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Tipps und Technik R170 » » Thema: Getriebeölwechsel Do it yourself ?!?
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   HATEMAN3

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 Geschrieben am 10.10.2005 um 16:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von HATEMAN3 am 10.10.2005 um 16:16 Uhr ]

Hallo zusammen,

mein Getriebe tropft. (230k PreFl Autom. 08/99)
Ist mir beim Ölwechsel aufgefallen. War gerade bei DC. Die wollen dafür ca. 200 € sehen. (Öl ablassen, Dichtung u. Filter erneuern, Neues öl einfüllen)Also hab ich folgende fragen:

1. Gibts ne möglichkeit das ganze selbst zu machen ?
2. Wieviel Öl ist im Getriebe ? Und welches ?
3. Wie bekomme ich die Plombe auf ?
4. Gibts nen Peilstab im DC-Zubehör ?
5. Was muss ich sonst noch beachten ?


Liebe grüße vom Neu-Schwaben

Martin

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   HATEMAN3

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 Geschrieben am 11.10.2005 um 08:02 Uhr   
Kann keiner was dazu sagen ?


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Beiträge: 510
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 Geschrieben am 11.10.2005 um 08:34 Uhr   
Moin!
Martin mach dich mal schlau an der Taxi Zentrale da wo die mit ihren Fahrzeugen hinfahren kannst du auch hingehen.Bei uns in Dortmund ist eine Werkstatt da fahren die nur hin der macht alles von vorne bis hinten.Da bringen sogar die Leute von DC die Fahrzeuge hin,und es ist bedeutend billiger.Diese Plombe bekommst du aber bei Dc würde ich mal sagen und den Peilstab als zubehör.
gruß aus Dortmund

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   convertible

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Beiträge: 9248
User seit 03.05.2004
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 Geschrieben am 11.10.2005 um 20:25 Uhr   
nábend Martin,
die 200EUR sind im Grunde korrekt. Das Getriebeöl ist bei DC ein Ersatzteil, es wird mit Filter und Dichtungen geliefert. Der Preis für dieses Ersatzteil liegt bei ca. 145 EUR. Demnach finde ich 200EUR nicht zu teuer. Der Ölstand muß dann auch exact stimmen, sonst gibt es Probleme. Zum Peilen benötigst Du aber wiederum einen DC-Peilstab, und einen neuen Stopfen für die Peilöffnung. Mein Tipp: Nur bei DC machen lassen!
Gruß
Hello

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   HATEMAN3

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Beiträge: 51
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 Geschrieben am 11.10.2005 um 23:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von HATEMAN3 am 12.10.2005 um 00:00 Uhr ]



convertible schrieb:

nábend Martin,
die 200EUR sind im Grunde korrekt. Das Getriebeöl ist bei DC ein Ersatzteil, es wird mit Filter und Dichtungen geliefert. Der Preis für dieses Ersatzteil liegt bei ca. 145 EUR. Demnach finde ich 200EUR nicht zu teuer. Der Ölstand muß dann auch exact stimmen, sonst gibt es Probleme. Zum Peilen benötigst Du aber wiederum einen DC-Peilstab, und einen neuen Stopfen für die Peilöffnung. Mein Tipp: Nur bei DC machen lassen!
Gruß
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Also Filter und Dichtung habe ich hier. Haben zusammen rund 23€ gekostet.
Das Öl kostet 10,50€ pro 500 ML. (Castrol Transmax)
Ich rechne mal mit 2,5 Liter Also 52,50€.
Stopfen+Sicherung 1,50€
Wo bleibt der Rest ?
Also für den Wechsel einer "Lebensfüllung" 200€ zu verlangen ist recht dreist von DC, oder ?
Mir persönlich fehlt jertzt nur noch die genaue Füllmenge. Dann mach ich den Wechsel selbst und spare 123€.
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 Geschrieben am 12.10.2005 um 06:30 Uhr   
Hallo
Es ist doch ganz einfach. Man nimmt einen Eimer und läst das Altoel da rein. Danach die Wanne abschrauben Filter wechseln, Wanne reinigen und das Magnet auch ( liegt in der Wanne ). Nun ermittels du den Inhalt aus dem Eimer zb 4,5 Liter und das füllst du über den Oeleinfüllstutzen ein. Wenn dein Getriebe undicht war must du anschliessend nach DB und die Oelmenge überprüfen lassen. Man weiß ja nicht bei der Undichtigkeit ? Oel fehlt.
So habe ich es bei meinen Automatikgetrieben immer gemacht ohne Probleme.
Es kommt sowieso nur ein kleiner Teil an Oel raus, der Rest ist im Wandler im Schaltgehäuse und im Oelkühler. Ich glaube zu wissen das ca.8Liter Oel im Kreislauf ist.
Dann viel Erfolg und sehr Sauber arbeiten Schutz zerstört das Getriebe.
mfG Peter




HATEMAN3 schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von HATEMAN3 am 12.10.2005 um 00:00 Uhr ]</font>



convertible schrieb:

nábend Martin,
die 200EUR sind im Grunde korrekt. Das Getriebeöl ist bei DC ein Ersatzteil, es wird mit Filter und Dichtungen geliefert. Der Preis für dieses Ersatzteil liegt bei ca. 145 EUR. Demnach finde ich 200EUR nicht zu teuer. Der Ölstand muß dann auch exact stimmen, sonst gibt es Probleme. Zum Peilen benötigst Du aber wiederum einen DC-Peilstab, und einen neuen Stopfen für die Peilöffnung. Mein Tipp: Nur bei DC machen lassen!
Gruß
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Also Filter und Dichtung habe ich hier. Haben zusammen rund 23€ gekostet.
Das Öl kostet 10,50€ pro 500 ML. (Castrol Transmax)
Ich rechne mal mit 2,5 Liter Also 52,50€.
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Wo bleibt der Rest ?
Also für den Wechsel einer "Lebensfüllung" 200€ zu verlangen ist recht dreist von DC, oder ?
Mir persönlich fehlt jertzt nur noch die genaue Füllmenge. Dann mach ich den Wechsel selbst und spare 123€.
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 Geschrieben am 12.10.2005 um 10:36 Uhr   
Hi,
das Nachfüllen muß bei laufendem Motor erfolgen und geht nur recht langsam. Weiterhin ist die exakte Öltemperatur für die Füllmenge entscheident, da ist das Getriebe sehr sensibel. Der Arbeitsaufwand ist also nicht unerheblich, und niemand arbeitet umsonst.

--
Harzliche Grüße vom Rolf

Niedersachsenstammtisch

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   Paule
 Geschrieben am 12.10.2005 um 11:35 Uhr   
. . . . und zum Oel auffüllen ein Trichter mit " Sieb " verwenden . . . !

Sehr wichtig !

Gruß
Paule

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Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann.

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   HATEMAN3

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 Geschrieben am 20.10.2005 um 09:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von HATEMAN3 am 20.10.2005 um 09:38 Uhr ]

So, hab es dann doch sein lassen. Bin nach DC und habe dort zwar nicht wechseln lassen, aber man hat das Getriebe abgedichtet. Bis jetzt hält es. Verloren hatte er ungefähr 200ml.

Aber nun hab ich ein neues Problem. Dazu mehr in nem neuen Thema.

Liebe Grüße

Martin

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