kaufpreisverfall weil ich über die 100.000 km grenze gefahren bin und dann verkaufen will/muss...

bin 29 jahre alt und fahre sportlich... esp muss ich nicht haben...

wenn ich aber einen facelift 230 kompressor mit 80.000 km für 13.000 euro bekomme nehme ich natürlich den... nach meiner bisherigen recherce ist das aber eher aussichtslos... leider...

lg timo

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 Geschrieben am 19.01.2006 um 14:48 Uhr   
Hallo Timo,
so habe ich das auch gemacht. Habe einen guten 230K Schalter mit BJ 97 und 110t KM vergleichsweise günstig vom Mercedes-Händler bekommen (11600 Euro).
Dann habe ich beim ADAC in Haltern ein Fahrsicherheitstraining mitgemacht und war erstaunt, wie schnell man die Kontrolle verliert. Vor allem in der Kurve (Ok, die Geschwindigkeiten waren jenseits von gut und böse) und auf glatter Fahrbahn habe ich mich 360° gedreht)
Mein Problem ist auch, dass ich 25 Jahre bin und für das Auto lange gespart habe. Aber ich bin überglücklich damit. Und wenn ich in 1,5 Jahren evtl. wieder ein bissel Geld übrig habe, kann man ja versuchen den PreFL zu verkaufen und sich einen FL zu holen. Über Sinn und Unsinn solcher technischen Hilfsmittel brauchen wir nicht diskutieren. Aber FL fängt ab 16000 Euro an in meiner Gegend. Und das war dann doch ein zu hoher unterschied von 4.400 Euro bei gleicher Laufleistung.
Na ja, wo ich probleme habe, ist dass ich feuchtigkeit im Innenraum habe (EC-Schalter mal drücken und schauen, ob es beschlägt)
Und sonst auf jeden Fall vom DC-Händler kaufen, gell...

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   lulu011

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 Geschrieben am 19.01.2006 um 14:54 Uhr   
Hallo es kommt auch immer drauf an wie das Auto gepflegt wurde, für 13.000Euro solltest du einen SLK bekommen der unter 100Tkm gelaufen hat! Ich würde an deiner stelle etwas mehr ausgeben so um die 15.000Euro und mir einen SLK suchen der weniger Km runter hat! Und beim Händler kaufen wegen der Garantie so hast du min 1 Jahr Ruhe! Wenn du gut verhandeln kannst bekommst du auch 2 Jahre Garantie habe ich auch hin bekommen! Ich würde mich dann jetzt auf die Suche machen da zum Frühjahr hin die Preise wieder steigen werden! Lasse dir Zeit bei der begutachtung vom Fahrzeug mein Tipp sich vom Händler auch den Brief zeigen lassen und Vorbesitzer notieren, diese dann ruhig anrufen und mal fragen welche Probleme sie mit dem Auto hatten und ob der Km Stand stimmt ! Was ich auch empfehlen kann das Auto von der Dekra prüfen lassen, ein seriöser Händler wird da nix gegen haben, aber so kannst du sicher sein das größere Reparaturen ausbleiben und du über den genauen Zustand vom Fahrzeug informiert wirst! Das kostet bei der Dekra um die 50Euro heißt Gebrauchtwagen Check! Dann hast du alles mögliche unternommen um dein Geld auch wirklich in ein gutes Fahrzeug gesteckt zu haben Gruß Hans

--
genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter!

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   Wiesel

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Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
 Geschrieben am 19.01.2006 um 15:43 Uhr   


Nordspeeee schrieb:

Hi Willy

auch dir vielen dank für deine antwort...

ich habe da eine these die die kilometerlaufleistung anbelangt:

es ist generell festzustellen das die kaufpreiskurve ab 100.000 km relativ stark abfällt... das hat in erster linie mit dem psychologischem Kilometerstand zu tun... "Vati hat gesagt kauf dir bloß kein auto über 100.000 kilometer" dieser satz mag vor 30 jahren noch gültigkeit gehabt haben... aber beim heutigen (besser gesagt 1997 bis ´98) stand der technik ist diese "grenze" nicht mehr existent... natürlich müssen an einem auto verschleißteile getauscht werden... aber die sachen die teuer sind halten wesentlich länger (in der regel jedenfalls) ein kapitaler motorschaden kann einen auch bei 50.000 kilometer ereilen...

