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| Geschrieben am 02.08.2003 um 15:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Peter am 02.08.2003 um 15:05 Uhr ]
Hallo allerseits,
bei meinem SLK 1997 habe ich nachträglich eine vom holländischen TÜV geprüfte Alarmanlage einbauen lassen müssen wegen der Versicherung, das ist hier in Holland Pflicht bei Fahrzeugen ab einem bestimmten Wert und/oder bei Fahrzeugen die häufiger als sonst gestohlen werden und dies ist beim SLK der Fall, so die Statistik, wie die Versicherung mir mitteilte.
Die Alarmanlage die bei mir eingebaut wurde, arbeitet mit einem separaten Handsender, der zuerst das Fahrzeug verriegelt und dann die Alarmanlage scharf macht.
Durch Zufall habe ich jetzt erst entdeckt, dass die Tankklappe nicht mit verriegelt wird. Ich kann dies zwar so lösen: zuerst mit der originalen FFB das Fahrzeug verriegeln (dann verriegelt sich auch die Tankklappe) und dann noch mal mit dem separaten Handsender, damit die Alarmanlage sich einschaltet, das ist aber nicht nur umständlich, beim Öffnen muss ich das Ganze dann noch mal in umgekehrter Reihenfolge machen. Mache ich es beim Öffnen andersherum, dan heult sofort die Alarmanlage los und steh' ich wieder mit rotem Kopf da, wie mir schon ein paar Mal geschehen ist.
Also bin ich zurück zu der Einbauwerkstatt und die haben stundenlang versucht den Tankdeckel auch im Verriegelungsvorgang miteinzubeziehen, jedoch vergebens. Die Alarmanlage steuert überdie Verriegelungstaste im Armaturenbrett unter dem Radio die Verriegelung an und wenn man die betätigt, verriegelt der Tankdeckel sich nicht. Die Alarmanlage einzuschalten mit der OriginalFFB ist nicht möglich, weil dieser Sender sich leicht von einem Scanner auslesen ließe, so hat man mir erklärt und das nld. TÜVgutachten schreibt einen Handsender mit zig Millionen Codes vor und die FFB von DC entspricht dem nicht.
Hat jemand von Euch vielleicht eine Lösung für dieses Problem? Lässt sich die Zentralverriegelung des Tankdeckels wirklich nicht separat ansteuern?
Schönen Gruss aus Holland
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| Geschrieben am 02.08.2003 um 23:45 Uhr  
| Hallo Peter,
da hat die Werkstatt aber ordentlich gepfuscht.
Die ZV über den Schalter im Armaturenbrett anzusteuern,
ist der komplett falsche Weg!
Sie hätten direkt an die Steuerleitung der ZV-Pumpe gehen müssen.
Dann würde es auch klappen.
Die DC FB ist dann allerdings überflüssig.
Also nochmal zur Werkstatt und reklamieren.
Es kann sein, das sie da noch ein zusatz Relais einbauen müssen.
Ich glaube die ZV wird über einen Masseimpuls angesteuert.
Viele Grüße....
Nick
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| Geschrieben am 04.08.2003 um 09:34 Uhr  
| Hallo Peter,
also er ist elektronisch wirklich schwierig, weil et teilweise üner einen Datenbus läuft. Ich weiss nicht wie Alarmanlage füntioniert. Dü kannst es auf jeden Fall versuchen an der Relaisplatine evtl etwas abzugreifen. Das müsste ich aber mal genau nachschauen. Ich muss leider jetzt los fliegen, schaue am Donnerstag Morgen dirket nach. Ich hoffe es reicht dir. Mail mich mal an, damit ich deine E-Mail Adresse für evtl Pläne habe.
Gruß
--
Mekkes
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| Geschrieben am 29.06.2005 um 11:50 Uhr  
| Hallo Mekkes,
jetzt muss ich das Thema auch noch mal neu aufgreifen. Ich habe mir von Carguard eine Pentagon Professional Alarmanlage mit FB gekauft. In dem mitgelieferten Kabelplan ist angegeben das ws/gn Kabel vom Zentralverriegelungsschalter zu durchtrennen und das Carguard Steuergerät dazwischenzuschalten. Bekannterweise würde aber bei dieser Schaltung dann die Tanklappe und die Armauflage nicht mit verriegelt. Ausserdem müsste z.B. auch die Innenlichtverzögerung komplett mit dem Carguard Steuergerät verschaltet werden. Das ist für mich so nicht akzeptabel.
Hast Du zu Deinem Posting http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=2440&forum=5
noch weitere oder neuere Informationen für mich zu diesem Thema? Fur das Schliessen und Öffnen benötige ich ja 2 verschiedene Signale.
Wie und wo kann ich diese 2 Signale am besten abgreifen damit die Zentralverriegelung beim betätigen der Carguard FB genauso funktioniert (und damit auch alle Motoren verschliesst), als ob ich mit der werksseitigen FB die ZV angesteuert hätte?
Ich hoffe Du kannst mir hier weiterhelfen. Vielen Dank.
Grüsse
Roland | Antworten
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| Geschrieben am 05.07.2005 um 07:24 Uhr  
| @Mekkes:
Du hast mal wieder recht (leider, diesmal), was wir auch versucht haben, die Tankdeckelklappe kann ich nur folgendermassen verriegeln:
1. SLK verschließen mit der FFB der Alarmanlage
2. noch mal verriegeln mit der Original FFB.
Auschließen:
1. Alarm FFB
2. Original FFB.
Wenn das Fz mit der original FFB verriegelt wurde, kann ich es mit der Alarm FFB nicht aufschließen.....
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| Geschrieben am 05.07.2005 um 14:37 Uhr  
| Hallo Leute,
sorry aber kann man das nicht etwas anders hin-"basteln"?
Wie wäre es z.B. wenn man die ZV-Pupe öffnet und die Signale direkt vom Motor der Pumpe abgreift. Sicherlich wird die Pumpe fürs öffnen / schliessen rechts / links drehen. Dementsprechend könnte man diese Impulse mit 2 Relais die je mit einer Diode beschaltet werden einen Impuls für ÖFFNEN und einen Impuls für SCHLIESSEN erzeugen.
oder....
An den Hebel der Notentriegelung-Tankklappe einen Mikroschalter befestigen, der diese Aufgabe übernimmt.
Nur so als Denkanstoss.....
Rooooaadstergruss aus HH
-GONZO-
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| Geschrieben am 07.07.2005 um 16:39 Uhr  
| Hallo Gonzo,
ich glaube Dein Vorschlag das Signal an der Pumpe abzugreifen ist nur verwendbar für sogenannte integrierte Alarmanlagen (z.B. Carguard Upgrade) die beim Schliessen mit der orig. Fernbedienung aut. mitaktiviert werden. Diese Art Alarmanlage benötigt ja ein Signal, damit sie weiss, wann sie aktivieren bzw. deaktivieren soll. Das kann z.B. durch ein pneumatisches Stellventil direkt in der Druckleitung der ZV abgegriffen werden (wird z.B. bei Cobra Alarm so gemacht).
Bei der von mir beschriebenen Anlage (Carguard Pentagon) wird aber die werkseitige FB aber durch die FB von Cargurad ersetzt, d.h. wenn ich die FB von Carguard betätige soll die ZV geschlossen werden und die Alarmanlage scharf geschaltet werden bzw. beim Öffnen umgekehrt.
Ich denke, man muss die Carguard genau dort dazwischen hängen, bei der auch die normale werkseitige FB die Impulse an das Steuergerät sendet. Aber da bin ich mir nicht ganz sicher, wie das zu realieren wäre.
@ alle: Vielleicht darf ich Euch mal die Einbaupläne von Carguard als PDF mail schicken, damit Ihr Euch das mal anschaut? Wäre echt prima, wenn Ihr eine Lösung finden könntet.
Grüsse
Roland | Antworten
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