wenn ich also ein auto kaufe das 70.000 km gelaufen hat und ich vorhabe es 2 jahre zu fahren (pro ja ca. 20.000 km) habe ich nach 2 jahren eine laufleistung von 110.000 km auf der uhr... bei den heutigen motoren / autos ist meiner erfahrung nach ein exodus (bei entsprechender pflege der beanspruchten teile und umgang mit dem fahrzeug) auch bei 160.000 kilometern nicht zu erwarten...

ich bezahle also effektiv den "aufschlag" für die "unter 100.000 km grenze" und habe dann den kaufpreisverfall weil ich über die 100.000 km grenze gefahren bin und dann verkaufen will/muss...

bin 29 jahre alt und fahre sportlich... esp muss ich nicht haben...

wenn ich aber einen facelift 230 kompressor mit 80.000 km für 13.000 euro bekomme nehme ich natürlich den... nach meiner bisherigen recherce ist das aber eher aussichtslos... leider...

lg timo



Na dann:

Es gibt diese eher psychologisch bedingten Preisstufen bei 50 und 100 TKM. Ein nicht motorgetunter 230er - zumeist mit Automat - sollte deutlich länger halten. In der Community sind Laufleistungen über 200 TKM ohne Probleme bekannt. Etwas billiger werden SLKs ohne Klimaanlage (meist schwer verkäuflich), ohne Automatik und ohne Ledersitze. Alles ist entbehrlich, ohne den Spaßfaktor zu reduzieren.

Die Fehlerkurve verläuft parabelartig, also kommen die ganz großen Macken eher am Anfang oder am Ende des Autolebens. Um die 100.000 km-Marke ist meistens eine Schwächephase für Aggregate und kleinere Verschleißteile.

Kauf beim Händler ist ein korrekter Hinweis, insbesondere bei Deiner Laufleistung.

Auf gar keinen Fall einen SLK mit Heckschaden oder größerem anderen Unfallschaden kaufen!! Auch dann nicht, wenn in der Fachwerkstatt repariert wurde.

Weitere, sehr akribische Hinweise kannst Du dem Bordbuch von Torsten Gerber entnehmen, sein erster SLK war ebenfalls ein 230er Pre-FL. Aber Vorsicht: Der Meister fährt vorsichtig und ist zB. im Hinblick auf den geringen Bremsbelagverschleiß eher die Ausnahme als die Regel.

http://www.mbslk.com/modules.php?name=News&file=article&sid=255

Ich fahre selbst einen 230er PreFL aus 12/ 99 als Drittwagen und weise mal auf folgende, nicht ganz unwahrscheinliche Macken hin:

Krümmer: Das Teil bzw. die Krümmerdichtung wird leicht undicht, Reparatur kosten bei DC um die 1.000,00 € Die restliche Abgasanlage ist langlebig, es sei denn, das Kfz wurde fast nur Kurzstrecke gefahren.

Sitze und Sitzheizung: Bei 20.000 Jahreskilometern wünsche ich Dir im Hinblick auf die Pre-FL- Seriensitze einen gesunden Muskelapparat, denn auf Unterstützung durch die Sitze brauchst Du nicht zu hoffen. Die Sitzheizung (bei Ledersitzen ein MUß, trotzdem kostepflichtiges Extra) scheint anfällig zu sein.

Luftmassenmesser verursacht zumeist unergründliche Fehler und ist teuer (mit Einbau pp. ca 500,00 €), sofern eine Reinigung keine Abhilfe schafft.

Batterie (auch die - empfehlenswerte - mit größerer Kapazität 74 aH) macht gerne nach knapp drei Jahren schlapp. Gilt nicht bei regelmäßig auf Langstrecken gefahrenen Autos, dort halten die Batterien auch schon mal 5 Jahre und länger.

Lüftungsmotor: verdreckt gerne bei Autos, die draußen übernachten und dabei Laub- oder Tannennadelbefall ausgesetzt sind. Hat etwas mit den (gerne verstopfenden) Wasserableitungen vorne zu tun und kann incl. Reinigung und Motor leicht auf 500,00 € kommen.

Reifen: auch bei noch guter Profilierung sollten insbesondere die hinteren Reifen nach ca. drei Jahren gewechselt werden. Das Auto (speziell Pre-FL) reagiert sehr empfindlich auf zu hart gewordenes Gummi, die Überraschung kommt gerne bei Regen .....

Klimaanlage: Bei Autos dieses Alters unbedingt warten lassen, Kühlmittelverlust und Trockenpatrone wechseln lassen. Der andernfalls drohende Schaden am Kältekompressor ist sauteuer.

To be continued.

Grüße vom Willy


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   pivi

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 Geschrieben am 19.01.2006 um 17:47 Uhr   
Es wurde ja schon diverses geschrieben.

Prinzipiell ist deine Einstellung, keine Angst vor vielen Kilometern zu haben völlig richtig. Achte halt wie immer auf die Stimmigkeit der Angaben und die Seriösität der Quelle. Zudem: leichter gesagt als getan: lukrative Geschäfte werden mit möglichst wenig Emotionen abgewickelt.

Mein 230K PreFL Baujahr 98 hat jetzt +180 tkm drauf, ohne die meisten der geschilderten Probleme je gesehen zu haben. Aus dem üblichen Repertoir war (bislang) nur die Thematik Dachendschalter vorhanden, dafür ist mal der Scheibenwischer abgekackt.

Verschleißspuren haben die Geräte nicht so markant wie andere Autos dieser km-Leistung (Vorsicht auf Tachotrixer). Meine Pedale/Teppiche/Schalter/Türgriffe, etc sind z.B. völlig unauffällig. Am besten sieht man das Alter am leicht glänzenden Leder des Fahrersitzes und des Lenkrades sowie an den Steinschlägen auf der Motorhaube.

Rost an der Karrosserie sollte es keinen geben, sonst wurde gebastelt. Typische Rostfänger sind die 4 Querstreben unter dem Auto und ein je ein Halteblech rechts und links für die Dichtungsgummis der Dichtung zwischen Heckscheibe und Dachplatte (zu sehen bei geöffneten Dach in der dann offenen Schanierlücke). Beides liesse sich durch Ersatzteile ausmerzen.

Händlerkauf ist sicher wegen Gewährleistung interessant, die wiederum läßt sich der auch wieder bezahlen.

Noch eine persönliche Meinung: Plötzliche Veränderung des Nutzungsprofiles durch neuen Eigner könnte Probleme mit sich bringen.
Ich hatte z.B. erhebliche Probleme als ich einen Audi80 2.6 quattro mit wenig km (Vorbesitzer 70 Jahre) übernahm um damit täglich 100km abzuarbeiten.

Ansonsten guten Griff und viel Spass
PS: das mit den unkonfortablen Sitzen ist mir nie aufgefallen, bis ich hier member wurde.

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 19.01.2006 um 18:27 Uhr   
Ich habe einen SLK 230 BJ 7/97, 66 Tkm, Automatik.
- Batterie hielt 5 Jahre
- Die Sitze sind ok, jedenfalls für mich, auch auf langen Strecken (habe mehrmals 300 - 1000 km Touren am Stück gemacht)
- Sitzheizung funktionniert immer noch
- Keinerlei Probleme an Motor, Kompressor, Bremsen, Fahrwerk, Dachmechanik oder Getriebe. Auch kein Rost.

Wichtiger als preFL vs FL sind der Pfege- und Wartungszustand.

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   PeterG

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Beiträge: 1455
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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.01.2006 um 18:38 Uhr   
Hi,
noch ein paar Erfahrungswo/erte von mir (preFL, 02/99, 102000 km):
Die klassischen Macken (Dachschalter, ZV-Pumpe, Krümmer, Blinkerdauerlicht) wurden schon erwähnt, dürften aber wohl in dem Fahrzeugalter entweder schon aufgetreten (und erledigt) sein oder eben nicht auftreten.
Über diese klassischen Macken hinaus habe ich bisher keinerlei Probleme gehabt; ich komme mit den Sitzen gut klar (auch wenn es sich Bessere gibt), meine Batterie ist immer noch (7 Jahre alt!) die Werksausstattung (allerdings habe ich das Dach auch so gut wie immer bei laufendem Motor geöffnet/geschlossen), die Sitzheizung funktioniert trotz zwischen 84 und 90 kg wechselndem Gewicht auch noch.
Vor allem aber: Das Auto macht mir noch immer genausoviel Freude wie am ersten Tag; sonst hätte ich es auch längst nicht mehr.
Wenn Du also bei der Auswahl ein wenig Sorgfalt und Prüfung nicht vermissen läßt, sollten Deine Auswahlkriterien m. E. kein Problem darstellen; mit 100.000 km ist das Auto noch lange nicht am Ende und der preFL ist keineswegs ein gravierender Nachteil gegenüber dem FL (natürlich ist das Bessere der Feind des Guten und ich hätte mich gegen ESP, bessere Sitze etc. auch nicht gewehrt); das entscheidet dann letztlich der Preis, den man ausgeben kann oder will.

Bye
Peter

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